Suche Fertig-Pc für ca. 800 Euro

Mudli

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
14
Hallo, ich bitte demütigst um Hilfe :) Ich surfe und recherchiere und bin nach 8 Stunden immer noch nicht weiter als heute morgen.
Des Juniors PC ist von 2017, damals als er ihn bekam, war er 9.
Verständlicherweise spielt er jetzt andere Spiele und ist anspruchsvoller geworden, daher soll ein neuer her.
Er ist aber erst 13 und den gibt es einfach mal so zwischendurch - also sollte es budget-technisch auch im Rahmen bleiben.
Da er Tastatur, Maus und auch den ollen Monitor noch nutzen kann (außerdem fällt uns sonst Weihnachten nichts mehr ein, der Monitor kommt dann halt zu Weihnachten) möchte ich nur den PC kaufen, ohne Tastatur usw.
Ich dachte an einen Preisrahmen von 600 bis 800 Euro. (Ist jetzt nicht in Stein gemeißelt, aber so grob......)
Der PC sollte aufrüstbar sein, falls Komponenten ausgetauscht werden sollen.
Und ganz wichtig: WLAN muß er haben und Windows muß installiert sein. Ich bin zu blöd dafür.

Es soll eine Überraschung werden, daher kann ich ihn all die Dinge nicht fragen, die hier im Fragebogen stehen.
Ich habe NULL Ahnung von Computerzeugs. Ich finde die Steckdose und den ON-Knopf, fertig.

Eine Idee war dieser hier, allerdings lässt der keine WLAN-Karte zu sondern nur einen Wlan-stick - ich weiß nicht, ob das reicht?

Ich nehme jeden Rat und Vorschlag dankend an.







Ich versuche, die Liste halbwegs abzuarbeiten


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Er spielt gern Ballerspiele, und da der PC noch etwas länger reichen soll und er älter wird - sowas wie GTA sollte spielbar sein. Oder was auch immer bei den Jugendlichen gerade der Hit ist.
  • Bei der Auflösung muß es nichts besonderes sein Full HD genügt absolut.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … mittlere denke ich
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 30 kommt mir zu wenig vor. Aber da schlägt meine Ahnungslosigkeit wieder zu..... ich habe keine Ahnung

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Er wird sicher über kurz oder lang kleine Videos für Youtube oder Tiktok oder was es da gibt machen. aber im absolut unteren Level.


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

WLAN und Windows und eine Grafikkarte, das ganze soll flüssig laufen, auch bei akutuellen Spielen

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Aktuell 1 alter Monitor mit 60 Hertz, aber er hätte gern einen zweiten besseren dazu. Es sollten also 2 Bildschirme anschließbar sien

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • wegen Ahnungslosigkeit: nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

ca. 800 Euro



7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

So schnell wie möglich

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Um Gottes willen, wenn ich das versuche, wird das teurer Elektroschrott. Oder ich erfinde versehentlich einen kaffeekochenden Staubsauger.
Mehr als Stecker in die Steckdose kann ich nicht beitragen :(

 
Das Problem aktuell ist, dass Grafikkarten sehr teuer sind. 800 € PCs sind daher aktuell oft nur "gute Einsteigerklasse". Wie z.B. dieser von Dubaro (HDD raus, falls die SSD langt, dafür 16 GB RAM), der grade mal mit einer GTX1650 kommt.
Daher wären die Daten vom alten ganz gut. 2017 ist ja nicht so lange her. Ggf. langt dem Junior ja nur eine neue Grafikkarte, damit er wieder glücklich ist. Die Daten bzw. der Typ stehen ggf. ja auch auf der Rechnung von damals.
Ne WLAN-Karte ist sehr simpel eingebaut. Mit nem Youtube-Video schaffst das der Junior auch selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen

Wenn er von 2017 ist, kann da durchaus noch was von brauchbar sein. Bitte überlege dir einen Weg, an die Systemdaten heran zu kommen. Bspw ...

  • CPU-Z installieren und Screenshots (oder Fotos) von allen Reitern machen.
  • PC öffnen und den Innenraum lesbar fotographieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Remosus und Mork-von-Ork
das problem ist ja, daß wir zu dämlich sind, aus den bestehenden komponenten wieder was zusammenzubauen. er hat eine 120er ssd, eine 1000er festplatte drin, das weiß ich. mainboard, arbeitsspeicher und prozessor sind veraltet. die sind nicht mehr verwendbar. laufwerk war auch nicht drin.
also theoretisch wäre das gehäuse, das ssd-laufwerk, die festplatte und eventuell das wlan-modul verwendbar.
ob das aber so viel einspart....... ??? ich vermute eher nicht und tendiere daher eher zu einem kauf eines fertig-pc's

oh man, ich hab das mit dem zitieren nicht hinbekommen , sorry.
ich wollte den pc eigentlich zum hochrüsten an csl geben, da haben wir ihn gekauft. aber da ist geschlossen, es geht nur mit versand und dann ist das teil 4 - 6 wochen in "reparatur" - das geht gar nicht, wir haben homeschooling :(

bei csl hat man mir zu einem neuen mainboard, prozessor und arbeitsspeicher geraten. bei einem ryzor 5 sollte es auch ohne grafikkarte ausreichen, wurde mir gesagt
 
