Suche eSATA Gehäuse 3,5"

Jeckus

Lt. Commander
Hey hey,

also ich bräuchte etwas Kaufberatung in Bezug auf ein eSATA Festplattengehäuse 3,5".

Worauf ich Wert lege:
- Lieferumfang (eSATA Kabel, eventuell besonders abgeschirmt)
- Robuste Verarbeitung (Gehäuse allgemein)
- Die Festplatte sollte gut abgeschirmt sein (Geräuchkulisse) aber dennoch kein Fieber bekommen.
- sehr wichtig: Es sollte auch im Liegen einwandfrei funktionieren sowie aussehen!

Preisvorstellung
- Preislich zwichen 25-50€

Verwendete Festplatte:
- Western Digital WD6401AALS 640 GB (Caviar Black)
oder
- Western Digital WD6400AAKS 640 GB (Caviar Blue)

Einige Vorschläge (bez. Gehäuse) von mir:
- Enermax Jazz
- easyNova PRO-35SUS
- Fantec DB-339US2
- RaidSonic Icy Box IB-380StUS2-B
- Sharkoon Rapid-Case

Also wenn Ihr selbst ein Gutes Gehäuse im Einsatz habt, einen schönen Test aufweisen könnt oder mich sonst irgendwie von einem überzeugen könnt dann los los los...:)

Zuletzt bearbeitet: (Neuer Punkt: Gehäuse sollte auch im liegen funktionieren!)
Sharkoon Rapid Case ist eig für den preis ok... gibt sicherlich besser verarbeitete... (die füße sind nich so wirklich pralle...) dafür ist die temperatur und der aufbau gut...

Ich weiß nicht ob du es obern schon gelesen hast, weil ich es erst im nachhinein editiert habe. Ich würde auch gerne ein Gehäuse haben welches auch im liegen funktioniert. Bei deinem von Raidsonic steht explizit dabei: " Aufrechter Stand".
Ich weiß nicht inwiefern man dem trauen kann, ist eigentlich generell von einem Betrieb in horizontaler Lage abzuraten?

Das Sharkoon ist P/L Top bietet aber sonst kaum ein "Schmankerl".

Das von olive07 gepostete Gehäuse ist recht okay für den Preis - hatte bis vor einiger Zeit zwei davon im einsatz (allerdings die USB only Version) und war recht zufrieden. Bei einem der beiden war die Passgenauigkeit allerdings etwas schlecht - soll heissen, dass der innere Tray (auf dem die Festplatte montiert wird) leicht schief im Gehäuse saß. Hat mich sehr gewundert, denn normalerweise sind die ICYBOX-Gehäuse recht gut. An den Temperaturen der HDDs in den Gehäusen war nichts auszusetzen.

Falls ich das richtig verstanden hab willst du entweder die Black oder die Blue nehmen, oder hast du beide? Wenn du beide nutzen willst, wäre eventuell das Stardom iTank Case was für dich. Ist recht teuer, unterstützt dafür auch solche Sachen wie Hot Swap.

Ein Case, welches ich Momentan im Einsatz habe und was mich auch sehr begeistert ist das Antec Veris MX-1. Anders als angegeben unterstüzt es auch Festplatten, die größer sind als 750GB! Des weiteren ist der Lüfter gut zu ertragen. Wenn die Festplatte (1TB Caviar Black) am rödeln ist, übertönt sie ihn auf jeden Fall. Es ist das das robusteste externe Case, dass ich bisher gesehen hab - trotz Plastik! Oh und noch ganz interessant zu erwähnen: Die Festplattenaufnahme ist gleichzeitig auch entkoppelt.

Ansonsten kannst du Dich ja HIER nochmal umschauen und Fragen posten, falls Du noch welche hast.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, nein, ich möchte nur eine der beiden Festplatten zum Einsatz bringen.

Oha also das Antec Veris MX-1 sieht ja mal sehr gut aus. Karbonfaserverstärkter Rahmen^^ hightec im Einsatz.

Fragen:
Kannst du was zum Einbau der Platte sagen?
Wie sind die Stecker auf der Rückseite verarbeitet? Meine letztes Gehäuse wies dort erhebliche Schwachstellen auf?
Kann man den Lüfter eventuell austauchen oder gänzlich abschalten?

