Suche FRITZ!Fon App für PC

testerMR

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
268
Hallo

es gibt ja seit kurzem die FRITZ!Fon App fürs Smartphone.
Mit der soll es ja möglich sein auch per VPN übers Internet über den Telefonanschluss zu hause zu telefoniern.

Da ich kein Smartphone habe suche ich eine Alternative um das gleiche mit einem Laptop zu erledigen.

Grund :
Ich möchte zb im Ausland wenn ich über Wlan internet habe per Laptop kostenlos über meine Fritzbox ins Festnetz telefoniern. (Über meine Telefon Flat).

Also erst eine Verbindung per VPN aufbauen funktioniert ja schon.
Aber jetzt fehlt eine Software zum Wählen und Telefoniern.

Hat jemand eine Idee ?
 
Wie telefonierst du den? Sprich hast du einen Analogen Anschluss, ISDN oder VoiP? Mit letzterem würde eine SIP Client Software ausreichen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_VoIP-Software

Dein Provider muss meines Wissens die Einwahl aus dem Ausland auch freischalten ... Wenn es über VPN geht kann man dies natürlich vernachlässigen! Es spielt nur eine Rolle wenn du dich direkt auf den SIP Server einwählst und keinen Abstecher "nach Hause" machst.

Fritz!Phone App für Windows ist mir nicht bekannt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wär mir auch nicht so sicher ob das so gut funktioniert, weil durch Ausland und VPN könnte eine ganz gute Verzögerung zusammenkommen.
 
Die Fritzapp nutzt auch nur den SIP Server in der Fritzbox, also geht jede SIP Software um über die Fritzbox vom PC aus zu telen.

Die App kann darüber hinaus dann eben noch im Telefonbuch der Box und des Handys rumwutzen.
 
@ hansdampf84 Sicherlich ist die Bandbreite von den beiden DSL Anschlüssen entscheidend! Aber möglich ist es mit einem iPhone z.b: Mit einem Android ist VPN nur über größere Umwege realisierbar ...

@ Fritzler wie bekommt man den den SIP Adresse der FritzBox raus?

Solltest du VoIP Rufnummern haben wäre ein beliebiger SIP Client sicherlich die beste Lösung. Aber wie oben schon geschrieben meine ich das dein Provider die Einwahl aus dem Ausland auch zulassen muss. Ich stand nämlich letztes Jahr in Fuerteventura in einem Hotel mit W-Lan und konnte nicht telefonieren, obwohl die Einwahl von zu Hause super geklappt hatte! (Telekom VoIP Anschluss)
 
Hallo,

je nach Verbindungsqualität ist das keine so gute Idee. Sich erst in Netz einwählen, dann die FritzBox anwählen und über die heimische FritzBox dann zu telefonieren. Da sind Probleme vor programmiert.

Woher hast Du Deine SIP / VoIP Telefonnummer?

Ich habe eine von 1und1. Und mit der kann ich auf dem PC eine x-beliebige VoIP Software installieren und sie mit den 1und1 VoIP Daten konfigurieren. Dann bin ich direkt, ohne Umweg über die heimische FritzBox, am SIP Server angemeldet und bin von jedem x-beliebigen Ort auf meiner Festnetznummer erreichbar.

Je nachdem, wo Du VoIP Kunde bist, wird es auch bei Dir gehen. Leider rückt nicht jeder Provider die Zugangsdaten dafür raus oder lässt eine Anmeldung am SIP Server - wenn sie nicht vom eigenen Internetanschluss kommt - nicht zu.

Grüße,

Blubbs
 
Zuletzt bearbeitet:
Also es wäre schon ein analoger Anschluss. VoIP habe ich nicht.

w w w .ip-phone-forum.de/showthread.php?t=209554
Habe ich noch gefunden.

Dort habe ich auch mal gefragt.
w w w .ip-phone-forum.de/showthread.php?t=249564&p=1838886#post1838886

Ob das richtig geht weiß ich noch nicht.
Ich hatte aber mal in Italien skype über wlan aber nicht jeder hat skype gerade an.
 
Zuletzt bearbeitet:
bluestacks.com android emulator für windows plus die passende app .. nur ne idee ka obs funzt ^^
 
testerMR schrieb:
Also es wäre schon ein analoger Anschluss.

Hallo,

dann gehts nur mit der Fon APP und die gibts nur füs iOS und für Android.

Alternativ könntest Du zB bei Sipgate eine VoIP Nummer einrichten. Das angerufen werden ist dabei kostenlos. Das anrufen kostet. Tarife sind bei denen zu sehen.

Mit der Sipgate Nummer kannst Du Dich weltweit mit Deiner VoIP Software auf dem Laptop bei Sipgate anmelden. Und bist zB in Timbuktu auf einer deutschen Festnetznummer erreichbar.

Grüße,

Blubbs
 
@blubbs: mit JEDER SIP Software kommste auf die FB, nicht nur mit der eigenen App!
Setzt natürlich vorraus, dass die FB nen SIP Server hat, aber ohne den geh auch die app nicht.

@ Fritzler wie bekommt man den den SIP Adresse der FritzBox raus?
fritz.box?
Alle anderen Einstellungen kennste auch, weil du die in der FB selber einstellst.
Der TE will eh per VPN ins Heimnetz, Der SIP Server der FB ist default von aßen nicht erreichbar, kannste aber in nem script ändern.

Mit einem Android ist VPN nur über größere Umwege realisierbar
Äh ne, ein klick und ich habs VPN nach Hause.

@tester
welchen Sinn hats jetz die IP Adressen so verschandelt hier reinzukopieren?

Jedenfalls SIP Software aufn PC installen und an der FB anmelden (Dort natürlichn SIP Phone erstellen).
Wie das geht steht in der Anleitung zur Box.
Willste von außen die SIP Software mit der FB verbinden, vorher per VPN rein.

Klappt wunderbar, jedenfalls von Uni zu mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fritzler schrieb:
Jedenfalls SIP Software aufn PC installen und an der FB anmelden (Dort natürlichn SIP Phone erstellen).
Wie das geht steht in der Anleitung zur Box.
Willste von außen die SIP Software mit der FB verbinden, vorher per VPN rein.

Hallo,

das war mir neu, dass die FritzBox einen eigenen SIP Server hat und der dann auch noch von außerhalb erreichbar ist. Kann das jede FritzBox mit Telefoniefunktion?

Grüße,

Blubbs
 
Zitat:
Mit einem Android ist VPN nur über größere Umwege realisierbar
Äh ne, ein klick und ich habs VPN nach Hause.

Mit einem gerooteten Android Handy geht VPN aber ansonsten nicht. AVM gibt dafür ja auch keine FAQ/Anleitung. Sondern sagt definitiv NO SUPPORT.
 
Haben nicht alle, nur die neuen. Musste in die Anleitung gucken ob IP Telefone anschließbar sind.
Von außen kommste nich rauf, aber er hat ja VPN.
Mitm Hack kommste dann auch von außen rauf, is aber nich zu empfehlen.

AVM gibt dafür ja auch keine FAQ/Anleitung. Sondern sagt definitiv NO SUPPORT.
Nunja wenn das jeder so machen würde, bekämen die Provider schnell Pipi in Augen und würden AVM verklagen, daher machenses ned.
 
Ok ich werde es wenn ich mal zeit habe mal testen.
Danke für eure rege Beteiligung.
Jedenfals eine sehr gute sache was man mit der Box alles machen kann.

Warum die Links so komisch weil ich sie sonst nicht posten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben