Suche externe Festplatte

CruellaDE

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
486
Hallo zusammen,

ich würde lieber eine WD Festplatte mit externem Gehäuse kaufen, anstatt der "fertigen". Preislich sind die 4TB Platten nah beieinander. Ich bin mir nur unsicher, was für folgende Dinge sinnvoll wäre:
  • Interne 4 TB Platte ist voll, würde ca. 2 TB komplett verschieben, den Rest nur kopieren als Backup
  • Wahrscheinlich wären die 4 TB dann auch wieder schnell voll, aber 8TB sind so teuer...
  • Im Prinzip würde ich dort nur Daten ablegen, eventuell 1,2 mal im Jahr alte Filme/Bilder anschauen/kopieren.
  • Als Zwischenspeicher, falls mal ein anderes System neugemacht werden muss, und die Daten vorher sicher abgelegt werden sollen. (Kommt sehr selten vor, aber war in der Vergangenheit schon nützlich.
  • Im Prinzip geht es mir jetzt erstmal darum, schnell mehr Speicher zu haben und wichtige Daten zu sichern.
  • Eventuell kaufe ich mir irgendwann mal ne NAS, dann mit automatisierten Backups, Datensynchronisation für mehrere Endgeräte etc. Ist mir aber aktuell zu teuer.
  • Bzw. wäre daher die Frage, ob ich mir nicht gleich schon mal ne RED Plus kaufen sollte, um sie später noch im NAS verwenden zu können, oder ob es mehr Sinn macht, dafür neue Festplatten zu kaufen.
Welche dieser Platten wäre sinnvoll?
  1. WD Blue 4 TB (SMR)
  2. WD Red 4 TB (SMR)
  3. WD Red 4 TB (CMR)
Als Gehäuse würde ich dieses nehmen.
Fantec USB-C 3.1 (2. Gen)

LG Cruella
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Nr. 3, da musst Du Dich (später) nicht mit SMR rumärgern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CruellaDE und Anakin Solo
HDD-Wechselrahmen (ca 20€) in Einbauschacht
Schutzkoffer für HDDs (10-30€ nach Anzahl)
stromsparend - beliebig erweiterbar - kostengünstig - Treiberunabhängig
günstige HDDs reichen völlig,
für meine Filmsammlung habe ich WD blue und Seagate barracuda 1-4TB
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CruellaDE
CruellaDE schrieb:
Wahrscheinlich wären die 4 TB dann auch wieder schnell voll, aber 8TB sind so teuer...
Also sind 50% der Daten nicht wirklich etwas wert, womit man sie auch gleich löschen könnte. Jedenfalls lesen sich Deine Angaben für mich nicht so, dass Du noch eine 4-8TB HDD als Backup herum stehen hast.

CruellaDE schrieb:
Im Prinzip geht es mir jetzt erstmal darum, schnell mehr Speicher zu haben und wichtige Daten zu sichern.
Gute Idee, also 2TB recht sicher, 2 TB unsicher und keine PLatz, um neue wichitige Daten zu sichern.

CruellaDE schrieb:
Bzw. wäre daher die Frage, ob ich mir nicht gleich schon mal ne RED Plus kaufen sollte, um sie später noch im NAS verwenden zu können, oder ob es mehr Sinn macht, dafür neue Festplatten zu kaufen.
Beim Einbau in ein NAS wird die HDD vom NAS zwangsweise formatiert (außer, Du baust Dir das NAS selber). Du kannst die HDD dann zwar im NAS weiter nutzen, musst die Daten aber vorher alle sichern.

CruellaDE schrieb:
Welche dieser Platten wäre sinnvoll?
Die beiden WD Red, falls Du nicht später mal ein RAID mit der Platte erstellen willst. Ich würde aber die 0,10€ Euro spendieren und die WD Red plus kaufen. Ohne 24/7 NAS tut es auch die WD Blue und Du kannst von den dabei gesparten 14€ (hoffetlich) einmal ins Kino gehen.

tino2013 schrieb:
HDD-Wechselrahmen (ca 20€) in Einbauschacht
Schutzkoffer für HDDs (10-30€ nach Anzahl)
stromsparend - beliebig erweiterbar - kostengünstig - Treiberunabhängig
Man hat halt den Nachteil, dass man ein großes Desktop/Towergehäuse mit 5 1/4 " Schacht benötigt. Wer sowas dauerhaft hat, der mag die Wechselorgie mögen. Ich stelle mir lieber eine 16TB HDD (für derzeit 320€) hin und noch eine für Backups und muss mir nicht überlegen, welche Daten wo sind und ob mein Desktop läuft, wenn ich auf die Daten zugreifen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CruellaDE
Danke für eure Antworten!
Also sind 50% der Daten nicht wirklich etwas wert, womit man sie auch gleich löschen könnte. Jedenfalls lesen sich Deine Angaben für mich nicht so, dass Du noch eine 4-8TB HDD als Backup herum stehen hast.
Naja, nichts wert würde ich nicht sagen, aber verschmerzbar und sie nehmen halt viel Platz weg 😅.