Ein PC zu bauen ist weniger kompliziert als man denkt. Vor allem wenn er schon 13 ist. Da hab ich auch schon an meinem rumgeschraubt. Dank Youtube gibt es auch hunderte Videos die alles genau erklären. Und wenn es Corona zulässt gibt es im Forum auch ein Liste mit Helfern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Moin,

Mudli schrieb:
Der PC sollte aufrüstbar sein, falls Komponenten ausgetauscht werden sollen.
Mudli schrieb:
Ich habe NULL Ahnung von Computerzeugs.
Hast du evtl. einen Bekannten oder soll Junior das Aufrüsten dann selber machen.
Ich frage da mögliche Bekannte evtl. auch beim Selbstbau helfen könnten.
Übrigens so schwer ist das tatsächlich nicht mehr man findet auf YT auch ordentlich Videos zu dem Thema.

Ganz allgemein habt ihr euch einen beschissenen Zeitpunkt ausgesucht einen Gaming-PC zu bauen dank der Lieferkettenprobleme durch Corona und vor allem dank dem aktuellen Kryptomingboom sind Grafikkarten z.Z. kaum verfügbar und wenn massiv überteuert, eine Besserung der Situation ist 2021 nicht in Sicht.

Was den verlinkten Rechner angeht:
Die CPU ist von 2018 und inzwischen veraltet, die Grafikkarte ein absolutes Einsteigermodell und für steigende Ansprüche absolut ungeeignet, Netzteil und Mainboard absolute Billigkost und für Aufrüstungen nicht geeignet, 240GB SSD Speicher ist extrem wenig.

Für einen halbwegs vernünftigen Fertig-PC solltest du mindestens 1000€ einplanen.
Mal ein Beispiel der hat wie man am Namen sieht urprünglich mal 700€ gekostet, mit vernünftigem NT und SSD bist du da aber jetzt auch bei 1000€

Wäre es möglich die alten Komponenten des PCs herauszufinden, 2017 ist ja noch nicht komplett veraltet evtl. lässt sich da auch etwas weiter verwenden.
 
Poste Mal die genauen Specs notfalls nimm hwinfo zur Hand falls du das nicht kannst.
Dann brauchen wir Infos zum Netzteil.
Wenn du das zum Netzteil nicht beantworten kannst, dann ein Foto vom Netzteil Typenschild.
 
Mudli schrieb:
bei csl hat man mir zu einem neuen mainboard, prozessor und arbeitsspeicher geraten. bei einem ryzor 5 sollte es auch ohne grafikkarte ausreichen, wurde mir gesagt
Das wäre auch ein Weg, also erstmal ohne dedizierte Grafikkarte zu kaufen. Aber ob die APU den ansprüchen genügen wird ...
Daher: Nenn uns wirklich mal die Daten. Wenn die aktuelle CPU 2017 nicht schon das günstigste vom günstigen war oder da schon veraltet, dürfte die heute auch noch brauchbar sein,
 
AlanK schrieb:
Poste Mal die genauen Specs notfalls nimm hwinfo zur Hand falls du das nicht kannst.
Dann brauchen wir Infos zum Netzteil.
Wenn du das zum Netzteil nicht beantworten kannst, dann ein Foto vom Netzteil Typenschild.
danke, ich schau mal, ob ich das irgendwie hinbekomme. mir wurde schon vom händler gesagt, daß das netzteil mit einer grafikkarte nicht reicht.
zur erläuterung: das war damals ein komplettpaket mit monitor und allem für 650 euro - also da ist nix dolles verbaut.
Ergänzung ()

Mork-von-Ork schrieb:
Moin,



Hast du evtl. einen Bekannten oder soll Junior das Aufrüsten dann selber machen.
Ich frage da mögliche Bekannte evtl. auch beim Selbstbau helfen könnten.
Übrigens so schwer ist das tatsächlich nicht mehr man findet auf YT auch ordentlich Videos zu dem Thema.

Ganz allgemein habt ihr euch einen beschissenen Zeitpunkt ausgesucht einen Gaming-PC zu bauen dank der Lieferkettenprobleme durch Corona und vor allem dank dem aktuellen Kryptomingboom sind Grafikkarten z.Z. kaum verfügbar und wenn massiv überteuert, eine Besserung der Situation ist 2021 nicht in Sicht.

Was den verlinkten Rechner angeht:
Die CPU ist von 2018 und inzwischen veraltet, die Grafikkarte ein absolutes Einsteigermodell und für steigende Ansprüche absolut ungeeignet, Netzteil und Mainboard absolute Billigkost und für Aufrüstungen nicht geeignet, 240GB SSD Speicher ist extrem wenig.

Für einen halbwegs vernünftigen Fertig-PC solltest du mindestens 1000€ einplanen.
Mal ein Beispiel der hat wie man am Namen sieht urprünglich mal 700€ gekostet, mit vernünftigem NT und SSD bist du da aber jetzt auch bei 1000€

Wäre es möglich die alten Komponenten des PCs herauszufinden, 2017 ist ja noch nicht komplett veraltet evtl. lässt sich da auch etwas weiter verwenden.
vielen dank, das hilft mir schonmal was weiter. ich hab das ding gleich wieder aus dem warenkorb geworfen :)

wie wäre denn dieser?
 
Mudli schrieb:
HP ist im Grunde ein solider Hersteller. Einer der Großen im professionellen Bereich.
Wäre zum einen aber 100 € über Budget und ich kann nicht sagen, wie es mit der Aufrüstbarkeit bzw. dem Vorhandensein von Standartkomponenten aussieht.
 
Mudli schrieb:
vielen dank, das hilft mir schonmal was weiter. ich hab das ding gleich wieder aus dem warenkorb geworfen :)

wie wäre denn dieser?
Ist ähnlich dem von mir verlinkten Dubaro PC nur mit dem Unterschied, dass viele Komponenten nicht klar benannt sind (SSD, genaue Bezeichnung des Rams, NT, Mainboard).
Alles in allem wird bei den OEM Fertig-PCs häufig vom ATX Standard abgewichen sprich Aufrüstbarkeit mit Standardkomponenten ist nicht gegeben, so ein PC ist für hier und jetzt und wenn etwas Stärkeres gebraucht wird kannst du davon ausgehen, den kompletten Rechner tauschen zu müssen.

Edit:
Habe gerade noch mal das Datenblatt etwas genauer angesehen, es ist auch nur ein Ram Riegel verbaut, das hat den Vorteil, dass man auf 32GB aufrüsten kann aber den gravierenden Nachteil, dass kein Dual Channel benutzt werden kann so lange kein zweiter Riegel verbaut ist was Leistung kostet.
Das 400W Netzteil ist für eine stärkere Grafikkarte auch zu wenig.
 
Was ich über den PC meines Sohnes in den Systeminformationen gefunden habe:

AMD A10-7860K Radeon R7, 12 Computer Cores 4C+8G, 3.60 GHz
8.00 GB (6,94 verwendbar)
149E501C - 387E - 481E - A605 - BF841DE9A329
00325-80031-48938 AAOEM
64 Bit Betriebessystem, x64-basierter Prozessor

Kann man damit was anfangen???
 
Eine A10 APU würde ich mir heute nicht mehr holen (Release 2016 und da schon auf der veralteten Bulldozer bzw. Steamroller Architektur basierend)
Dazu zu wenig Details (Preis, restliche Komponenten etc.)
 
Der von @rinatb ist echt nicht schlecht. Zumindest in der aktuellen Marktlage. Ich würde die 15 € für die Be Quiet Netzteil Option ausgeben (Silentium als Marke sagt mir nichts).
Von den WLAN-Karten ist die Gigabyte die bessere Wahl. Oben hab ich aber den Nachfolger verlinkt, der dazu günstiger ist. Müsst ihr dann selbst einbauen.
Windows ist (wie bei meinem) auch nicht dabei. Entweder, falls möglich, die Lizenz vom alten verwenden oder die Option wählen.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Infrage kommen entweder ein Intel i5 10400(f) (günstig meistens auf einem B460-Mainboard), oder ein Ryzen 5 3600. Dazu eine Grafikkarte, der Leistung nach aufsteigend: 1660s, 2060(s), 3060, 3060ti, 6700xt.

Wirklich brauchbare Kisten finde ich jetzt auf Anhieb nur um 1100-1200€, was deutlich über dem Budget liegt.


Kann man machen.
danke euch. aber da brauche ich dann noch eine festplatte, oder? und natürlich windows und wlan - ich komme damit auf 939 dann. wäre das ein guter deal?
 
13 Jahre ist doch ein gutes Alter um den ersten PC selbst zu bauen - und wenn dann kennt dein Sohnemann sicher irgend jemanden in der Schule, der das kann.

Ich würde ihm die Verantwortung übertragen und ihm einen "Gutschein"/Budget geben, d.h. er darf sich was für ein fixes Budget kaufen. Da er einen PC hat für alles außer Gaming, ist es ja nicht so dringend...
 
SSD mit 500 GB ist bereits vorhanden. Weitere Festplatten aus dem altsystem über nehmen. Das Problem am PC ist, dass er gerade bei mydealz hot gevotet wird und wahrscheinlich innerhalb der kommenden Stunden ausverkauft ist.
 
Zurück
Oben