Suche externe Festplatte mit Verschlüsselung

honsl

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
325
Hallo...

Ich hoffe ich bin im korrekten Unterforum gelandet.

In meinem mittlerweile ungenutzten Desktop-PC befinden sich neben der SSD fürs OS noch einige Festplatten. Diese sind mitunter über 20 Jahre alt.

Auf die sich darauf befindlichen Daten kann bzw. möchte ich nicht verzichten, handelt es sich doch hierbei teilweise um Fotodokumente meines bisherigen Lebens. Allerdings möchte ich auch ungern den Ausfall des Mediums riskieren.

Nun bin ich auf der Suche nach einer portablen USB-Festplatte, die optimalerweise eine Verschlüsselung an Bord hat, ohne Bindung ans jeweils verwendete Betriebssystem.

Ich bin mir nicht sicher ob es sowas gibt, deshalb frage ich hier...

Speichergröße müsste ich erstmal ermitteln, indem ich den alten Rechner anklemme und die Datenmenge grob überschlage, aber hier mache ich mir eigentlich keine Sorgen.

Wahrscheinlich passen die Daten mittlerweile sogar auf eine SD-Karte, obwohl es schon einige hundert GB sind.

Vielen Dank
 
Auch ne Option: Externe Platte (SSD, HDD) mit verschlüsselten Containern, kannste sogar mit 7Zip machen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: honsl und coasterblog
Würde das reichen als Unterstützung?
1697301673691.png


Dann lieber Veracrypt, da sehr sicher und der Vorgänger TrueCrypt wurde auch schon auditiert.

Container oder Vollverschlüsselung, beides möglich.

honsl schrieb:
Auf die sich darauf befindlichen Daten kann bzw. möchte ich nicht verzichten, handelt es sich doch hierbei teilweise um Fotodokumente meines bisherigen Lebens. Allerdings möchte ich auch ungern den Ausfall des Mediums riskieren.
Dann bist du aber schon spät dran. Datenträger können jederzeit ausfallen und bei solchen Daten sollten es auch schon mind. 2 Backups sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: honsl und K3ks
Würde mich nicht auf die Selbst-Verschlüsselung einer externen Festplatte verlassen.
Tests solcher Dinge haben oft gezeigt, dass die Verschlüsselung entweder Fake oder sehr schwach ist.

Oder man konnte mit einfachen Mitteln die idR. Blackbox (weil nicht dokumentiert) knacken.

Wie hier schon vorgeschlagen wurde.
Nimm eine normale externe Festplatte und verschlüssel die mit extra Software oder speichere deine Dateien verschlüsselt darauf. (oder in speziellen verschlüsselten Containern)
 
Blutomen schrieb:
Würde mich nicht auf die Selbst-Verschlüsselung einer externen Festplatte verlassen.
Tests solcher Dinge haben oft gezeigt, dass die Verschlüsselung entweder Fake oder sehr schwach ist.
Hier einfach im Datenblatt schauen, ob die eine FIPS-Zertifizierung haben.
Solche Speicher sind dann natürlich entspr. teurer.
 
K3ks schrieb:
Und die sind mit onboard Verschlüsselung, oder ist es eine "einfache" USB Festplatte?

Blutomen schrieb:
Oder man konnte mit einfachen Mitteln die idR. Blackbox (weil nicht dokumentiert) knacken.
Ich bräuchte nicht die absolute sicherste Variante. Nur dass man das Teil nicht anstöpselt und direkt auf alle Dateien zugreifen kann.
 
Es gibt halt aber auch billige Verschlüsselung die den Namen nicht wert ist. Wurde ja schon erwähnt. Wer dann da ran will braucht nicht lange. Also, richtig oder gar nicht :)
 
honsl schrieb:
Ich bräuchte nicht die absolute sicherste Variante. Nur dass man das Teil nicht anstöpselt und direkt auf alle Dateien zugreifen kann.
Naja ... du wirst wohl Windows verwenden oder?
Du kannst mit Bitlocker einfach USB Sticks oder externe Laufwerke verschlüsseln.

Wird direkt von Windows mitgeliefert und kostet nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: honsl
Wäre eine Verschlüsselung mit 7Zip oder WinRar damit verbunden, dass ich jedesmal, wenn ich Bilder gucken möchte, das Archiv entpacken müsste und danach die entpacken Dateien wieder löschen?
 
Löschen eher nicht, es sei denn du kopierst sie um. Ist aber aufwendiger und soweit mir bekannt (kann durchaus jetzt anders sein) auch nicht sehr sicher. Für "mal eben" aber sicher genug.

Bitlocker ist aber Windows exklusiv und setzt glaube ich auch die Pro Variante voraus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: honsl
  • Gefällt mir
Reaktionen: honsl
zwanzig jahre... nun, viel glück beim auslesen.
mit pech kommst drauf, daß die "lange bank", auf die du das geschoben hast, ein bissl zu lang war.

ich würde mich zuerst mal um funktionierende kopien der daten kümmern.
und weil du die daten behalten willst, mehrere kopien.
verschlüsseln kannst danach immer noch.

und ich würde das verschlüsseln ned überbewerten.
weil sich mit überwiegender wahrscheinlichkeit niemand je dafür interessieren wird.
und wenn doch: was macht dagegen, daß der, der die daten haben will, dir die kneifzange zeigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
1697313346731.png
 
whats4 schrieb:
zwanzig jahre... nun, viel glück beim auslesen.
mit pech kommst drauf, daß die "lange bank", auf die du das geschoben hast, ein bissl zu lang war.
Ich schrieb
honsl schrieb:
Diese sind mitunter über 20 Jahre alt.
Es sind nicht alle so alt und ich habe die relevanten Daten bereits vor Jahren auch auf die jüngeren der vorhandenen FP kopiert. Bis vor kurzem funktionierten die auch noch. Ansonsten hilft mir dein Post leider nicht wirklich, denn neben Mutmaßungen und einer Empfehlung, wie du handeln würdest -was aber nicht Frage und Thema ist - ist da nichts dabei.
Ergänzung ()

PC295 schrieb:
Das sieht ziemlich genau nach dem aus, was ich suche. Danke dafür...!
Ergänzung ()

Blutomen schrieb:
Naja ... du wirst wohl Windows verwenden oder?
Überwiegend ja, aber auch MacOS und Linux Distributionen können seltener zum Einsatz kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
tRITON schrieb:
Aber als BACKUP? Kommt für mich nicht in Frage. Geht das Gehäuse kaputt sind die Daten weg ...
Also zumindest bei WD ist das locker ca. 10 Jahre her. Seit Jahren nutzen die externen Gehäuse mit Verschlüsselung schon das Verschlüsselungsfeature auf der HDD-Platine selbst, das auch in Rechenzentren etc. eingesetzt wird...
Wenn Dir da das Gehäuse inkl. SATA-USB-Wandlerplatine kaputt geht, kommst Du ganz unproblematisch wieder an die Daten, indem Du die Platte entweder direkt per SATA anschließt (falls kein Passwort gesetzt war) oder in ein baugleiches Gehäuse verfrachtest und sie dann mit demselben Passwort freischaltest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: honsl
Zurück
Oben