suche fernseher zum zocken und TV

Katharg

Newbie
Registriert
Juli 2014
Beiträge
5
hallo,

ich suche einen neuen fernseher für mein wohnzimmer, habe amazon und geizhals schon ein bisschen durchsucht und ein paar fachbegriffe gegoogelt, da aber die meisten hersteller dann auch noch eigene begriffe usw. verwenden, seh ich mich nicht so ganz raus und hoffe, dass mir hier weitergeholfen werden kann :)

budget:
∓1000€

verwendungszweck:
hauptsächlich PS3/4 zocken und normal fernsehen (meist SD, ein paar HD-sender; DVDs od. blu-rays schaue ich eigentlich nie)

größe:
so um 55" (sitze 3m-3,5m entfernt), etwas größer/kleiner, ist auch ok, wenns da was besseres gibt :)

sound:
wäre nett wenn die die fernsehboxen ausreichen würden, aber nicht so wichtig da ich mir vllt zusätzliche boxen zulege

sonstiges:
hätte aufgrund des geringeren stromverbrauchs lieber einen LED/LCD fernseher, wenn aber einen plasma fernseher meinen anforderungen mehr entspricht kann ich mir das noch einmal überlegen!
mindestanzahl an anschlüssen: 2 HDMI, 1 USB (weitere wären ein bonus aber nicht so wichtig)

was ich nicht brauche:
3D, smart-TV o.Ä.

also eigentlich "nur" ein fernseher zum zocken und ab und zu einen film schauen, wobei die qualität beim zocken im vordergrund liegt.
falls ich relevante angaben vergessen habe, bitte nachsichtig sein, ich reiche sie gerne nach :)

eine frage zu den hertz bei LCD-TVs habe ich noch:
das fernsehsignal kommt doch mit 50Hz rein und dann wird mithilfe von berechneten zwischenbildern und zb scanning backlight die bewegungsunschärfe reduziert.
kommt das signal von zb der PS4 auch mit 50Hz rein? bzw. tritt beim gamen die LCD bedingte bewegungsunschärfe auch auf oder kommen von der PS4 mehr bilder an?
weiters habe ich auch gelesen, dass es durch die berechneten zwischenbildern zu einer leichten verzögerung kommt die bei zusätzlich angeschlossenen boxen zu einer asynchronität und zb beim online spielen zu einer "verzögerten reaktion" führen kann - wie gravierend ist diese verzögerung?

wie gesagt, ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt bzw. ein paar vorschläge für mich habt! :)

vielen dank schon mal!


ps.: habe letztens den LG 55LB580V im angebot für 649€ gesehen, ist der für meine anforderungen passend?
https://geizhals.de/lg-electronics-55lb580v-a1094886.html
 
Zuletzt bearbeitet:
die Bilder kommen von der PS auch mit 50 oder 60Hz!

guck dich mal nach einem Sony um. Erstens machen die Dinger so schon (mit) das beste Bild von allen (relativ geringes Clouding, sehr guter Schwarzwert usw.) und sind dazu die besten bei der Verzögerung.

PS.: ich sitze 4m von einem 50" Plasma weg, das ist für die Tagesschau ok, aber für Film und Zocken bin ich froh, wenn die 110" Leinwand davor runter fährt! -> je größer desto besser, bei 3...3,5m kommst du da an keine Grenzen (ok, bei 80" vielleicht).
 
danke für die schnelle antwort, werd mich mal bei den sony geräten umschauen!

und mit dem abstand... hab grad gemerkt, dass ich mich ein bisschen versätzt habe (ist ne neue wohnung die noch nicht ganz eingerichtet ist) -.- es sind doch eher 2m-2,5m ^^
 
Die Sony Geräte von 2014 (und auch 2013) sind derzeit das beste auf dem TV Markt was input-Lag angeht. Daher würd ich wenn du zocken willst zu solch einem raten. Bildqualität ist bei SD und HD ebenfalls sehr gut.
In deinem Budget leigt z.B. der Sony BRAVIA KDL-50W705 in 50Zoll (unter 1.000€) und der Sony BRAVIA KDL-55W805 in 55Zoll der etwas über deinem Budget liegt.

Wieviel Hertz letztendlich angezeigt werden (max 60Hz) hängt von der Refresh rate der Spiele ab. Es gibt Spiele die mit 30fps oder 60fps laufen.
Zwischenbildberechnung würde ich immer ausschalten, da es teils immens den input lag erhöht und die Steuerung in Spielen "schwammiger" macht. Wenn du den "Game" Modus einschaltest wird dies auch bei jedem TV ausgeschaltet.
 
danke, hab jetzt mal den Sony BRAVIA KDL-55W805 gegoogelt und auf der sony homepage angeschaut und gemerkt, dass es da einen 805A und einen 805B gibt.
gibt das nur an, dass der eine aktives und der andere passives 3D hat?

ich habe bei geizhals auch den KDL-55W809A gesehen und wollte wissen was da der unterschied zum 805 ist, aber auf der sony homepage gibt es zum 809 keine technischen daten :(

weiß jemand wo da die unterschiede liegen?

bei geizhals ist der 809 jetzt nämlich für 999€ zu haben, die anfangspreise der zwei modelle waren aber annähernd gleich...
 
Zuletzt bearbeitet:
A sind die Modelle aus 2013, B sind die neuen. (beim 805)

Nebenbei kann es auch noch nummern geben die entweder für bestimmte Märkte oder auch Händler vertrieben werden. Sind dann aber oft baugleich.
 
aso ok, gibts bei dem 2014er gerät (805B) irgendwelche gravierenden neuerungen oder kann man getrost auch zum 805A greifen?
 
vielen dank nochmal für die hilfe! :)
hab mir jetzt den 805A bestellt, muss zwar erst nachbestellt werden aber ich habs eh nicht so eilig ^^
 
Zurück
Oben