Suche externe Festplatte

https://geizhals.de/
nimm lieber sowas hier zum produkte suchen. Chip.de ist kaum besser als die ComputterBild..

Ansonsten ist es rehct egal welche die nimmst. WD Elements und Mybook haben meist das fairste Preis-Leistungsverhältniss.
Externe platten tun sich aber allgemein nicht viel. Kauf eine und gut ist. Ob da jetzt Seagate, WD oder TOshiba drauf steht ist egal. Wenn wichtige daten darauf sollen kauf halt 2
 
Alles klar danke euch beiden!
@Humptidumpti - Was meinst du mit 0815 Ware? Allgemein die externen oder nur die bei meinem Link aufgezeigten?
 
So lange du nicht 2 TB für 5 Euro auf wish bestellst ist es egal. Bei Festplatten gab es in den letzten Jahren, neben der Größe, keine nennenswerten Verbesserungen.
Am besten von Seagate, Toshiba oder Western Digital. Mehr Festplatten Hersteller gibt es nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Bei größeren Festplatten würde ich drauf achten, dass es nicht unbedingt SMR ist, sondern CMR. Ist aber nur meine persönliche Meinung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser
@Epinephrin90
hi epinephrin90,
ich wuerde darauf achten das die externe festplatte, wie bei seagate z,b. nicht internt an den controller angeloetet ist und bei defekt in den muell kann, sondern evtl. eine normale 2.5 3.5 zoll platte kaufen und selber in ein gutes portabeles gehause einbauen, da gibts auch welche mit stossfesten und wasserdichten optionen.
schau mal bei geizhals.de nach
sollte 3.1 oder bei bedarf ein usb-c modell sein, thunderbolt 3 oder 4 in verwendung?
fuer was wird diese genutzt? evtl. bietet sich auch eine ssd an...
lg
Ergänzung ()

@Smily
hi smily,
die billigen wish angebote sind alle fake. selbst micro sd kart fuer etwas besseren preis dort bestellt
und als capacity fake geliefert.
wenigstens gabs eine umgehende erstattung von wish.
lg
slashchat
 
floklo4 schrieb:
Bei größeren Festplatten würde ich drauf achten, dass es nicht unbedingt SMR ist, sondern CMR.
SMR gibts doch nur bei großen Festplatten >8TB?:confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und PHuV
Es ist doch bei einer einfachen externen HDD nicht tragisch ob SMR verwendet wird oder nicht. Sind sie ein bisschen langsamer: Ja. Fällt das bei der zu vermutenden Nutzung auf: Nein.

Im NAS würde ich das weniger entspannt sehen, aber wenn es einfach nur um ein externes kleines Datengrab geht
 
madmax2010 schrieb:
Fällt das bei der zu vermutenden Nutzung auf: Nein.
Dachte ich auch, bis ich mir SMR Platten für mein Backup vom NAS gekauft habe...das NAS schreibt deutlich unter einem Megabyte pro Sekunde. Würde solche Platten mittlerweile nur noch für z.B. die Spielesammlung empfehlen, also wo meistens nur gelesen wird und vor allem selten Daten verändert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser
madmax2010 schrieb:
Es ist doch bei einer einfachen externen HDD nicht tragisch ob SMR verwendet wird oder nicht. Sind sie ein bisschen langsamer: Ja. Fällt das bei der zu vermutenden Nutzung auf: Nein.

Da bin ich leider nicht deiner Meinung. Wie oft wird auf der externen HDD was gelöscht und dann willst du wieder was schreiben und schon hast du den Salat... Im Endeffekt muss das jeder für sich selbst entscheiden, ob SMR ihm egal ist oder nicht.

Wenn man ein wenig handwerklich geschickt ist, dann kauft man ne interne HDD und ein externes Gehäuse und baut sich so die externe HDD.
 
floklo4 schrieb:
Wenn man ein wenig handwerklich geschickt ist, dann kauft man ne interne HDD und ein externes Gehäuse und baut sich so die externe HDD.
Wobei du hier dann in der Regel deutlich teurer unterwegs bist, als wenn du eine fertig konfektioniert externe HDD holst. Interne Festplatten sind um einiges teurer, als die externen, weshalb sich viele externe kaufen, die darin verbaute Festplatte herausholen und die dann in ihr NAS stecken.
 
Slashchat schrieb:
@Epinephrin90
sollte 3.1 oder bei bedarf ein usb-c modell sein, thunderbolt 3 oder 4 in verwendung?
fuer was wird diese genutzt? evtl. bietet sich auch eine ssd an...
lg
Brauchen die Festplatte nur um Daten abzuspeichern, als BackUp Lösung. Soll nicht dauerhaft im Betrieb sein.
 
Zurück
Oben