Suche externes Blu-ray Laufwerk - "Bastellösung"?

Juleru

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich hoffe, dies ist das richtige Subforum. Eine Sache fehlt bei meinem neuen PC noch: Ein Blu-ray Laufwerk.

Ich weiß, ich weiß, die Dinger gehen aus der Mode, aber ich habe nicht vor meine DVD-/Blu-ray-Sammlung in nächster Zeit aufzugeben und kaufe noch immer ab und zu Special Editions (kein 4k), die ich mir auch auf meinem Computer anschauen möchte (und hust auf meinem Tablet ohne Internet). Ich weiß, dass dafür auch Software nötig ist, ich habe eine alte PowerDVD Lizenz, die hoffentlich auch noch auf dem neuen PC läuft. Leider hat das neue PC-Gehäuse keinen 5,25" Slot mehr, es muss daher eine externe Lösung her und die Frage ist: Welche?

Ein internes Laufwerk, z.B. das Hitachi-LG BH16NS55 (12x lesen) gibt es derzeit um knapp über 90€ (AT-Preis!) + ein externes Gehäuse wie die RaidSonic Icy Box IB-525-U3 um ca. 50€ = insg. ca. 140€. Ev. kann ich sogar noch mein altes Laufwerk benutzen. Direkt externe Slim-Lösungen wie das Hitachi-LG BP55EB40 gibt es um ca. 90€, allerdings nur mit 6x lesen und wenn dann eine Blu-ray doppelt so lange für die Übertragung braucht, wäre das natürlich blöd. Nicht-Slim extern mit 12x Lesegeschwindigkeit ist nochmal teurer (ab ca. 150€).

Hat hier jemand Erfahrungen mit einer "Bastellösung" wie intern+Gehäuse? Läuft das stabil?

Du willst dir deine Blu-ray Filme in 12-facher Geschwindigkeit anschauen?

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, herrStreusalz, iron_monkey und 2 andere
Juleru schrieb:
Ev. kann ich sogar noch mein altes Laufwerk benutzen.
Was spricht für dich dagegen?

Juleru schrieb:
Hat hier jemand Erfahrungen mit einer "Bastellösung" wie intern+Gehäuse? Läuft das stabil?
Wie jede externe Festplatte

Merlin352 schrieb:
CDs könnte man sogar in 52x lesen.
Hat auch nichts mit der Datenrate zu tun die ein Film benötigt, sondern ist Wie viel schneller als der initiale Standard sie sind..
Mit der Bitrate der Medien darauf hat das nichts zu tun..

• Gefällt mir
Reaktionen: rage222 und herrStreusalz
Warum nicht ein Standalone Player den du einfach am Monitor anschließt? Günstig, musst dich nicht um Software kümmern und simple.

• Gefällt mir
Reaktionen: kolege, Independent, DJMadMax und eine weitere Person
Suche nach externen Laufwerken bei Kleinanzeigen. Die bekommst du fürn 10er.

Davon nimmst du dann nur das Gehäuse. Günstiger geht nicht.

Läuft mit meinem "UHD friendly" Asus problemlos seit geraumer Zeit.

Habe mir jetzt noch ein zweites Slim-Line besorgt, wofür ich mir bei AliExpress für 3 EUR ein Case bestellt habe.

Wenn du BDs nur anschauen möchtest ist die Geschwindigkeit doch egal.
Nur falls du die Daten kopieren möchtest macht es einen Unterschied. Dann solltest du aber auch nach ganz bestimmten Laufwerken Ausschau halten.

Ganz ehrlich kauf dir ein ASUS TurboDrive BW-16D1X-U, kostet 139€ und schneller wird es nicht mehr. Der liest BD bis 12-fach und du hast kein gebastel.

- edit - @Merlin352 da war jemand schneller 😅 (brennt aber "nur" 16-fach, lesen ist bis 12-fach)

- edit 2 - hier als B-Ware sogar für <90€

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und cyberpirate
Irgendeins. Den Gag von @Merlin352 hab wohl nur ich verstanden wenn ich so den einen oder anderen Kommentar lese.

