Suche erweiterbare(s) PC-Lautsprecher(-System) bis ca. 250 Euro

Darkbane

Newbie
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
5
Hallo,


da ich selber noch gar nicht so richtig weiß ob das sinnvoll ist, was ich mir vorstelle und auch nichts wirklich dazu gefunden habe, würde ich mich über jeglichen Rat freuen. :)

Nun aber erst Mal was ich gerne hätte:
  • Mein Ziel ist es Surround-Sound zu haben, da ich am PC quasi nur spiele, muss es nicht zwangsläufig ideal für Musik und Filme sein. (Wenn ich Musik hören will nehme ich Kopfhörer.)
  • Ein muss für mich wäre, dass die Boxen keine fest installiertes Kabel mehr haben.
  • Nice2Have, wäre die Möglichkeit entweder das Headset oder die Kopfhörer an den Lautsprechern angeschlossen zu lassen und mittels schalter umzuswitchen. (Das jeweils andere kann ich an der Soundkarte anschließen und da mittels Software umschalten, ohne jedes Mal eine andere Soundkarte auszuwählen.)

Mein Budget:
Ich würde ungerne (im ersten Schritt) mehr als 250 Euro ausgeben.

Was vorhanden ist:
  • Sound Blaster Z
  • ALC1150 OnBoard
  • Kopfhörer (Sennheiser HD598)
  • Headset (Sennheiser Game Zero)
  • Logitech Z323 (gibt den Geist auf und soll ersetzt werden)

Da die Front-Lautsprecher neben dem Monitor stehen würden und eventuelle Rear-Lautsprecher direkt hinter mir (einer müsste an die Wand montiert werden, der andere auf einen Standfuss), müssen sie keinen großen Bereich beschallen und sollten entsprechend klein sein.

Als weitere Einschränkung wäre, dass ein normal großer AV-Receiver (abgesehen vom Budget, aber halt auch nicht als Perspektive) passen würde. Hier gefällt mir wie das z.B. beim Edifier C6XD bzw. dem Logitech Z906 gelöst ist.

Für das Budget (wenn die Z906 Mal im Angebot sind) scheinen die beiden genannten Systeme generell ja gute Kandidaten zu sein. Das Knacken der C6XD von dem immer wieder Mal berichtet wird, würde mich aber von diesen eher abhalten.
Wenn es eine sinnvolle Möglichkeit gibt sich erst Mal einen Mini-AV-Receiver (habe da jedoch nichts gefunden) zu holen (an Eingängen reichen ja Cinch-Stecker fuer den PC) mit 2 Boxen oder 2 Boxen die man erst aktiv und dann passiv benutzen kann, dafür aber viel besseren Klang bieten, wäre das auch eine Option.

Vielen Dank schon Mal im Voraus!


Gruss,
Christian
 
Danke für die schnelle Antwort. Mit einem Bild kann ich erst heute Abend dienen, aber im groben reden wir von einem Bereich von ca. 2x2 Meter, in dem sich alles abspielt. Der Schreibtisch nimmt 1,6 x 0,8 Meter ein. Rechts und ein Stück hinten rechts ist eine Wand, hinten Mittig ist ein nach links gerichteter Schrank und hinten Links ist Luft (alles mit Blickrichtung auf den Schreibtisch).

Prinzipiell habe ich nichts gegen Gebrauchtes, tendiere bei Dingen wo ich nicht weiß worauf man achten muss aber eher zu Neuware.
 
Folgende Punkte:
- Mini AVRs gibt es nicht. Es gibt Slim AVRs, die aber noch teurer sind als normale.
- Kabellose Lautsprecher als Rears sind kritisch, denn wie willst du die Versorgen. Ordentliche wireless Lautsprecher bräuchten extra ne Steckdose pro Lautsprecher um diesen zu versorgen oder Akkus, die dann eine geringe Laufzeit haben. Zudem ist das in deinem Budget sowieso nicht drin.
- 5.1 rentiert sich nur, wenn du es auch 100%ig richtig stellen kannst:
51-aufstellung_48584.jpg

- Deine "Wann nehm ich was"-Denkweise ist auch nicht ganz richtig. Eher nimmst du für Musik Lautsprecher her und für Surround in Games dann die Kopfhörer.

Ich kenne ein System, wo der AVR im Subwoofer integriert ist: Onkyo HTX-22HDX, da brauchst du aber für 5.1 noch das SKS-22X. Das sprengt dein Budget, wird aber mit Alternativen nicht günstiger.

