Suche Fernseher mit DVBT 2 Empfang

AncientAlien

Lieutenant
Registriert
März 2015
Beiträge
879
Hallo,

ich kenne mich eher nicht so im Bereich Fernseher und Empfang aus. Es geht um meine Mutter, sie schaut Fern über einen kleinen Fernseher mit DVBT Antenne. Da das Signal jetzt bald abgeschaltet wird bräuchte die Gute einen Ersatz.

Was muss genau beachtet werden? Reicht schon ein Fernseher mit DVBT 2 Tuner und passender Antenne um weiterhin Fernsehen zu können? Dass die privaten Sender rein über DVBT 2 nicht zu empfangen sind ist eher egal, eine Option mit Vertragslaufzeit kommt nicht in Frage.

Was für ein Gerät könnt ihr denn empfehlen? Sollte nicht unbedingt mehr als 200 Euro kosten, darf auch kleiner sein. Full HD wäre zwar nett, aber keine Pflicht.

Am besten ein Fernseher, mit dem sie einfach weiter normal fernsehen kann wie es bisher mit dem aktuellen Gerät und der DVBT Antenne, welche daran angeschlossen ist der Fall war. Sollte es möglich sein auch das Altgerät irgendwie zu upgraden, her mit der Info!

Danke
 
Das Altgerät wird nicht updatebar sein. Wahrscheinlich ist es schon ein paar Jahre alt.

Was Deine Ma schauen will, sollte vorab klar sein:
- die Öffentlich-Rechtlichen, also ARD, ZDF, Dritte, Arte, 3sat und Ablegerkanäle sind frei empfangbar ohne Extrakosten
- die (großen) Privatsender werden allesamt verschlüsselt übertragen, der Empfang kostet 5,75 pro Monat.

Worauf achten beim TV-Gerät/Receiver?
DVB-T2 HD - H265 (oder HEVC) (falsch ist DVB-T2 H264 !!!)

Hilfreich kann der Preisvergleich sein, da er auch eine Übersicht bietet, was es überhaupt für Geräte gibt. Ob man für 200 Euro einen anständigen Fernseher bekommt, liegt im Auge des Betrachters.
https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=tvlcd&xf=2728_DVB-T2~2728_HEVC+(H.265)~34_1920x1080
(Suchkriterien: TV, H265, DVB-T2, Full HD)
Wenn Du weiter eingrenzen willst, z.B. bei der Bildschirmgröße, kannst Du das noch machen und am Ende ablesen, was in Frage kommt.

Alle weiteren Infos zu DVB-T2 findest Du auf freenet.tv
 
Tausend Dank, also beim Gerät auf H265 achten wenn HD? Oder was ist DVB T2 H264?

Wie war das nochmal mit der Antenne?
 
Und überprüfe erstmal ob bei euch auch wirklich am 30.03. auf DVB-T2 umgestellt wird. Bei und in Bielefeld wird erst im Frühjahr nächsten Jahres umgestellt, bis dahin laufen auch noch die "alten" DVB-T1 Geräte:

http://www.dvbt2-hd.de/empfangscheck

HardwareKind schrieb:
Oder was ist DVB T2 H264?

Es gibt auch DVB-T2 Geräte die den Code haben. Diese funktionieren in Deutschland nicht. Für Deutschland ist der H265 notwendig.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist so nicht korrekt: DVB-T2 H264 funktioniert in Deutschland auch, nur die OR und Privaten senden verschlüsselt und H265, du musst also auch diesen können um nen "helles" bild zu kriegen. Sonst kriegst du höchsten ausländische Sender :evillol:


Und entgegen den offiziellen Angaben gibt es durchaus auch "Alte" DVB-T2 Geräte die updatebar sind und das neue DVB-T2 empfangen könnten, wie üblich blockiert man das aus DRM Gründen aber, so das das nicht legal möglich ist. Technisch aber schon. Den Codec nachzurüsten stellt bei den besseren Geräten kein Problem dar, die Grundverschlüsselung ist das Problem ;P die kanst du auf legalem Weg eben nicht "nachrüsten".

Erfahrungen mit Sky zeigen aber was das nützt :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
HardwareKind schrieb:
Tausend Dank, also beim Gerät auf H265 achten wenn HD? Oder was ist DVB T2 H264?
DVB-T2 ist das Verfahren, wie die digitalen Daten über Funk übertragen werden.Das ist international standardisiert und es gibt seit vielen Jahren Geräte, die das können.

Die Tücke liegt in der Codierung bzw. im Kompressionsverfahren für die Videodaten. h264 ist die alte Norm und h265 die neue Norm, welche doppelt so effizient ist, aber auch mehr Rechenleistung benötigt.
In Deutschland hat man sich für h265 entschieden, dem Rest der Welt ist die Umstellung zu teuer. Deshalb besteht die Gefahr, daß man zwar DVB-T2 bekommt, aber nur mit dem alten h264, was in Deutschland nutzlos ist.

Ob der Decoder auf h265 geupdatet werden kann, hängt vom Herstellersuport ab und von der Rechenleistung des jeweiligen Empfangsmodul. Letztere sind aber oft hochspezialisiert, was bei der Produktion nicht fest verdrahtet wurde, kann man später nicht per Software aktivieren. Beim PC überträgt der USB-Stick den komprimierten Datenstrom und überläßt das dekodieren dem Player und damit der CPU/Grafikkarte, beides hat riesig mehr Leistung als ein ungekühlter Stromspar-Chip nach ARM-Technologie.
 
Danke für die Antworten, wie schauts aus mit Antenne? Sind die integriert oder muss ich zu einem neuen Gerät wieder eine Antenne dazu kaufen?

Wir leben in München, schaue grade schon überall im Netz wann das hier abgeschaltet wird.... find nix.

Selbst auf DVB-T Bayern finde ich nichts. Es wird nur von "Ballungsräumen" gesprochen, denke aber München wird wohl so eine Ballungsraum sein. Ansonsten Spekulatius.

Was heißt das hier eigtl, ein Auszug von DVB T Bayern: "Fernsehgeräte können weiter verwendet werden, müssen jedoch durch externe Empfangsgeräte erweitert werden."

Heißt das sie kann ihr Gerät weiter nutzen und muss es nur mit einem externen Aussengerät erweitern? Also ist es doch upgradebar?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja kannst dein Tv und Antenne behalten bräuchtest nur ein Receiver und da ist die sache entweder einen einfachen damit bekommst nur die Öffentlich rechtlichen sonst ein Freenet Receiver wo du die Privaten auch empfängst die du seperat bezahlst.
 
Schaby schrieb:
Hast du meine Link gesehen: http://www.dvbt2-hd.de/empfangscheck

Einfach Postleitzahl eingeben und schon weist du bescheid.

Ja dass es zu empfangen ist leuchtet ein, aber wird DVBT überhaupt schon jetzt dann abgeschaltet? Ich finde darüber keine Info ob das im Raum München der Fall ist.
 
Zurück
Oben