Suche Feder für Hochastschere

omavoss

Vice Admiral
Registriert
März 2017
Beiträge
6.455
Hallo alle,
an meiner Gartenhochastschere ist die Feder gebrochen, deshalb suche ich ein Ersatzteil, ohne die ganze Astschere wegschmeißen und mir eine neue kaufen zu müssen. Die Feder sieht so wie auf dem angehängten Foto aus. Kennt jemand eine Quelle, wo ich dieses Teil für möglichst wenig Geld (2 - 3 Euro) kaufen kann, auch gern beim schnellen Ali oder Temu? Das Ersatzteil heißt wahrscheinlich Nussfeder; ich finde leider nichts dergleichen, und 12 Euro kosten zwei neue Astscheren . . . Vielen Dank.
 

Anhänge

  • 2025-05-26 21_10_10-Bahco Ersatzfeder für Raupenscheren P34-37 - bei Reidl.de online kaufen.png
    2025-05-26 21_10_10-Bahco Ersatzfeder für Raupenscheren P34-37 - bei Reidl.de online kaufen.png
    124,2 KB · Aufrufe: 101
Von welchem Hersteller sind die Astscheren? schon dort mal angefragt?
wenns ein unbekannte oder eher unbeeutender HErsteller ist, sehe ich die Chancen von einem 3. Hersteller eine Passende Feder zu bekommen.

2 Astscheren für zusammen 12€ oder je Astschere 12€?
 
@S.a.M.
Die Feder von einem Online-Händler aus Österreich zu bekommen kostet 12 Euro plus Versand, dafür kriege ich beim schnellen Ali zwei komplett neue Astscheren.

Insgesamt ist es ein wahrer Gräuel, für irgendwas preiswerte Ersatzteile zu bekommen. Man soll wegschmeißen, neu kaufen, aber trotzdem die Umwelt und die Ressourcen schonen. Ja, ich weiß, die EU-Beamten kümern sich bereits seit Jahren um die Problematik, abe so richtig etwas herausgekommen ist bisher dabei nicht.

Staubsauger reparieren geht nicht, weil die Gehäuse zugeklipst sind und nicht zerstörungsfrei geöffnet werden können, selbst Eierkocher kann man nicht reparieren, wenn mal ein Stromkabel im Inneren des Gerätes weggebrannt ist, weil das Gerät nicht zerstörungsfrei geöffnet werden kann. Handmixer gehen oft kaputt, weil Plastik-Zahnräder überlastet werden, aber neue Zahnräder als Ersatzteil kriegt man nirgendwo, der Motor ist aber in fast allen Fällen noch tiptop in Ordnung.

Die Beispiele lassen sich endlos fortsetzen, nur ganz wenige Hersteller setzen auf Nachhaltigkeit, stellen Ersatzteile für ihre Erzeugnisse für längere Zeit bereit und gestalten ihre Produkte so, dass sie reparabel sind.

Warum gibt es z.B. für Kühlschränke hunderte Varianten von Themostaten? Jeder Kühlgeräte-Hersteller kocht sein eigenes Süppchen, um neue Geräte verkaufen zu können, obwohl in den allermeisten Fällen bei einem Defekt lediglich der Thermostat zu erneuern wäre. Kosten dafür inkl. Versand 10 - 15 Euro.

Der dadurch entstehende Müllberg wird nch Afrika exportiert, aber auch die Leute dort wollen das Zeug nicht mehr haben. Dieser Müllberg wird noch größer werden, wenn PC nicht für Windows 11 tauglich sind und deshalb vor allem von Firmen aus Sicherheitserfordernissen (TPM) ausgesondert werden müssen.

Jetzt ist es genug: ich bestelle mir beim Ali in China eine Astschere für 5,11 Euro mit kostenfreiem Versand und trage damit meinen Teil zur Umweltverschmutzung bei . . . 🤮🤮🤮
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bossbeelze
Zurück
Oben