Suche etwas wie USB-C Wechselschalter

conf_t

Fleet Admiral Pro
🎅Rätsel-Elite ’12
Registriert
Juni 2008
Beiträge
10.563
Hallo,

die Überschrift ist etwas kurz und daher ungenau. Da ich nicht weiß, was ich suche, ist es schwer das was ich such in 3 Worten zu beschreiben.

Situation:

Es geht nur um die Stromversorgung eines USB-C Gerätes (Kamera)

Ich habe 1 USB-C Verbraucher und 2 USB Strom-Quellen (Powerbanks), wenn eine von beiden leer ist, soll nach Möglichkeit auf die zweite Quelle automatisch umgeschaltet werden. Ich würde dann die Powerbank 1 aufladen, und wenn Powerbank 2 leer ist, würde wieder auf Powerbank 1 gewechslt werden, sofern dort ausreichend Spannung anliegt. Als eine Aggregation der USB Stromquellen zu einem Ausgang, bei dem nur eine Quelle aktiv ist. Eine wenige Sekunden dauernde Unterbrechung wäre vertretbar. Die Kamera läuft unbeaufsichtigt, sprich ich kann nur 1-2x am Tag oder seltener den Akkustabd kontrollieren.

Das Gerät, der Schalter, sollte möglichst kompakt sein und auf selbst löten stehe ich nicht so - auch wenn ich es mir zutraue.

Ich könnte die Powerbanks zwar kaskadieren, aber gewinnen würde ich zwar an Kapazität, aber die Effizienz verschlechtert sich, die erste PB in der Kette würde dauergeladen, was auch für den Akku nicht so toll ist.

Kennt ihr da was? Habe jetzt beim Googlen nichts gefunden. Vielleicht Google ich auch blöd.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lösung ist einfach.

Nur eine Powerbank verwenden, wenn Du ohnehin nur von einer Strom willst.

Automatisch umschalten wird ohnehin nicht gehen, da die Ausgangsspannung der Powerbank gleich bleibt, selbst wenn Sie fast leer ist. Woher soll irgendetwas außer Du den Ladestand wissen?

Wenn Du weißt das die eine fast leer ist, kannst Du sie auch gleich selber umstecken, da du die eine vom Laden holen musst und die andere zum laden bringen.

Ich sehe den Sinn der Aktion nicht.
Was willst Du verbessern?

Geht es darum, den Verbraucher nicht zu unterbrechen beim umstecken?
 
Es geht darum, dass die Umschaltung unbeaufsichtigt erfolgt.
 
Ohne Unterbrechung?
Und eine soll immer komplett entladen werden?

Wenn ja, würde es mich wundern wenn es so etwas gibt.
 
Darf das Gerät kurz zwischendurch vom Strom getrennt werden oder soll das durchgängig laufen?

Ich nutze sowas für PC und Laptop und der schaltet automatisch um, wenn ein Eingang aktiv ist und der andere Aus. https://www.amazon.de/Rocketek-USB-...=usb+hub+schaltbar+kvm&qid=1605640074&sr=8-15

Da wäre aber die Frage, wie du die zweite Powerbank aktivierst, wenn die erste aus geht und das Ding nimmt sich meistens so 3 Sekunden Bedenkzeit.

Ansonsten könnte man einfach eine Powerbank an das Gerät anschließen und die zweite Powerbank dazu nutzen, die erste zu laden, so dass der Speicher verdoppelt wird und immer nur die zweite Powerbank vom Netz geladen wird. Da müsste man aber schauen, wie sich die Powerbanks verhalten, weil die Standarddinger ja aus gehen, wenn man nicht genug Strom zieht
 
DorMoordor schrieb:
Ansonsten könnte man einfach eine Powerbank an das Gerät anschließen und die zweite Powerbank dazu nutzen, die erste zu laden,

Ich denke das hat er mit "kaskadieren" gemeint.

Die Lösung wäre vermutlich auch nicht schlecht, wenn es dabei keine hohen Verluste gäbe.

Wenn man wüsste worum es konkret geht, könnte man villeicht eine andere Lösung finden.
 
Ohne Unterbrechung ist nicht zwingend, geht primär um das unbeaufsichtigte schalten. Wenn ihr aber sowas nicht kennt, muss ich mir was anderes überlegen. Danke. Ich dachte das sowas im Kern mit ner Transitorschaltung möglich sein sollte... mit Abfall der Spannung durch die Entladung.

