Suche Fernseher für Xbox Series X

Hey Leute kurze Frage, ich habe gelesen dass man ein OLED TV nicht vom Strom nehmen soll wegen dem Einbrennen. kann ich den in eine Steckdosenleiste stecken und diese dann ausschalten, oder wäre das nicht so vorteilhaft?

Ich würde mir sonst ein Steckdosenadapter mit Überspannungsschutz kaufen. Ich habe irgendwie schiss dass da irgendwas abraucht, im schlimmsten Fall meine Wohnung. Das wäre aber in Ordnung oder?
 
Der OLED braucht Strom für seinen Reinigungsalgorithmus. Dem TV ist es egal welche Art von Steckdose oder Steckdosenleiste genutzt wird, so lange er den Strom bekommt. Die Reinigung wird meist gleich nach dem Schalten in den Standby durchgeführt, nach etwa einer halben Stunde kann dann auch die Leiste abschalten. Der Aufwand jedesmal die Leiste aus- und wieder anzuschalten wäre mir persönlich zu aufwändig.

Vor was genau du da Paranoia schiebst ist mir allerdings auch nicht ganz klar
 
@onetwoxx Ich möchte einfach nur nicht dass etwas passiert (Feuergefahr, Überspannung etc.) Wenn der OLED an einer Steckdosenleiste dran ist, die ausgeschaltet ist dann müsste er ja trotzdem etwas Strom kriegen oder?
 
Eine Steckdosenleiste liefert keinen Strom, wenn sie ausgeschaltet ist, wie denn auch?

Steckdosenleiste ohne Ein-und Ausschalter liefert immer Strom so lange der Stecker in der Steckdose steckt
Steckdosenleiste mit Schalter auf EIN liefert Strom
Steckdosenleiste mit Schalter auf AUS liefert keinen Strom
 
Zuletzt bearbeitet:
@onetwoxx

Da habe ich leider irgendwas verwechselt, verzeihung. Macht der OLED diesen Refresh immer nur einmal wenn der ausgeschaltet und im Standby ist oder mehrmals? Weil dann könnte ich den Tatsächlich nach 1h die Steckdose ausmachen. Sonst wäre dieser Schutz Adapter keine schlechte Idee oder?
 
Bei LG kommt der Refresh immer wenn der TV aufsummiert 4h gelaufen und man ihn dann auschaltet (in den standby versetzt). Nach je 2000 Betriebsstunden kommt ein großer und längerer Refreshvorgang

Der Überspannungschutz, wenn vorhanden, funktioniert immer egal ob Schalter ein oder aus. Wenn es dir ums Stromsparen geht, wenn der TV 20h am Tag im Standby ist, macht das pro Jahr etwa 1,50€ aus, mir wäre das ehrlich gesagt zu übertrieben jedesmal die Leiste auszuschalten. Da gibt es sinnvollere wege zum Stromsparen
 
Der Fernseher wird eher durch das ständige ein und ausschalten am Kippschalter kaputt als im Standby.
In deiner Wohnung gibt es sicher unzählige Geräte welche am Strom dauerhaft laufen (z.b.: Küche) und die fangen auch nicht einfach so Feuer.
Wichtiger ist ein funktionierender FI und Leitungsschutzschalter.
 
vGCptObvious schrieb:
Mir geht es eher darum dass nichts kaputt geht. Es soll nichts abrauchen und Feuer fangen z.B.
Ist bei Neugeräten sehr sehr unwahrscheinlich. Spülmaschine, Kühl-/Gefrierschrank, Waschmaschine/trockner, etc.. hast du auch alle abgesichert? Gegen versteckten Kabelbrand kannst du auch nichts per Überspannungschutzsteckdosenleiste machen
Normalerweise ist ja auch schon ein Überspannungsschutz im Sicherungskasten vorhanden

Ich geh mal davon aus, dass du ein keinem sanierungsbedürftigen Gebäude wohnst, bei dem die Hauselektrik auf Bastelei beruht und bei dir ständig das Licht flackert
 
onetwoxx schrieb:
BFI beim Gaming? treibt nur den Input Lag hoch und dunkelt das Bild ab, 120Hz und VRR/Free-/G-Sync sind da weitaus sinnvoller

Natürlich beim Gaming. BFI macht Bewegungen scharf, das ist so ziemlich mit der heilige Gral für Computer-/Videospiele. Eine Dunkelphase ist die einzige Möglichkeit niedrige Bildraten in Bewegung scharf zu halten (und mit "niedrig" sind in diesem Fall Bereiche < 1000 FPS gemeint).

Ob der Input-Lag erhöht wird, hängt von der Implementierung ab. Bei LG OLEDs ist zwar der Fall, aber mit etwa einem halben Frame @ 60 Hz mMn vernachlässigbar. Lagfreies BFI lässt sich über Rolling-Scan realisieren oder über Low-Persistence Displays.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben