suche extrem flachen Dual Core Kühler

McSnoop

Lt. Junior Grade
Hallo@All

Folgendes Gehäuse: http://pc.watch.impress.co.jp/docs/article/20001006/bri0.jpg

bei dem ist das NT Direkt über der CPU und darunter ist nicht mehr viel platz für einen Standardkühler geschweige denn für eine Passivversion.

Jetzt such ich entweder einen Ultraflachen CPU Kühler der trotzdem ausreicht einen DualCore zu kühlen oder einen Kühler der per Heatpipe ein bisschen flexibler ist. Wobei das "flexibel" nun bei einem mATX gehäuse schon recht gering ausfällt. ^^

greetz

wieviel cm sind denn noch zwischen sockel und netzteil?
und welche richtung wird die luft aus dem gehäsue transportiert? ist hinten noch ein gehäuselüfter? oder hat das netzteil einen 120er lüfter?
welche cpu muss er kühlen können

eventuell würde der scythe ninja mini passen, wär optimal wenn hinten ein gehäuselüfter vorhanden ist
der hat auch ne ordentlich kühlleistung

oder evtl nen enzotech ultra-x, zur not ohne lüfter wenn das netzteil richtung cpu den lüfter hat und die cpu keine allzu hohe tdp hat

ein Gehäusewechsel wäre doch besser oder?

NT hat bis zum Bodenblech 7,5cm abstand, die abstandshalter haben ja auch dann noch ein paar mm 4-5 also sollte der Kühler dann max 6-6,5cm max höhe haben, denn ein bisschen sockelhöhe kommt ja auch noch.

Ein passendes Board such ich auch noch, aber ich tendiere durchaus zu einem AM2, EE Ausführung und wird nicht OC.

Ein Gehäusewechsel wäre einfach, aber ich will ja gerade das Gehäuse nutzen, weil:

1. die Montage der Einzelkomponenten irre einfach ist
2. klein und leicht
3. weil ich davon noch 5 Stück habe *g*

Das einzige ist halt das zu P3 Zeiten die Kühler ja immer kleiner waren, als heute. ^^

Das NT hat einen 12cm Lüfter und die Richtung, na nach draussen oder gibts auch NT die die eigene Warme Luft ins Gehäuse pumpen?? Denke nicht oder?

Von der Lüfteranzahl wäre nur NT+CPU Kühler und evtl vom 3er IceDock ein Lüfter.

Ein optisches Laufwerk kommt eh nicht in diesen Rechner.

McSnoop schrieb:
... oder gibts auch NT die die eigene Warme Luft ins Gehäuse pumpen?? .

Nein, aber es gibt reichlich Netzteile (eigentlich alle mit Lüftern >80mm) welche die Luft aus dem Gehäuse ziehen.

Den Lüfter auf meinem SI-120 hatte ich saugend, da er in meiner Konfiguration so bessere Ergebnisse erziehlte als pustend.
Einen entsprechend hohen Kühler der bis an den 120er Netzteillüfter reicht, könnte einen eigenen Lüfter ersparen, da der Netzteilkühler die luft durch den CPU Kühler zieht.

Ungefähr so, wie es in Barebones und Micro Towern aufgrund der beengten Platzverhältnisse keine Ausnahme ist:
nt06s-01.jpg

Und bei Heatpipekonstruktionen ist es auch nicht mehr notwendig die Luft auf die CPU zu pusten.

Die Luft aus dem CPU Kühler ist auch nicht so warm, dass das Netzteil nicht mehr davon gekühlt werden könnte, besonders wenn man eh' eine EE verwendet.