Die Hardware ist weniger das Problem, eher, dass sich Filme BluRays auf PC nur mit entsprechender Software abspielen lassen. Und dann wohl auch nur schlecht als recht, wenn ich richtig informiert bin.

• Gefällt mir
Reaktionen: kolege, hans_meiser und Merlin352
Merlin352 schrieb:
Natürlich. Ist dir 12x etwa zu schnell? :D

madmax2010 schrieb:
Was spricht für dich dagegen?
Wenn die "Bastellösung" mit externem Gehäuse der Erfahrung von den Leuten hier nach nicht gut (und wichtig: stabil!) funktioniert, muss ich doch eine externe Komplettlösung kaufen, entweder Slim oder zum 1,5-fachen Preis Nicht-Slim.

madmax2010 schrieb:
Wie jede externe Festplatte
Hast du selbst Erfahrungen damit?

Fujiyama schrieb:
Warum nicht ein Standalone Player den du einfach am Monitor anschließt? Günstig, musst dich nicht um Software kümmern und simple.
Es geht nicht nur um's direkte Anschauen (das mache ich eher bei DVDs), sondern ich möchte die Blu-rays auch hust, damit ich sie auch auf meinem Tablet anschauen kann. Software zum Anschauen habe ich, das ist also kein Problem.

SaxnPaule schrieb:
Suche nach externen Laufwerken bei Kleinanzeigen. Die bekommst du fürn 10er.
Ich bin aus Österreich. Die Kleinanzeigen-Alternative hier ist ... naja. Gebraucht möchte ich sowieso nicht kaufen, denn gerade bei Hardware wird vieles angeboten, das versifft ist.
SaxnPaule schrieb:
Läuft mit meinem "UHD friendly" Asus problemlos seit geraumer Zeit.
Welches Gehäuse und welches Modell ist das?
Wie stabil läuft das?
SaxnPaule schrieb:
Nur falls du die Daten kopieren möchtest macht es einen Unterschied. Dann solltest du aber auch nach ganz bestimmten Laufwerken Ausschau halten.
Bingo. ;)
Wieso ein spezielles? Soweit ich weiß, macht das nur bei 4k einen Unterschied (und die mit der alten FW gibt es vermutlich eh nicht mehr) und es geht mir eigentlich nur um 1080p (nur lesen, schreiben ist ebenfalls egal).

Metalveteran schrieb:
Die Hardware ist weniger das Problem, eher, dass sich Filme BluRays auf PC nur mit entsprechender Software abspielen lassen. Und dann wohl auch nur schlecht als recht, wenn ich richtig informiert bin.
Ich habe noch eine alte PowerDVD Lizenz. Ja, läuft sehr instabil, aber es geht auch mit VLC auf eine Weise, die wir hier wohl eher nicht besprechen sollten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Metalveteran
Juleru schrieb:
Ist eigentlich egal, weil USB = USB (naja, meistens^^) Wenn das Gerät in das Gehäuse passt, die Anschlüsse (intern) passen, ist es ein USB Gerät wie jedes andere, weil dann übernimmt der Controller des Gehäuses das Kommando.

Juleru schrieb:
Natürlich. Ist dir 12x etwa zu schnell? :D

Wenn die "Bastellösung" mit externem Gehäuse der Erfahrung von den Leuten hier nach nicht gut (und wichtig: stabil!) funktioniert, muss ich doch eine externe Komplettlösung kaufen, entweder Slim oder zum 1,5-fachen Preis Nicht-Slim.

Es geht nicht nur um's direkte Anschauen (das mache ich eher bei DVDs), sondern ich möchte die Blu-rays auch hust, damit ich sie auch auf meinem Tablet anschauen kann. Software zum Anschauen habe ich, das ist also kein Problem.