Gute Idee, also 2TB recht sicher, 2 TB unsicher und keine PLatz, um neue wichitige Daten zu sichern.
Das trifft es ganz gut. Ich befürchte tatsächlich 4 TB sind zu wenig. Da ich mehr Platz brauche und nen Backup, was all die Daten fassen kann.
  • Mit 4 TB extern und dem verschieben der unwichtigen Daten, würde ich zwar 2 TB auf meiner Internen gewinnen, aber hätte dann keinen freien Speicher mehr auf der Externen 🤦‍♂️
  • Optimum wäre vielleicht 1x 8 TB intern + 1x 8 TB extern, aber was mache ich dann mit meiner alten internen 4 TB ?
Macht es Sinn, sich eine externe 8 TB Festplatte zu kaufen?
  • Backup meiner 2 TB wichtigen Daten
  • Platz für meine 2 TB unwichtigen Daten
  • 4 TB freier Platz für Backup neuer Dateien
  • 2 TB freier Platz für wichtige Daten auf der Internen Festplatte
Sollte ich intern wirklich irgendwann mehr als 4 TB brauchen dann könnte ich dann immer noch eine 2. 8 TB Festplatte kaufen.

Zur Auswahl stehen dann:
  1. WD Red Plus 8 TB
  2. WD Externe 8 TB
Puh, im Prinzip ist mir Erstere viel zu teuer für mein aktuelles Problem. Oder gibt es vielleicht noch eine andere preiswerte Methode, neben der WD Externen 8TB?
 
CruellaDE schrieb:
Optimum wäre vielleicht 1x 8 TB intern + 1x 8 TB extern, aber was mache ich dann mit meiner alten internen 4 TB ?
Verkaufen oder für das 2. Backup der wirklich wichtigen Daten nutzen.

Es zwingt Dich niemand, ein Backup zu haben, von daher kannst Du auch 4+4TB nutzen. Es ist alles Deine persönliche Risikoabschätzung. So lange die ext. HDD angeschlossen und aktiv ist, kann potentiell auch ein Programm/Virus darauf zugreifen. Das Risiko für die Daten kann dann nahe 100% oder nahe 0% liegen.

CruellaDE schrieb:
Puh, im Prinzip ist mir Erstere viel zu teuer für mein aktuelles Problem. Oder gibt es vielleicht noch eine andere preiswerte Methode, neben der WD Externen 8TB?
Wenn es WD sein muss, anscheinden nicht. Die WD MyBook 8TB kostet 10€ mehr, eine ext. Seagate mit 8 TB auch.

Eine WD Red Plus ist etwas komplett anderes (garantiert kein SMR, mit 7200 schneller aber lauter und heißer und für NAS mit 24/7 ausgelegt). Ob Du bei den ext. WD und Seagate SMR oder CMR Platten bekommst, ist reine Glückssache, da der Hersteller dazu keine Aussage macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CruellaDE
gymfan schrieb:
Ob Du bei den ext. WD und Seagate SMR oder CMR Platten bekommst, ist reine Glückssache, da der Hersteller dazu keine Aussage macht.
Glückssache aber nur bei 2-6 TB (WD) bzw m.W. 2-8 TB (Seagate). Bei WD gibt's 8TB und aufwärts gar nicht mit SMR.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CruellaDE
Hab mich jetzt für die externe WD entschieden. Bis ich mir eine NAS mit vielleicht 2x 8TB Red plus (Raid) kaufe, das wird noch dauern.
Und eine NAS scheint ja eine externe Festplatte auch nicht komplett zu ersetzen. Hatte halt erst gedacht, es ist sinnvoller schon mal eine NAS fähige Platte zu kaufen um sie dann später verwenden zu können.

Nur bevor ich das Geld in eine NAS investiere, werde ich vorher noch meinen 10 Jahre alten PC ersetzen 😃.

Mit 4TB wäre ich allerdings sicher nicht lange glücklich gewesen.

Daher danke für euren Input! :)
 
Zurück
Oben