Zuletzt bearbeitet:
Genau so ein Silvestone Gehäuse habe ich. Das beste was es gibt! 2 harddisk werden mit einem 80mm lüfter gekühlt. hab dort 10'000 raptor, 6850er core2duo, 8800gts ! wenn man festplattenschacht raus nimmt passt auch eine gtx rein. von den temperaturen das beste gehäuse und silent noch dazu. man kann jedes netzteil verbauen. habe lüfterregelung installiert, dann ist es noch leiser, kaum zu hören, ausser die festplatten...

http://www.pc-cooling.ch/index_products_set.php?cPath=6_998_1107&products_id=3585

Zuletzt bearbeitet:
Danke danke für die Bilder, beim Googlen nach dem Si-120 kam ich auf
Maße (ohne Lüfter): (L) 135 x (B) 126 x (H) 89 mm

von der Mache her ist der Kühler nicht schlecht, aber leider ist er zu hoch, wenn die 89mm stimmen.

Habe gerade nochmal nachgemessen.

7mm sind die Abstandahalter hoch, leider sind die auf dem Blech genietet. =(
75mm vom Bodenblech bis Kante NT
somit oberkante Abstandshalter bis NT -> 68mm

wenn jetzt noch Board+Sockel+CPU dazu kommt sinds ja nochmal locker 5mm weniger

Also Effektive Höhe des Kühlers sollte dann 63mm nicht überschreiten.

@Icebreaker84:

wie oben schon geschrieben habe ich gehäuse da und will ja gerade nicht ein Neues Gehäuse extra kaufen müssen

hmmm hab gerade noch nen bild gefunden: http://www.tweakers4u.de/p4cms/media/t4u/image_artikel/05/149/9_g.jpg

gibts von dem Si-120 2 Ausführungen?

Zuletzt bearbeitet:
das ist ein xp-120. wesentlich flacher mit 63mm. allerdings unterschätzt du das board. sockel + cpu haben allein schon 5mm höhe, dann noch das board mit min 2mm. eine solche millimeterschlacht solltest du dir nicht antun, vor allem, wenn du vlt noch leicht falsch gemessen hast und es fehlt ein halber.

du solltest dir wirklich ein neues gehäuse zulegen. hatte selber länger einen mini-tower und hatte nur probleme damit. ich mag mein aktuelles gehäuse. günstiger geht wirklich nicht und es passt rückwärtig ein 120er rein ;) entsprechend dem preis natürlich recht dünnes metall, die qualität ist allerdings gut. ich muss es wissen, bin von einem lian-li umgestiegen...

oder halt 1 U, 1.5U, 2U oder 3U CPU Kühler, möglich wäre es, auch wenn es halt für ein rack gedacht ist, es geht auch in einem normalen tower, hauptsache der sockel stimmt ;)

@riDDi

die Gründe warum ich kein Neues Gehäuse anschaffen werden habe ich ja schon genannt und die mm Angaben vom Abstand zum NT sind genau.

Da ich ja noch keine Komponenten habe die ins gehäuse kommen frage ich ja vorher genau nach ob es komponenten gibt die da rein passen. =)

bei den U2 Kühlern habe ich den Cooler Master U2(ist der einzige den ich da gefunden habe) gefunden: http://www.sundialmicro.com/images/products/items/e2uk65cs01main1.jpg

99 x 64 x 62 mm wenn das jetzt tiefe/höhe/breite oder tiefe/breite/höhe dann könnte der
passen. =)

Was ich noch komisch finde an dem Cooler Master mit was wird der am Sockel oder am Retentionmodul befestigt?

Zuletzt bearbeitet:
damit wirst du wohl nicht glücklich. serverkühler sind nicht auf geringe lautstärke ausgelegt. außerdem versperrst du einen erheblichen teil der ansaugfläche des nts mit dem kühler, wenn der nen millimeter oder weniger vornedran residiert.

du wirst quasi keine leistungsfähigen kühler finden mit so geringer bauhöhe. sogar die flachen zalmänner, die jetzt wirklich nicht mehr die leisesten sind, passen nicht gut.
an deiner stelle würde ich mir, wenns denn wirklich kein andres gehäuse sein soll, einen xp-120 von ebay schnappen. für einen neuen intel mit sockel 775 brauchst du allerdings noch das retention kit von thermalright. da streiten sich wenigstens nicht zwei lüfter und das versperrte netzteil hat wenigstens einen sinn.

Zurück
Oben