Ich bin aus Österreich. Die Kleinanzeigen-Alternative hier ist ... naja. Gebraucht möchte ich sowieso nicht kaufen, denn gerade bei Hardware wird vieles angeboten, das versifft ist.

Wie stabil läuft das?

Bingo. ;)
Wieso ein spezielles? Soweit ich weiß, macht das nur bei 4k einen Unterschied (und die mit der alten FW gibt es vermutlich eh nicht mehr) und es geht mir eigentlich nur um 1080p (nur lesen, schreiben ist ebenfalls egal).

Ich habe noch eine alte PowerDVD Lizenz. Ja, läuft sehr instabil, aber es geht auch mit VLC auf eine Weise, die wir hier wohl eher nicht besprechen sollten.
Kopien zum Privatgebrauch und Umgehung des Kopierschutzes sind in Deutschland soweit ich informiert bin erlaubt. Wieso so eine Geheimniskrämerei?

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
@Loro Husk Ich musste den Like zurücknehmen, weil an sich hast Du Recht, aber TE ist Österreicher, wenn ich das korrekt interpretiert habe (AT-Preis, dann wieder Euros.... bin verwirrt)

Juleru schrieb:
Wie stabil läuft das?
Irgendein Noname USB 2.0 Gehäuse aus dem letzten Jahrtausend.
Das Asus Laufwerk ist eins aus der Liste der empfohlenen Laufwerke einer Software die du für hust benötigst mit nachträglich entsprechend geflashter Firmware.
Läuft absolut stabil. Keine Probleme bisher.

Dass du passende Laufwerke noch als Neuware bekommst ist eher unwahrscheinlich.

Ich mache das seit Jahren einfach so:

20251215_233340.jpg
;)

Steht nicht ständig am Tisch, sondern wird zwischendurch immer in die Schublade gepackt.
Habe einmal ein Asus BC-12D2HT und ein BW-16D1HT. Beide mit alter Firmware gepatcht, über 1.000 BDs/UHDs "bearbeitet".

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loro Husk, Ja_Ge, DynamaxX und 3 andere
Gab es da früher nicht häufiger Probleme mit HDCP bei USB, weil die Kette nicht durchgehend geschützt war?
Irgendwas hatte ich da im Hinterkopf...

Im Laufe der Zeit gab es auch verschiedene Kopierschutzerweiterungen. Da konnte z.B. der BluRay Player meiner Eltern ohne ein Firmware Update nicht mehr alle neuen Discs abspielen.

Ländercodes und Sicherheit waren aber, zumindest bis vor ein paar Jahren, mit AnyDVD nie ein Problem. Danach erschien die Disc wie eine ungeschützte und konnte mit beliebigen Programmen abgespielt (oder ausgelesen) werden.

Ich betreibe ein internes Laufwerk extern. Ein LG BH16NS40. Das hatte ich damals gekauft, weil sich eine LibreDrive Firmware darauf flashen ließ. Steht hier neben mir auf dem Schreibtisch.

Strom bekommt es via Adapter https://www.amazon.de/dp/B0BY2WMYP2 und ist direkt via 1m SATA-Kabel an mein Mainboard angeschlossen. Für den PC ist es also einfach ein internes Laufwerk.

Da das so einwandfrei funktioniert und das Laufwerk mit der LibreDrive Firmware UHD Friendly ist, würde ich das bei Defekt vermutlich wieder genauso bauen.

Metalveteran schrieb:
Ist eigentlich egal, weil USB = USB (naja, meistens^^) Wenn das Gerät in das Gehäuse passt, die Anschlüsse (intern) passen, ist es ein USB Gerät wie jedes andere, weil dann übernimmt der Controller des Gehäuses das Kommando.
Interessant ist, dass manche der Slim-Laufwerke USB 2.0 und manche USB 3.0 Anschlüsse haben. Theoretisch müsste alles intern passen, praktisch - was weiß man schon bei Hardware. Bevor ich 50€ oder sogar mehr ausgebe, frage ich lieber zur Sicherheit nach.