Direkt mal zwei Reviews zum MX-1 vorweg:

Antec MX-1: Actively Cooled External HDD Enclosure @silentpcreview.com

Antec MX-1 SATA HDD enclosure @HEXUS.net

Zu deinen Fragen:

Der Einbau war recht einfach, wenn auch etwas aufwendiger als z.B. bei meinen alten ICY BOX Gehäusen. Aber alles in allem nix, für das man studiert haben muss :D

Die Stecker auf der Rückseite... Hm also ich kann nicht viel dazu sagen, ausser dass es bei mir gut hält. Ich sehe da jetzt keine großen Schwachstellen oder sowas. Kommt aber auch immer darauf an, wie pfleglich man mit seinen Sachen umgeht. :D Spass beiseite... Ich denke für den Preis kann man schon einiges an Qualität verlangen. Das ist beim Antec MX-1 aber auf jeden Fall gegeben.

Ein Lüftertausch wird wohl kaum möglich sein. Wenn du dir die Bilder in den Reviews ansiehst, dann wirst du feststellen, dass es sich dabei um so eine Eigenkonstruktion von Antec handelt. Abschalten ist aber möglich, wennauch nicht direkt über einen Schalter. Dafür müsste man aber einfach nur das Case aufmachen und den Lüfter vom Strom trennen (Stecker rausziehen). Ich weiss aber nicht, ob das wirklich notwendig ist. Wenn man sich mal in diversen Foren umschaut, gibt es doch einige Leute die sich über die Lautstärke des Lüfters beschweren - ich kann aber die Probleme bezüglich der Lautstärke nicht bestätigen - und meine Platte bzw. das Case mit dem Lüfter rennt 24/7. Ergo: Mein Lüfter bleibt an :D

Edit:

Bei YOUTUBE gibts ein Video, wo man den Einbau der Platte zu sehen bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
Okay danke. habe die Reviews quergelesen und einen Entschluss gefasst. KAUFEN. Dieses Produkt beinhaltet jeden Punkt in der "Worauf ich Wert lege" Rubrik, also was kann ich so noch falsch machen!

Danke für die Kompetente Hilfe (especially Vulpecula). Ohne dieses Forum müsste ich viel mehr selbst denken...wie schrecklich :evillol:

edit: Halt, eine Frage hätte ich doch noch, kannst du mir diesen shop empfehlen? Oder wo hast du das Case erstanden?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Case bei Planet4one gekauft, weil es dort selbst abholen konnte und ich auch meine Festplatte dort gekauft habe. Zusammen mit dem Case war das für mich am günstigsten.

Aber bei CSV habe ich schonmal bestellt. Bezahlt habe ich damals per Vorkasse und es lief alles glatt. Nur in Sachen Kundenservice kann ich zu denen nicht viel sagen, da ich dort noch nie was reklamieren musste o.ä.

Kauf dir das von dir vorgeschlagene easyNova PRO-35SUS.
Ich habe das Gehäuse selber im Einsatz. Ist erklassig verarbeitet. Das Zubehör ist auch erklassig. Sogar eine eSATA Blende für den PC ist dabei. Anschluß kann über USB 2.0 oder eben eSATA erfolgen.

Ich selbst empfehle das Fantec DB-339US2: tip-top verarbeitet, hat auch alles an Zubehör dabei, was man braucht (Kabel, Slotblende, etc), besitzt eben auch einen USB-Anschluss (für den Fall der Fälle) und einen zuschaltbaren Lüfter (ist im Betrieb hörbar, empfinde ich aber als nicht unbedingt störend). Wobei ich eine Samsung SP1604C eingebaut habe, die kaum Abwärme erzeugt. Von läuft der Lüfter eh nie.

Gruß
-z.

Danke danke für eure Vorschläge. Es wird defintiv das Antec MX-1 also braucht ihr euch keine Mühen mehr zu machen. *bin-dann-mal-weg*

Ahoi, möchte keinen neuen Thread aufmachen.
Ich habe mir mal die ganzen Angebote angeschaut, aber ich komme irgendwie nicht zu dem Produkt, dass ich haben will.
Es sollte
-schwarz sein
-USB2.0/eSATA haben
-im liegen wie in aufrechter Position funktionieren
-aktiv belüftet...
-...und dennoch leise sein (Lüfter kaum hörbar)
-An- und Ausschalter besitzen
-und HDD's über 1TB unterstützen
(-und am besten mit blauer LED :D)

Hilfe, welches ist mein Traumpartner... äääh, Gehäuse?

Zurück
Oben