Darum mein Vorschlag, investiere die 250 Euro in ein Stereo-System zum Musikhören und nutze deine Kopfhörer für Surround. Das würde Sinn ergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ein 5.1 System von Logitech (Z906). Habe gute Erfahrungen damit gemacht, es begleitet mich schon ca. 5 Jahre.
Hat DTS 5.1 und Dolby Digital. Für Musik auch ganz gut.Sub geht bis angeblich 19hz runter. Einen externen Verstärker brauchst du auch nicht.

Anschließen kann man 2 Optische Kabel , ein Coaxial, Cinch, und ein 6-Kanal 3,5 mm Kabel.

Kabel kann man auch in den Leisten verlegen. Ich selber habe "Parkett-Farbene" Kabel gekauft - sieht man nicht-


Alternativ kann man aber auch wie schon gesagt (klanglich bessere) Stereo LS holen.

http://www.thomann.de/de/jbl_lsr_305_bundle.htm?ref=prod_rel_322770_0] ( ist ein Aktivmonitor , brauchst also keinen Verstärker)
 
Zuletzt bearbeitet:
marcelcar schrieb:
Es gibt ein 5.1 System von Logitech (Z906). Habe gute Erfahrungen damit gemacht, es begleitet mich schon ca. 5 Jahre.
Hat DTS 5.1 und Dolby Digital. Für Musik auch ganz gut.

Meinst Du das wirklich ernst? Mit anständigem Musikgenuss hat das Set so viel zu tun wie ein Fisch mit Fahrradfahren!
Die Hochtonauflösung ist eine mittlere Katastrophe, der Tiefmittelton- und Kickbassbereich so gut wie nicht vorhanden. Der Rest klingt blechern/dosig (also genau genau so, wie man es von unbedämpften Plastikdosen erwartet. Und die Erwartung wird voll und ganz erfüllt! :D)!



marcelcar schrieb:
Sub geht bis angeblich 19hz runter.

Angeblich muss hier fett gedruckt werden. Ein 9kg-Subwoofer mit ca. 26l Bruttovolumen schafft selbst aktiv entzerrt keine 19Hz bei akzeptablem Pegel, selbst mit viel gutem Willen nicht!
Der Sub kann froh sein, wenn er (ernsthaft gemessen!) bei ca. 38-40Hz seinen -3dB-Punkt hat. Und das ist schon sehr wohlwollend gemeint... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wo auch immer die 19 Hz herkommen sollen, selbst Logitech gibt auf der Seite "Frequenzbereich (gesamt): 35 Hz–20 kHz" an.

Bitte die Finger von Logitech lassen und dir den Kommentar von JackA$$ zu Gemüte führen.
 
Hab mich beim Frequenzgang auf eigenen Messungen beruht.

Man kann jedoch für 200€ kein Sourround-Set verlangen welches über linearen Frequenzgang, Pegelstabilität verfügt.
Musik höre ich damit kaum . Benutze lieber meine Dynaudio dafür.Dass der Hochton nicht perfekt ist , kann man doch glaube ich erwarten bei den Breitbändern die da Verbaut sind.

Würde dir aber lieber zu einer guten Regal-Stereo Anlage raten
 
Danke für die Vorschläge. Etwas verspätet möchte ich noch das Bild vom "Ort des Geschehens" nachliefern:

IMG_1152-1.jpg

Bzgl. Wireless Boxen: Nein die brauche ich nicht. Da kann man ruhig alles verkabeln. Einzige Problemstelle dürfte diesbzgl. nur hinten links (auf dem Bild unten rechts) sein, aber wenn die auf einem Fuß stehen würde, kann man sie sich ja zurecht rücken.

Und was Surround über Stereo-Kopfhörer bzw. Headsets angeht... Mir geht es beim Surround nicht darum, dass von überall Geräusche kommen, sondern es geht mir dabei eher um die Ortbarkeit der Klangquelle.

Das vorgeschlagene Onkyo-System gefällt mir schon Mal gut, da man es ja recht einfach erweitern kann. Wenn man den Bezug (wie bei dem SKS-22X gezeigt) abnehmen kann, sind sie auch optisch ansprechend.
Eine Frage hätte ich aber zu denen bzgl. der Anschlüsse. Ich meine in verschiedenen Beiträgen gelesen zu haben (ohne auf die Schnelle einen zu finden), dass ein analoger Anschluss eines Receivers/Verstärkers zu bevorzugen wäre. Wenn ich das richtig sehe, bietet der Onkyo aber nicht die Möglichkeit. Die Frage wäre nun, ist dem so? Bzw. ist es in dem Preissegment eh egal, da man den Unterschied eh nicht hört?