Loro Husk schrieb:
Kopien zum Privatgebrauch und Umgehung des Kopierschutzes sind in Deutschland soweit ich informiert bin erlaubt. Wieso so eine Geheimniskrämerei?
Ich bin aus Österreich, theoretisch ja, praktisch was weiß ich. Ist mir egal, aber im angepinnten Thread wird gebeten, dass man zumindest nichts zur Software schreiben sollte und ich möchte auch möglichst wenige Stichwörter hinterlassen.

Metalveteran schrieb:
@Loro Husk Ich musste den Like zurücknehmen, weil an sich hast Du Recht, aber TE ist Österreicher, wenn ich das korrekt interpretiert habe (AT-Preis, dann wieder Euros.... bin verwirrt)
Herst, wir sind zwar bürokratisch etwas rückständig, aber wir haben hier Euro. :D
"AT" ist einfach eine Abkürzung für Österreich.

SaxnPaule schrieb:
Irgendein Noname USB 2.0 Gehäuse aus dem letzten Jahrtausend.
Läuft das über 2.0 auch mit 12x? Wie lange brauchst du für eine 4k-BR? Habe gesehen, dass manche Slim-Laufwerke 2.0 und manche 3.0 benutzen, die beiden Nicht-Slims sind 3.0.

Snooty schrieb:
Habe einmal ein Asus BC-12D2HT und ein BW-16D1HT. Beide mit alter Firmware gepatcht, über 1000 BDs/UHDs "bearbeitet".
xD Danke für den Tipp, das BW gibt es sogar noch. Wenn ich mit dem sogar 4k BRs "bearbeiten" könnte, wäre das natürlich interessant (wenn auch derzeit nicht nötig). Keine Probleme wegen nötiger Updates oder Vibrationen?

Renegade334 schrieb:
Gab es da früher nicht häufiger Probleme mit HDCP bei USB, weil die Kette nicht durchgehend geschützt war?
Irgendwas hatte ich da im Hinterkopf...

Im Laufe der Zeit gab es auch verschiedene Kopierschutzerweiterungen. Da konnte z.B. der BluRay Player meiner Eltern ohne ein Firmware Update nicht mehr alle neuen Discs abspielen.
Hm, du kannst dich nicht zufällig erinnern, ob das externe Laufwerke betroffen hat (wäre doch merkwürdig) oder eher die Extra-Gehäuse (schon wahrscheinlicher)?
Bisher war ein Update bei mir nicht nötig, ich benutze noch immer die uralte Firmware, obwohl mich die Software immer darauf hinweist (bitte aufpassen wegen der Nennung - ich benutze eine andere). Es läuft so zwar nur mit Region B, aber ich habe eh keinen Blu-rays mit Region Lock.

CoMo schrieb:
Ich betreibe ein internes Laufwerk extern. Ein LG BH16NS40. Das hatte ich damals gekauft, weil sich eine LibreDrive Firmware darauf flashen ließ. Steht hier neben mir auf dem Schreibtisch.
Noch ein guter Tipp, danke.
Ohne Gehäuse? Kein Problem mit Vibrationen?
CoMo schrieb:
Strom bekommt es via Adapter https://www.amazon.de/dp/B0BY2WMYP2 und ist direkt via 1m SATA-Kabel an mein Mainboard angeschlossen. Für den PC ist es also einfach ein internes Laufwerk.
SATA Laufwerk zur SATA Motherboard?

Juleru schrieb:
Ohne Gehäuse? Kein Problem mit Vibrationen?

Ja, ohne Gehäuse, das steht hier einfach so rum. Wird in letzter Zeit wenig genutzt, aber ich habe damit schon einige Discs ausgelesen und auch Blurays gebrannt. Probleme gabs keine.

Juleru schrieb:
SATA Laufwerk zur SATA Motherboard?

Ja genau. Ein ganz normales SATA-Kabel. Geht einfach hinter dem Tisch ins Gehäuse und in einen SATA-Port des Mainboards.

Zurück
Oben