Fritzbox für Vodafone Kabel Anschluss

cris318

Ensign
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
140
Guten Tag zusammen,

ziehe bald in meine erste eigene Wohnung und benötige noch einen guten Router.

Ich werde wohl von Vodafone einen Kabeltarif (250 oder 1000 mbit (Die müssen mal an ihrem Pricing arbeiten :/)) nehmen und wollte jetzt keinen Router mieten. Welchen könntet Ihr da empfelen? Es steht zur Auswahl bei Vodafone die Fritzbox 6660 oder 6690, aber es gibt bestimmt noch andere.

Zu meine Internet Gewohnheiten:
  • Arbeite in der Softwareprogrammierung meist von zuhause.
  • Spiele viel sowohl mit PC und PS5
  • Streame auch viel. Besonders Live Fußball und Formel 1

(Musste mir diese Frage bis jetzt nie stellen, da es vorher immer eine Option für kostenlosen Router gab....)

Danke im Voraus :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cris318
Hallo,
habe mir selbst damals bewusst die 6591 und nicht die 6690* geholt, da letztere soweit ich weiß nur 2 verbaute WLAN Antennen hat; die 6591 hingegen 4.
Bin mit der 6591 top zufrieden.

*Korrektur - die 6690 hat je 4 Antennen für 2,4 und 5GHz.
Ich meinte die 6660, diese hat nur je 2.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cris318 und Asghan
Bedenke dass in der Routermiete aber auch kostenloser Sofortaustausch enthalten ist.
Eine eigene Kabelfritzbox bei Defekt zu reklamieren kann mehrere Tage bis Wochen dauern.
Ubergangsweise Ersatz beim Kumpel ausleihen ist fast unmöglich im Kabelnetz.

cris318 schrieb:
Die müssen mal an ihrem Pricing arbeiten
Das gehört so. Du sollst mehr buchen als du brauchst weil "sind ja nur ein paar Euro mehr".
Für Vodafone macht das null Unterschied ob sie dir 250 oder 1000 provisionieren. Aber 5€ mehr pro Monat sind für Vodafone bei mehreren Millionen Kunden lecker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cris318
cmd2012 schrieb:
Hallo,
habe mir selbst damals bewusst die 6591 und nicht die 6690 geholt, da letztere soweit ich weiß nur 2 verbaute WLAN Antennen hat; die 6591 hingegen 4.
Bin mit der 6591 top zufrieden.
Das stimmt nicht. Die 6690 hat für 2,4GHz zun 5GHz jeweils 4 Antennen.
Du meinst vermutlich die 6660. Die hat jeweils nur 2 Antennen.

Ich kann nur die 6690 empfehlen. Ist Topmodell und da bleiben keine Wünsche offen.
Relevantes Testvideo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cris318
Noch nachgereicht, hier ein Verleich der drei Modelle.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cris318
Ich hab aktuell eine 6591, würde aber wenn ich jetzt aussuchen müsste definitiv die 6690 bevorzugen alleine schon wegen Ihrem 2,5 Gbits Ethernet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cris318
Pattik0 schrieb:
Das stimmt nicht. Die 6690 hat für 2,4GHz zun 5GHz jeweils 4 Antennen.
Du meinst vermutlich die 6660. Die hat jeweils nur 2 Antennen.

Ich kann nur die 6690 empfehlen. Ist Topmodell und da bleiben keine Wünsche offen.
Relevantes Testvideo
Korrekt! Genau, die 6660 war es, die ich aus dem Grund nicht wollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pattik0
Lee Monade schrieb:
Ich hab aktuell eine 6591, würde aber wenn ich jetzt aussuchen müsste definitiv die 6690 bevorzugen alleine schon wegen Ihrem 2,5 Gbits Ethernet.

Dem kann ich nur zustimmen. Ich habe mit meiner damals kostenlosen 6951 mit Wlan teilweise mehr Durchsatz (1060Mbit) statt über die Lanports (970MBit). In Relation nicht viel, aber etwas.
 
prian schrieb:
Produktbeschreibungen sind ja vorhanden, schau sie Dir an und beachte Deine Präferenzen
Super beschrieben @prian
Da ich möglichst viel Geräte mit LAN anbinde ist es bei mir mit Zähneknirschen die 6660 geworden weil die einen LAN Anschluß mehr hat.
Ist mir schleierhaft warum AVM beim Topmodell 6690 einen LAN Anschluß weggestutzt hat?
Mit 2x 2.5G LAN hätte es die Bezeichnung Topmodell verdient.
 
@Teckler
Tja, aber an den LAN-Anschlüssen der Fritzbox kann es ja nicht scheitern, wenn man für wenig Geld einen passenden Switch bekommt, daran würde ich es nicht festmachen, außer es scheitert dann genau wegen dieses einen fehlenden Anschlusses. Mir persönlich würde auch eine LAN-Buchse reichen, dahinter kommt gleich ein 8-Port 2,5GBit Switch und jeweils ein 8-Port/16-Port Gigabit Switch warten auf ihren Einsatz.

Ich stimme zu, es wäre nett wenn die Boxen wenigstens EINEN 2,5GBit an LAN anbieten würden, bei meiner zukünftigen GF Anbindung "behelfe" ich mich mit G.PON Modul und WAN (2,5Gbit) als LAN konfiguriert, somit habe ich dann LAN mit 2,5GBit angebunden, aber das klappt nur bei GF-Boxen.
 
@prian die 6660 hat ja einen 2.5G LAN Port
Homeoffice und PC`s hängen in anderem Zimmer bereits am Switch.
Beim Router selber will ich keinen Switch weil max 2m Kabel reichen für die Geräte in der Nähe.
Geht aber nicht um mich sondern um den TE.
Der kann sich nun die optimale FB für sich aussuchen...
 
@Teckler
Ok, 6660 und 6690 bieten diesen einen 2,5Gbit Anschluss an LAN an, somit sollte es eine dieser Boxen werden.
Und klar, wenn man in "Griffweite" die Geräte stehen hat, will man einen Extra-Switch vermeiden, bei mir ziehen sich die Geräte durchs ganze Haus. 😱 :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
hab ne 6660 v3 und die kommt im WLAN auch auf 1,1 Gbit Durchsatz. vermisse hier garnichts. War mal im Angebot bei Conrad für 169€.
Reichweite ähnlich wie meine 7590 die ich vorher hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cris318
Der Mythos vom schlechten WLAN wird die 6660 nie los. Das war mal bei der v1, und die ist wohl längst vergriffen. Und selbst wenn, irgendwo muss der günstigere Preis im Vergleich zur 6591/6690 ja kommen!
 
Hallo zusammen,

vielen dank für eure Antworten. Es wird wohl wahrscheinlich die 6690, sonst die 6660. Danke für eure Zeit und Unterstützung. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
Zurück
Oben