Die andere Sache wäre jedoch, dass genau das Thema "den Unterschied hört man eh nicht", etwas vom Onkyo abschrecken. Für Hifi-Verhältnisse sind 250 Euro zwar nichts, aber wenn ich bisher eigentlich mit dem Sound meiner 50 Euro Logitech Z323 zufrieden war, frage ich mich ob ich den Unterschied wirklich hören werde? Oder würden da z.B. die Z906 nicht reichen? (Zumindest wenn sie wieder Mal für 229 im Angebot sind.)
 
Also bei deinen Platzverhältnissen rate ich dir von einem Surroundsystem ab. Die beste Lösung für maximalen Klang und beste Ortung ist bei dir ein Hifi Kopfhörer. Beispielsweise der Beyerdynamic DT 880 Edition 250 ohm.

Ein Surroundsystem ist bei dir nicht sinnvoll aufstellbar, vor allem wenn es aus guten Lautsprechern bestehen soll.
 
Gut ist bei meinem Budget, wenn ich mir so manches durchlese, ja relativ. ;) Aber wenn kein Surround, wäre die Frage was sonst?
Ein ausgeprägter Bass wäre mir nicht so wichtig, insofern könnte es auch einfach "nur" 2.0 sein. Optisch gefallen mir die hier auch oft empfohlenen Mackie CR4 ziemlich gut, lieber wären mir aber passive mit einem kleinen Stereo-Verstärker (die es ja für <100 Euro gibt), so dass ich irgendwann (wenn wir hier Mal Möbel rücken) einfacher auf ein 5.1 aufrüsten kann.
Die Frage wäre nur, ob z.B. so was wie der SMSL SA-60 überhaupt was taugt?
Als Lautsprecher sind mir bei Thomann die JBL Control 1Pro aufgefallen, wobei die JBL Control 1 anscheinend einen höheren Frequenzbereich abdecken (50Hz-20kHz vs 80Hz-18kHz). Oder übersehe ich da was? Bzw. was wären bessere Alternativen in dem Preissegment?

Noch zu den Kopfhörern. Außer dass bei den genannten Beyerdynamics die Impedanz recht hoch ist (250 Ohm vs. 50 Ohm bei meinen HD598), schaffen sie weit unter dem hörbaren 5Hz statt 12Hz und im oberen Bereich "nur" 35kHz statt 38,5kHz, was ja auch weit außerhalb des Hörbaren liegt. Aber außer Links und Rechts kann ich da nichts unterscheiden.
Auch hatte ich Mal kurz die PC333D, die aber vom Trage"komfort" ganz schlimm waren, die mit einer eigenen USB-Soundkarte für virtuelles 5.1 und 7.1 kamen, aber auch da hörte ich nur den Unterschied zwischen links und rechts.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass lediglich die Impedanz den Unterschied macht, dass man plötzlich vorne und hinten bei Stereo-Kopfhörern hört. Oder sehe ich das falsch?
(Generell habe ich aber kein Problem mit dem Orten von Klangquellen, auch nicht bei 5.1 Systemen.) ;)
 
Noch zu den Kopfhörern. Außer dass bei den genannten Beyerdynamics die Impedanz recht hoch ist (250 Ohm vs. 50 Ohm bei meinen HD598), schaffen sie weit unter dem hörbaren 5Hz statt 12Hz und im oberen Bereich "nur" 35kHz statt 38,5kHz, was ja auch weit außerhalb des Hörbaren liegt. Aber außer Links und Rechts kann ich da nichts unterscheiden.
Die räumliche Darstellung des HD 598 ist meiner Meinung auch nicht besonders gut. Ein AKG K702 oder DT 880 Edition macht das viel besser.



Also ich spiele generell nur in Stereo, egal welches Spiel. Besonders bei Shootern empfinde ich die Ortung so als viel besser, wenn man mit Surround Sims vergleicht.
 
Darkbane schrieb:
Und was Surround über Stereo-Kopfhörer bzw. Headsets angeht... Mir geht es beim Surround nicht darum, dass von überall Geräusche kommen, sondern es geht mir dabei eher um die Ortbarkeit der Klangquelle.
Überleg doch mal, du hast doch keine 4 Ohren am Kopf (zumindest wage ich das mal zu behaupten). Für Ortbarkeit reicht Stereo überall hin.
 
Ich würde ebenfalls weg von dem 5.1 system sagen. Würde ebenfalls dir mal raten die dt880 zu bestellen und es mal testen. Zu dem Ersatz deiner jetzigen Boxen würde ich mal sagen Krim rokit 6 g3 hab glaub noch nie was besseres gehört.
 
Zurück
Oben