Suche externes Festplattenhäuse

GreenHell

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2011
Beiträge
78
Liebe CB-Gemeinde,

ich möchte mir demnächst eine externe Festplatte kaufen, und habe vor eine WD Caviar Green 2TB mit einem Gehäuse zu kaufen.

Das Gehäuse sollte max. 25€ kosten 3,5 Zoll groß sein und USB 3.0 haben. Ich habe dieses Gehäuse gefunden http://geizhals.de/545021 . Allerdings berichten mehrere Leute von hohen Temperaturen bei diesem Gehäuse und ich frage mich ob dies einen Einfluss auf die Lebenslänge der Festplatte haben könnte(weiß das nicht genau, wenn das quatsch ist belehrt mich^^).

Falls ich lieber einen Bogen um dieses Gehäuse machen sollte, welche anderen sind dann zu empfehlen ? Lohnt es sich dann überhaupt noch sich einen externen Datenträger selbst zusammenzustellen oder sollte ich lieber einen vorgefertigten kaufen ?

Hätte als Alternativen die Beiden Festplatten hier gefunden http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?adp=0&aid=39426&agid=1608&apop=0 und diese http://www2.hardwareversand.de/arti...0&agid=1608&pvid=4n7x6ztfm_h0nmdphx&ref=13&lb ?

Ihr seht bei mir sind noch mehrere Fragen offen und ich bitte euch mir dabei zu helfen sie zu lösen.
Wenn noch irgendwelche Informationen fehlen einfach bescheid sagen :)

Ich bedanke mich schon mal im Voraus.
 
für was willst du die platte verwenden? wenn die immer nur kurz läuft, reicht ein passives gehäuse aus. wenn die 24/7 laufen soll, wäre ein lüfter sinnvoll. und ich finde die 25 eur etwas knapp angesetzt.

grundsätzlich: je wärmer, desto höher ist die wahrscheinlichkeit, dass die platte früher hopps geht. die 49 grad in den bewertungen unter last finde ich jetzt nicht wirklich schlimm.
 
Die Festplatte wird nicht im Dauerbetrieb sein, ich werde sie eher fürs Ablegen von Videos oder meiner Musik benutzen, also auf keinen fall 24/7 Betrieb.

Was sollte ich deiner Meinung nach Ausgeben um ein halbwegs Qualitativ hochwertiges Gehäuse zu bekommen ? Ich bin in diesem Bereich nicht informiert bzw kenn mich mit den Merkmalen nicht unbedingt so aus.

Edit: Ich werde sie vielleicht auch ab und zu mal Transportieren, wenn ich zu Freunden gehe und ich von denen Nachschub an Musik, Videos etc. bekomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Revoltec Gehäuse mit USB 3.0 hat weiß ich auch. Ich habe mich bevor ich den Thread eröffnet hab schon auf geizhals umgesehen. Solche Angaben, dass der Hersteller XY solche Produkte hat helfen mir leider nicht weiter |***AC!D***|.
Wenn schon dann konkrete angaben machen, das würde mir viel mehr helfen.
 
Ich habe von den als "heiß" kritisierten Fantec Alu DB-ALU 3 insgesamt 6 Stück, allerdings in der Ausführung zusätzlich mit eSATA-Anschluss. Bei mir werden die kaum mehr als handwarm (AIDA zeigt mir Temperaturen zwischen 28 und 35 Grad C). Verbaut habe ich diverse Samsung-Platten mit 5400 oder 7200 U/min. Deshalb glaube ich, dass Du beruhigt zugreifen kannst, wenn Du nicht gerade eine als "Hitzkopf" bekannte Platte verbauen willst und die ganze Fuhre dann auch noch im Dauerbetrieb laufen soll.

Riesig Geld sparst Du aber kaum. Gegenüber einem "Fertiggericht" je nach Platte vielleicht 10-15 Euro.
 
Kann ja sein, dass ich nicht so viel Geld gegenüber einem Fertigprodukt spare, ich weiß aber immerhin, dass ich eine qualitativ hochwertige Festplatte verbaut habe, und für den Fall das die Gehäuseelektronik kaputt ist, kann ich die Festplatte ohne Garantieverlust ausbauen und kann die Festplatte vorübergehend intern benutzen.

Das einzige was einen Nachteil mit sich ziehen würde wäre der nicht vorhandene Standbymodus.
 
Zurück
Oben