Suche externen Kopfhörer DAC bzw. externe Soundkarte

m4chin3

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,
ich habe aktuell folgendes, günstiges Setup:
Superlux HD-681
Zalman ZM-MIC1
ASUS Xonar DGX

Die Soundkarte würde ich gerne gegen etwas externes ersetzen, also eine externe Soundkarte oder DAC mit Mic Eingang (ist das dann automatisch eine Soundkarte?).

Bei wem sucht man denn da aktuell nach preisgünstigen Lösungen? Ich stelle mir so den Bereich bis etwa 120€ vor. Sehr wichtig bei mir ist guter Linux support.

Bei wem sucht man? Einfach auf geizhals nach den gewünschten Modellen filtern.

Linux support ist irrelevant, das sind simple USB Lösungen die nichtmal dedizierte Treiber benötigen. Anstecken und fertig.

Wenn du aber auch das Mikrofon damit verwenden willst, musst du eben entsprechend filtern und landest bspw. hier:
https://geizhals.de/fosi-audio-k5-pro-a2930704.html?hloc=at&hloc=de

Die externen Lösungen von Creative lohnen sich imho nur, wenn man auch auf all die Spielereien wie simulierten Raumklang aus ist.

Willst du den Mikrofonpegel auch direkt am Gerät einstellen, reden wir von einem Interface

@madmax2010 der E10K hat keinen Eingang für Mikrofone.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Wenn die neuen FiiO x JadeAudio GIGAS endlich in Deutschland verfügbar sind, dann würde ich hier zuschlagen. Besser geht es nicht in dem Preisbereich bis 100€ meiner Meinung nach.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
@Mr.Zweig oh, auch sehr schick.

unter 100 gehen auch noch der SnowSky Echo Mini und Disc - auch herborragend, und man kann sie als MP4 player mitnehmen

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Auch die Echos haben keinen Mikrofon-Eingang

dx1 schrieb:
Wie steht es da um den Digital-Analog-Wandler und den Mikrofoneingang?
Absolut korrekt, hatte noch irgendwie im Kopf, dass der nen DAC mit an Board hat und das der 3,5in hinten fürs Mikro ginge… sorry

Ich würde sonst noch den hier in den Raum werfen, falls noch ein bisschen mehr Budget übrig ist.

Schiit Fulla E

(Ich gebs zu ich bin Schiit Audio Fan :daumen:)

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
hm, preisgünstig?
ich sag dir, was mir damals eingefallen is.
x-fi HD usb. gekauft irgendwann zu corona zeiten. aus dem willhaben um fuffzehn euronen. setz einen wh suchagenten, und warte zwei wochen. kommt nix, ändere den suchagenten.
software (für win10) direkt von der creative seite, package arbeitet perfekt unter 11/25h2.
oder anders: win11 funzt, wurscht an welcher version ich das probiert hab.

und: cinch anschlüsse in/out, ergo tauglich um es mit erwachsenen kabeln identisch wie ein tapedeck an eine anlage anzuschlißen.
jo, optisch digital auch. pc mäßig usb. und 2.0 reicht.

ja, der crystalizer (oberwellenrekonstruktion) ist on, aber recht moderat, schieber auf 33%.
und das bringt was, die oberwellen, die in komprimierten formaten fehlen, sind eine recht statischtische sache.
aber software wie dfx/fx audio können das auch.
warum 33? weil mir 66 zu viel war. ich hab eine schwäche für hübsche zahlen.

da, wo die soundkarte gegenüber so gut wie jeder onboardlösung gewinnt, ist der analogteil.
an der soundkarte eine lösung mit sehr viel mehr aufwand als bei einem boardcodec.
der klang ist sehr angenehm, die kosten... nun, quasi ein packerl tschik, oder zwei.

nun, sicherheitshalber hab ich zwei davon, aber sowas lebt potentiell ewig, weil keine hitze, speist sich aus usb.

Zuletzt bearbeitet:
Captain Mumpitz schrieb:
Linux support ist irrelevant, das sind simple USB Lösungen die nichtmal dedizierte Treiber benötigen. Anstecken und fertig.
... bis du feststellst, dass das Gerät keinen Standby/Wake-up "übersteht" und du nach jedem Aufwecken das DAC aus und wieder anschalten musst, damit es wieder im System ist. Dem Problem kann man zwar entgegenbasteln, aber das hatte bei mir nie dauerhaft funktioniert, leider.

Ich sage nicht, dass das bei jedem Gerät so ist, aber ich hatte das beim K5 und K3 (unter Fedora und CachyOS) ... und bin deswegen wieder bei der onboard-Soundkarte, trotz leicht wahrnehmbaren Nachteilen im Klang.

Fiio sehr empfehlenswert!
Ich verwende selber Fiio K19 und bin sehr begeistert...

Zurück
Oben