Suche Festplatten Array mit 5,25 Schacht

T

-=TRON=-

Gast
Hallo zusammen,

wie der Titel es schon sagt, bin ich auf der Suche nach einem Festplatten Array mit der Möglichkeit, zusätzlich noch ein BluRay Laufwerk einzubauen.

Hintergrund: Da ich ein Laptop benutze und viel mit externen Laufwerken arbeite, wollte ich ganz gerne meine einzelnen Geräte in ein "stationäres" Gehäuse verfrachten, um mir das lässtige an- und abstecken zu ersparen.

Ganz interessant finde ich das Lian Li EX-50!

Allerdings weiß ich nicht, ob man da (evtl. mit ein wenig Bastellarbeit) ein 5,25 Zoll Laufwerk reinbekommt?

Kennt jemand dieses Gehäuse, bzw. Alternativen?

Vielen Dank schon mal!

mhm würde nicht wirklich viel sinn machen, denn so gehäuse nehmen von der Breite her genau ein 3,5" Laufwerk auf, da is kein Platz für ein 5,25" Teil...

möglich wäre es vl. mit einer "SATA Verlängerung" das Laufwerk extern dazustellen, allerdings schaut das dann sicherlich nicht schön aus

Hallo,

ich weiß nicht ob du schon mal was von ner Popcorn hour gehört hast.

http://www.popcorn-hour.de/index.php?id=23

Das ist ein spitzen Teil, hab zwar selber nur eine altere Version, aber die C200 ist geil.

Abspielen kann das dingen ohne ende, falls was nicht abgespielt werden kann kommt ein patch und löst dieses.
Ein 5,25 Zoll Laufwerk kannste auch einbauen, Streamen ist auch kein Problem und Festplatten oder andere Geräte gehen über USB mit dran.
Festplatte passt auch rein.

Les dir das einfach mal durch vieleicht sacht dir das ja zu.

MfG Sven

Mh, naja von den Abmesseungen her (Breite x Tiefe) enspricht das von mir verlinkte Array ziemlich genau meinem externen BluRay Gehäuse.

Deshalb dachte ich mir, wenn man die Blende unten am LIAN LI entfernt, könnte man da vlt das BluRay Laufwerk reinschieben und dann mittels Kabel (intern) verbinden?
Ergänzung ()

@ Zecke01

den hab ich hier stehen... :D

Hallo -=TRON=-,

was willste den noch mehr ?

versteh das nicht würklich wo das Problem ist.

Erklär das mal für die Schlauen wie mich :lol:

MfG Sven

@ Zecke01

da die Datenübertragung beim PCH-C200 viel zu langsam ist (egal ob USB, SATA oder LAN) und man auf das BluRay auch nicht über Windows ansprechen / drauf zugreifen kann, dachte ich an ein solches Array.

Damit könnt ich dann meine Daten schneller hin und her kopieren und hätte nur ein einziges Gehäuse mit nur einem Kabel.

Ich denke nicht, dass man so ohne weiteres in das Lian Li ein optisches Laufwerk einbauen kann. Du musst die komplette HDD-Halterung und die Anschlüsse aus- und umbauen. Wenn dir das nicht zu kompliziert ist und du Ahnung davon hast, kannst du es gerne probieren.

Hier hast du ein paar Bilder. IMO dürfte das ziemlich kniffelig werden und 190 € ggf. in den Sand setzen ist auch nicht ohne.

Ja wenn der hohe Preis nicht wäre...

Wenn es so um die 50 EUR gekostet hätte, dann hätt ich mir das schon längst gekauft und passend zurecht gesägt:D

Naja, vlt kommt ja mal in absehbarer Zeit etwas, das meinen Vorstellungen entspricht.

Trotzdem vielen Dank für eure Antworten.

Die Frage ist natürlich auch, ob das prinzipiell über einen RAID-Controller funktionieren würde. Im JBOD-Modus kann man zwar die Laufwerke einzeln ansprechen, aber ich weiß nicht, wie das mit Wechsellaufwerken aussieht. Ich kann mir das fast nicht vorstellen. Auf der anderen Seite: Warum nicht?

Man müsste das mal im normalen PC testen. Optisches Laufwerk und HDD an einem Controller im JBOD-RAID-Modus laufen lassen. Wenn's funktioniert, müsste das auch extern klappen.

Auf der anderen Seite: Warum nicht ein EX-10 kaufen, da das Lw einbauen und dann mit einem EX-20/30/50 kombinieren (verschweißen). Dann hast du auf jeden Fall zwei Controller und zwei Kabel und dann funktioniert's definitiv.

Naja, mein Ziel war es, alle Festplatten und das BR in ein Gehäuse zu stecken und das Ganze dann mit nur einem (eSATA) Kabel an meinen PC anzuschließen.

Ja, schon klar. Ich vermute aber, das wird gar nicht funktionieren. Also musst du es erst einmal ohne Gehäuse am internen RAID-Controller testen.

Sollte es sein, dass es tatsächlich nicht funktioniert, könnte man es so, wie oben beschrieben machen.

Zurück
Oben