Suche extrem leises Netzteil um 400 Watt

Fluchtfahrer

Lieutenant
Da mein ein Monat altes Enermax Pro 82+ angefangen hat zu klackern und somit in die RMA geht, bin ich auf der Suche nach einem neuen, vergleichbaren Netzteil.

Must have:

-Extrem leise
-Zuverlässig
-80+ zertifiziert
-um 50-80 Euro

Nice to have:

-Kabelmanagement

Ich bin gespannt was euch so einfällt!

@dorndi

Danke, habe ich mir auch schon überlegt, dann aber mit der Version mit abnehmbaren Kabeln. Sind die neuen Serien auch so problembehaftet? Oder warens nur die alten?

@cartridge_case

Danke für die Links, aber das erste NT ist laut Reviews problembehaftet un beim 2. Link weiss ich nicht was davon leise und was laut ist.

Ergänzug zu oben, damit ihr versteht was ich mit "leise" meine:

Ich habe aktuell im System 2 Silent Wings@500-600 Umdrehungen verbaut und auf der Grafikkarte 2 Sharkoon Silent Eagle@500 Umdrehungen. Die Festplatte ist gedämmt. Das Netzteil darf also nicht lauter sein als die vorhandenen Komponenten.

Bei BQ war es eigentlich nur die E5 Reihe die Probleme machte wenn man die Gehäuselüfter mit an die Lüftersteuerung des NTs hing. Das Problem wurde schon mit der Rev.2 des E5 behoben (erkennbar an den PCIe 6+2 Anschlüssen und des ein gestanzten Logos auf der Seite).

@cartridge_case
Fast alle passiven NTs fangen unter Last an zu pfeifen. Zumal du ein wirklich gutes NT aus einem Gehäuse das nicht unbedingt aussieht wie ein schweizer Käse auch nicht heraus hörst. UNd die UCS Silent Wings von BQ erreichen aus 0,5m Abstand bei 7V grade mal 0,1 Sone. Den Lüfter hörst du kaum wenn du ihn ans Ohr hältst. Ich verwende ihn auf meinem Thermalright HR01-Plus.

Silverstone hat sehr gute passive NTs und auch Fortron, aber die Spielen dann auch in einer Preisklasse die jenseits von gut und böse ist. Allerdings, wen man da pech hat, können auch diese leicht pfeifen und ich persönlich finde das unangenehmer als ein leises Säuseln eines Lüfters.

Im kommen sind ja derzeit bei High End NTs, Semi-passive NTs deren Lüfter erst unter Last anfangen zu drehen. Bisherige Modelle von z.B. NesteQ sind auch Semi-passiv, aber wenn sie dann andrehen sind diese auch nicht mehr wirklich leise. Leider.

@Eon-Deon

Kannst du noch ein Paar ausser den BeQuiet empfehlen? Das mit Silent Wings hört sich schonmal gut an. Die sind tatsächlich bei 600 Umdrehungen nicht zu hören.

Naja, bei 400W wird es schwer wirklich leise NTs zu bekommen. Ich bin auch aktuell nicht 100%ig auf dem Laufenden. Cooler MAster Silent Pro Reihe ist noch extrem leise, aber ansonsten wirds schon sehr schwierig wen es quasi Geräuschlos sein soll. Ich wüsste da ehrlich gesagt keine echten Alternativen mehr.

Du kannst aber mal Soulpain (heißt so auch hier im Forum) anschreiben, der macht bei uns die NT Tests auf Planet3Dnow und auch andere Seiten. Vielleicht hat der noch einen guten Tipp.

Naja das Straight Power 400 hat ja auch so seine Schwächen wenn man mal reinschaut : http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=372044&garpg=4 letztes Bild / Absatz ;)

Effizienz die 1%-2% sind bei zu erwartenden Last irgendwo zwischen 1 und 4 Watt, da fangen wir das Erbsenzählen an ;)

Ob das Eco 400 übrigens dem älteren Eco 350 gleicht, müsste man schauen. Das Eco 350 ist ja nun schon ne weile am Markt, während das 400er neu ist. Da bin ich allerdings überfragt, deshalb ist das alles etwas Spekulation, inkl dem Wirkungsgrad.

2te Runde ;)

Nein nein... ich mach jetzt ins Bett. Glaub das ist dann hier eher Geschmacksfrage.. denke darauf können wir uns einigen. Beide haben ihre Stärken und Schwächen die aber extrem nahe beieinander liegen. Ich kenne den Magma Lüfter beim Enermax nicht wirklich und kann nur was über den UCS von BQ sagen da ich diesen hier habe. Und das ist der leiseste 120mm Lüfter den ich mit Abstand jemals in der Hand hatte. Da können selbst die Scythe Slipstrem und die Noisblocker einpacken. Aber wie gesagt, den Magma kenne ich wiederum nicht.

Zurück
Oben