Suche Fritzbox für Vodafone VDSL+Telefonie

coxeroni

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
1.717
Hallo,

ein Bekannter hat einen "Vodafone Internet & Phone DSL 100 mit Komfort-Anschluss" und dazu eine Easybox.

Dieses instabile Teil wollen wir gerne gegen eine Fritzbox tauschen.

So sieht es zurzeit aus:

Easybox steckt direkt in der TAE-Dose in der Wand. In der Easybox steckt ein Siemens Gigaset (in der ISDN Buchse) und ein Faxgerät in der TAE-Buchse.

Kann mir jemand sagen, welche Fritzbox für meinen Anschluss geeignet ist? Am liebsten eine mit WLAN.

Ist die 7490 dafür geeignet? Es ist wichtig, dass es auch mit der Fritzbox keine Probleme mit Telefon und Fax gibt.

Dankeschön :)
 

Anhänge

  • aa.jpg
    aa.jpg
    256,4 KB · Aufrufe: 243
Ja, die 7490 ist dafür geeignet, aber auch die etwas günstigere 7390 kannst du nehmen. Letztere hat allerdings langsameres WLAN und kein so gutes Modem wie die 7490.
 
Also ich hatte 4 Jahre lang eine 3270 im Einsatz.
ISDN Telefon + Analog Telefon + mehrer PC + WLAN.
Lief gut und stabil.
 
Danke euch, damit sind meine Fragen schon beantwortet :)
 
@Bartmensch, bitte lesen:

VDSL, 100 Mbit/s
 
Nimm eine 7490 und alles ist gut :)
Das ist quasi die eierlegende-Wollmichsau unter den Fritzboxen, inkl. ISDN-fähigkeit, analogen Fon-Ports (2x TAE) um z.B. Gigasets mit Basisstation anzuschließen, aber eben auch DECT um Gigasets direkt an der FB anzumelden, dazu ac-WLAN, Gigabit-LAN-ports 4x, und und und
 
die Zugangsdaten für VIOP und DSL mußt du ggf. mit etwas Druck aus Vodafone herauspressen

die 7490 ist sehr gut geeignet für deine Zwecke
 
Ich habe die 7490 und bin damit sehr zufrieden!
Nutze VDSL mit 2 Analogen Telefonen (IP Anschluss).

Nur so als kleiner Erfahrungsbericht. :D
 
100 MBit hatte ich überlesen.
 
derChemnitzer schrieb:
die Zugangsdaten für VIOP und DSL mußt du ggf. mit etwas Druck aus Vodafone herauspressen

die 7490 ist sehr gut geeignet für deine Zwecke

Ja, das habe ich schon gehört. Habe es vorhin schon versucht, angeblich ist bei dem Vertrag ein Passwort hinterlegt... von dem niemand was weiß -.- Also mal schauen, wie ich meine Daten bekomme :D
 
Muss man da die teure 7490 nehmen?
Ich hab (bei vdsl 25000) eine 7362 sl. Das Telefon hab ich an der internen DECT- Station angemeldet und mein Fax an den Fon- Anschluss. Funktioniert einwandfrei.
Die 7362 sl geht in der Bucht zwischen 80 und 100 Eur über den Tisch. Die 7490 liegt zwischen 150- 190 Eur.
Wo liegt da für den TE der spürbare Mehrwert?
 
Was ist an der Easybox genau instabil? Bei einem Freund habe ich eine 904 vor wenigen Monaten eingerichtet und die läuft klaglos.

Da die 7490 unwesentlich teurer als die 7390 ist, würde ich diese nehmen. Beim Modem-Part soll die 7390 an ADSL Anschlüssen manchmal Mucken machen, an VDSL nehmen sie sich nichts.

Bei einem Vodafone "Komfort"-Anschluss hat man Zugangsdaten und kann somit eine Fritzbox einsetzen.

Edit@Easybox 904: Firmware-Update schon gemacht? https://www.vodafone.de/business/hilfe-support/support-firmware-easybox-904-xdsl.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Wilhelm14 schrieb:
Was ist an der Easybox genau instabil? Bei einem Freund habe ich eine 904 vor wenigen Monaten eingerichtet und die läuft klaglos.

Internetverbindung bricht regelmäßig in Abständen von 1-3 Tagen ab. Erst nach einem Stromreset der Easybox läufts wieder.
 
Hagen_67 schrieb:
Wo liegt da für den TE der spürbare Mehrwert?

Er benötigt offensichtlich den S0-BUS (ISDN) für seine alten ISDN Endgeräte.
Falls diese ISDN Geräte DECT tauglich sind, wäre die 7362SL eine deutlich günstigere Alternative. Denn die 7362 SL hat eine integrierte DECT Basis Station, an der man bis zu 6 DECT Mobilteile per Funk (schnurlos) verbinden kann.
Die 7362SL bekommt man übrigens noch günstiger als 80-100 €. Teilweise schon für ab ~50 €. Klick1 Klick2 Klick 3
 
ich habe auch nie probleme mit meiner easybox - keine neustarts - alle wlan clienten laufen super - port routing etc alles läuft bestens ohne zwischenfälle
 
Ist das ein Mietgerät oder Dein Eigentum?
Ist die easybox schon älter als 2 Jahre, wegen Garantie?
Hast Du Vodafone schon mal kontaktiert, diesbezüglich? Es muss ja nicht immer gleich ein neues Gerät sein. Vielleicht hast Du Glück und es ist noch Garantie vorhanden.
 
Das ist einer der Gründe warum ich den Leuten 1und1 empfehle...

Kann dir eine 1und1 FB7490 für 160€ anbieten. gute 4 Jahre Garantie und Gewährleistung ist auch noch dabei.
 
Und das Firmware-Update schon probiert?
https://www.vodafone.de/business/hilfe-support/support-firmware-easybox-904-xdsl.html

Verbindungsabbrüche können auch ganz andere Ursachen haben, hier wurde erfolglos eine 7390 und 7490 ausprobiert. https://www.computerbase.de/forum/t...indungsabbrueche.1481559/page-2#post-17558139

Edit: Die 7490 gibt es doch ab und an für 180 EUR. Superschnäppchen gehen sogar auf 150 EUR runter. http://hukd.mydealz.de/deals/avm-fritzbox-7490-149-euro-saturn-essen-461905
Da muss man aber Ausschau nach halten.
 
Zuletzt bearbeitet: (Link vergessen. :))
nur das 1&1 die größten verbrecher sind (meine meinung! - tägliche drosselung auf 1k....blabla alles dummfang bei denen und das branding der fritzboxen is auch überflüssig ;P)

aber darum geht es hier nicht :)
 
eston schrieb:
nur das 1&1 die größten verbrecher sind (meine meinung! - tägliche drosselung auf 1k....blabla alles dummfang bei denen
Das wüsste ich gerne mal genauer oO

eston schrieb:
und das branding der fritzboxen is auch überflüssig ;P)
Mag sein, stört doch aber nicht.
Insbesondere da man die Software falsch gewünscht (was aber gar nicht nötig ist) Brandingfrei machen kann...
 
Zurück
Oben