Suche externe Festplatte - Nur welche?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

artur90

Ensign
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
194
Hallo,

da mein Arbeitslaptop langsam zu voll und damit auch selbst sehr langsam wird, bin auch auf der Suche nach einer externen Festplatte, um Rechnungen, Angebote usw. darauf zu speichern.

Welche sollte man nehmen? 3,5 Zoll oder 2,5 Zoll?

Könnt ihr mir welche empfehlen? Ich denke 1 TB sollte reichen, wenn es von der Preis-Leistung auch passt, dann darf es auch mehr sein.

Der Preis ist erstmal egal, sollte aber real bleiben....ich sag mal nicht 150€ übersteigen.


Danke im voraus. :)
 
2.5" weil dann die Festplatte normalerweise auch via USB mit Strom versorgt werden kann.
Für ein echtes Backup ist so eine 2. Festplatte gut geeignet. Aber wenn es dir nur darum geht der Platznot auf dem Notebook auszuweichen: kauf eine neue Festplatte und bau sie ins Notebook ein.

Was für eine Festplatte ist dort derzeit installiert?
 
Welche Festplatte da installiert ist, weiß ich gerade selber nicht. Aber der Laptop ist selber kaum mehr wert als eine einzelne neue Festplatte.

Und ja, es soll eine Backup Festplatte sein, falls der Laptop mal abraucht oder sonst etwas die Daten beschädigen könnte. Es ist halt wichtig dass die Daten überleben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie geht oder Sie geht nicht Platte 3TB habe ich. Die habe ich schonmal via RMA ausgetauscht. Zusätzlich habe ich eine WD 1TB Platte für die wichtigsten Daten, die ich auch schonmal via RMA ausgetauscht habe.

Seit ich die ausgetauscht habe beim Hersteller direkt, funzen die wie Schweizer Uhrwerke.


Es gibt Leute, die kaufen externe Festplatten und befreien die mit der Axt, um die dann Datacentre Basis zu usen.
 
Zuletzt bearbeitet:
HominiLupus schrieb:
http://geizhals.de/?cat=hdx&xf=840_USB+3.0~339_2.5"~6_1000#xf_top würde die Canvio nehmen, und ganz sicher keine Intenso, egal wie deren Bewertung ist.

Die Canvio kann man anscheinend auch ausbauen aus dem Gehäuse und woanders einbauen: das alleine ist schon 100% ein Kaufgrund.

Toshiba Canvio also?

Vor paar Jahren habe ich mich mehr mit den ganzen Herstellern usw. befasst und damals waren WesternDigital und Seagate die besten. Ist das nun immernoch so bzw. gibt es nicht ne gute Platte von diesen Herstellern?

@DigitalIllusion
Ich verstehe sogut wie gar nichts von deinem Beitrag ausser das mit der WD 1TB Platte :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Seagate ist in Sachen HDDs schon immer so wie VW Passat, die Dinger laufen gut. Samsung hat ja die HDD Branche an Hitachi verkloppt. Ich habe in meiner ganzen Karriere die besten Erfahrungen mit Seagate gemacht. Die Samsungs, wovon ich die SSDs habe, waren wirklich geil. Unterm Strich sind HDDs von Seagate schon sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt noch 3 Hersteller von Festplatten: Seagate, Toshiba und WD. Und jeder von denen hat mal schlechte Serien oder problemlose. Keiner von denen ist wirklich besser als der andere.
Wenn du willst kannst du auch eine Platte von einem Anderen kaufen, die 10€ max mehr sind ja nicht problematisch oder? Allerdings sind die Platten von WD und Seagate nur extern funktionsfähig, man wird sie niemals einbauen können. Was bei einer möglichen Fehlerdiagnose oder Datenrettung diese erschwert.
 
Ah ok und die von Toshiba kann man auch intern einbauen, falls mal Daten gerettet werden müssen?
 
Samsung hat ja die HDD Branche an Hitachi verkloppt
Falsch, Seagate hat die HDD Sparte von Samsung übernommen.

Ich würde eine 2.5" interne Festplatte kaufen und selbst in ein 2.5" Gehäuse einbauen, da weiß man was man hat und kann auch schnell intern einbauen, sollte der USB-Controller das zeitliche segnen.
 
@HominiLupus
Also die 3 Intenso Platten, die ich jetzt kenne, haben alle Toshiba inside, oder sind eben solche - warum du jetzt dazu ausgerechnet noch eine Toshiba empfiehlst, obwohl du Intenso ablehnst kann ich deshalb überhaupt nicht nachvollziehen :confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich habe mir die Canvio als 2TB Variante bestellt. Sollte passen.


Danke für eure Hilfe :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben