suche festplatte, die ich hochkant ins gehäuse stecken kann

B

bhg1991

Gast
guten tag, ich suche eine festplatte, die ich hochkant ins gehäuse stellen kann, ohnedas sie schaden nimmt. ca 400- 640gb bis 50€

Das sollte mit jeder Platte gehen. Entscheident ist, dass du einen Fesplattenkäfig hast der hochkant ist.

Wieso sollte Sie ungleichmäßig arbeiten?? Die Platten drehen sich doch trotzdem genauso wie liegend.
Also ich denke bei einer neuen Platte die noch nie gelaufen ist, kannst du Sie ohne Probleme hochkant einbauen.
In vielen Barebone Systemen sind Sie ja auch hochkant drin.

Wenn du absolut sicher sein willst, schreib einfach den Hersteller an.

Es ist schon sehr lange her, dass die Einbaulage wichtig war. Ich kann mich noch an 1GB...20GB-Platten erinnern, die innerhalb kürzerer Zeit (ein paar Monate) kaputt gingen, wenn man sie auf dem Kopf stehend montiert hatte.

Heutzutage ist das meines Wissens nach egal.

Das ist bislang - soweit ich das verfolgen konnte - kaum üblich - eher schon die seitenstehende Variante, die immer häufiger auftaucht.
Es gibt Leute, die sagen, dass es den Platten schadet - besonders allerdings, wenn man die Lage öfter ändert. Ich meine aber, einige wenige Exemplare von externen Platten, die auf dem Kopfende standen, gesehen zu haben - weiss nur leider nicht mehr wo. Ich such nachher mal in Ruhe - falls ich etwas Solides dazu finde ( ausser Meinungen/Glauben), meld ich mich noch mal.

Bislang hab ich vorwiegend unbelegte Meinungen gefunden - allerdings wird von einigen Leuten gesagt, dass man beim jeweiligen Hersteller nachschauen sollte ( Datenblatt/Spezifikationen) - bzw dort anfragen........scheint mir am sinnvollsten.

Zurück
Oben