Suche Fotoapparat mit USB-Verbindung und gleichzeitiger Bildaufnahme

Thaxll'ssillyia

Captain
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
3.501
Hallo Forumler,

ich hatte schonmal hier im Sound & Multimedia-Thread meine ursprünglichen Anforderungen gepostet, da sich diese aber mittlerweile etwas geändert haben, nochmal hier.

Anforderungen Fotoapparat:

1. maximal 100 €
2. mit USB-Anschluss zum Laden und Laufwerks-Verbindung zum PC
3. Während der Fotoapparat mit dem PC verbunden ist, müssen (über Auslöser) Fotos gemacht werden können
4. Blitz wäre gut.

Bildqualität ist ziemlich egal. Es kommt keine Webcam und kein Smartphone in Betracht.

Der dritte Punkt ist das Wichtigste. Ich nehme an dass es viele Fotoapparate können, meine 10 Jahre alte Sony zeigt aber bei einer USB-Verbindung nur "mit PC verbunden" an und ich kann keine Fotos schießen.

Habt ihr da eine Empfehlung für mich? Vielen Dank für jede Hilfe!

VG, Thax
 
Ich denke, Du suchst den Begriff "tethered shooting"

Wenn Du was für 100 € findest, kannst Du es gerne posten.

Sonst bleibt wohl nur eine Webcam und den Blitz mußt Du selber basteln.
 
hab den Wikiartikel jetzt nur überflogen, aber ich will definitiv keine Remote-Steuerung des Fotoapparats. Der wird in die Hand genommen und manuell ausgelöst. Nur auf die gerade geschossenen Bilder will ich vom PC aus als Laufwerk zugreifen können.
 
Warum schreibst du dann:

meine 10 Jahre alte Sony zeigt aber bei einer USB-Verbindung nur "mit PC verbunden" an und ich kann keine Fotos schießen.

Du beschreibst doch eine Fernsteuerung!?


Gerade oder vor einer Ewigkeit geschossene Bilder lassen sich bei einer heute üblichen Digitalkamera doch immer vom PC aus abrufen!
 
Dann brauchst Du eigentlich nur einen Fernauslöser über USB (oder WLAN, aber zu teuer) und die entsprechende Kamera dazu?
 
Okay, jetzt habe ich es auch kapiert.
Schaltbares USB Kabel, und Kamera, die über USB geladen werden kann.
 
Nikon Coolpix S3600 zusammen mit einer Eye-Fi Karte entspricht wohl am weitesten deinen Anforderungen. Die Kamera kann über USB geladen werden und die Fotos würde per W-Lan sofort nach der Aufnahme an PC, Tablet oder Smartphone weitergesendet.
Wenn du auf die USB-Ladefunktion verzichten kannst, würde es auch die Nikon Coolpix L31 tun.
 
Danke an Baxus1 für die Vorschläge. Gibt es nicht eventuell von einem anderen Hersteller ein Fotoapparat mit gleichzeitiger Ladefunktion? Ich will beim Kunden eigentlich nicht den SD Slot mit einer Wlan-Karte belegen...
 
Das was du zu dem Preis vor hast, gleicht einer Quadratur des Kreises. Mir und wahrscheinlich den meisten Usern hier im Forum fällt beim besten Willen nicht ein, wie man das mit dem kleinen Budget ohne immense Bastelei lösen könnte.

Die Lösung von Baxus1 ist noch die am naheliegendste. Laden per USB + gleichzeitiger Zugriff per gleichem USB-Kabel auf die Speicherkarte ist nicht.

Frag mal im DSLR-Forum nach, da sind mehr User. Evtl hat dort wer einen Geheimtipp für dich.
 
Ich würde auch die EyeFi vorschlagen. Ein Android-Smartphone, wo es entsprechende Apps (die die Fotos per WLAN und FTP automatisch kopieren) gibt, oder man die Fotos eh über MTP/PTP direkt auslesen kann, wäre auch eine Möglichkeit, mit entsprechendem MDM des Kunden kann man das auch softwareseitig gescheit hinbiegen und für 130€ herum gibts schon was halbwegs brauchbares.

Passend dazu: http://i.imgur.com/1x7mcib.jpg
 
baXus1 schrieb:
Wenn du auf die USB-Ladefunktion verzichten kannst, würde es auch die Nikon Coolpix L31 tun.

Mhh, sehr ärgerlich. Hab nun die Coolpix für meinen Kunden geholt, und schau an, sie kann keine gleichzeitige Bildaufnahme. Der Bildschirm schaltet sich ab und das Objektiv fährt sich rein, wenn ich das USB-Kabel verbinde.

Hat jemand eventuell etwas mehr Ahnung und kennt konkret ein Modell, was dies kann?
 
Zurück
Oben