Es geht um eine Kamera, die ohne feste Stromversorgung (Netz) läuft und so rund 500mA zieht. Und sie läuft halt auch mal 8h unbeaufsichtigt und ich will ungern eine böse Überraschung haben mit 7h stromlosigleit.
Ja, das mit dem Kaskadieren sehe ich wegen der Verluste problematisch. Wäre halt die Notlösung.
 
conf_t schrieb:
Ich dachte das sowas im Kern mit ner Transitorschaltung möglich sein sollte... mit Abfall der Spannung durch die Entladung.

Ja, das ginge.
Oder auch mit 2 gegeinander verschalteten Relais.

Am besten wird es sein, 2 große Powerbanks zu verwenden.
Dann hast Du immer genügend Zeit.

Wenn die Sache stationär und in der Nähe ist, könntest Du auch Autobatterien mit Zigarettenanzünderbuchse(n) und USB Lader nutzen.

(Verwende ich auch bei meinem Teleskop für für GOTO Steuereung, Notebook, Tablet, Licht usw., wenn ich in der Pampa bin)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Gerät soll denn mit Strom versorgt werden? Weil bei ner Powerbank kommt ja aus dem Ausgang so ziemlich immer die gleiche Spannung raus, so dass man den Ladezustand nicht wirklich messen kann. Und solange du nicht weißt, dass die erste (gleich) abschaltet, kannst du ja nicht umschalten und die zweite aktivieren
 
Über Relais oder Transistoren würde es schon gehen, allerdings nicht ohne Unterbrechung.

Relais 1 hält sich selber, solange Saft da ist und fällt ab, wenn keiner mehr da ist.
Über die Kontakte könnte man, die zweite Powerbank sperren, solange Relais 1 aktiv ist.
 
conf_t schrieb:
Ich habe 1 USB-C Verbraucher und 2 USB Strom-Quellen (Powerbanks), wenn eine von beiden leer ist, soll nach Möglichkeit auf die zweite Quelle umgeschaltet werden.
Ich würde dann die Powerbank 1 aufladen, und wenn Powerbank 2 leer ist, würde wieder auf Powerbank 1 gewechslt werden, sofern dort ausreichend Spannung anliegt.

Das Gerät, der Schalter, sollte möglichst kompakt sein und auf selbst löten stehe ich nicht so - auch wenn ich es mir zutraue.

Kennt ihr da was? Habe jetzt beim Googlen nichts gefunden. Vielleicht Google ich auch blöd.
Für diesen Anwendungsfall nutze ich ein einfaches USB Y-Kabel.
Damit kann der angeschlossene Verbraucher unterbrechungsfrei mit Energie versorgt werden, auch wenn eine der zwei Powerbanks zum Laden entfernt wird.
Je nachdem, wie die Powerbanks sich einschalten (automatisch bei Last, manuell) ist das ganze komfortabel bis sehr komfortabel.
delock.de/produkt/65306/merkmale.html
delock.de/produkt/83176/merkmale.html
 
Ja, das frage ich mich auch gerade.

Noch ein weiterer Punkt, der für mich gegen eine Kaskade spricht ist neben der sinkenden Effizienz die Akkulebensdauer. Der Akku, der näher am Verbraucher ist, wird ständig von 9x% auf 100% geladen.

wie gesagt 3 oder 6 Sekunden Unterbrechung wären auszuhalten.

@commandobot deine Links gehe nicht.

Habe denEingangspost noch mal um meine Ergänzungen aus den letzten Posts ergänzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
M-X schrieb:
Wird bei einem Y-Kabel nicht von beiden Parallel Strom gezogen ?
Ja, theoretisch. Praktisch wird je nach Einschaltverhalten der Powerbanks eventuell nur eine belastet.
In der Praxis funktioniert es auf jeden Fall.


conf_t schrieb:
Doch, die funktionieren. Es gab heute Nacht eine Störung der zur Domain gehörigen IP 217.160.0.15, welche jetzt erreichbar ist.


Wertzius schrieb:
Mit einer großen 28000mAh Powerbank schafst du es locker 48h zu überbrücken. Warum nicht einfach 2 kaufen, eine anschließen und täglich tauschen?
Weil es dem User vermutlich darum geht, den Verbraucher unterbrechungsfrei betreiben zu können.
Also die Powerbank als USV einzusetzen.
 
Zurück
Oben