Suche neue Fritzbox für Vodafone Kabelanschluss

djdone000

Lieutenant
Registriert
Juli 2009
Beiträge
781
Hallo zusammen, ich habe hier einen 100 Mbit Vodafone Kabelanschluss Anschluss und aktuell den originalen Router von Vodafone. Der Router muss immer wieder neu gestartet werden und auch die WLAN Verbindung bricht des öfteren ab.

Naja, im Netz kommen die Dinger von Vodafone auch nicht unbedingt gut weg.

Daher möchte ich mir gerne einen neuen Router zulegen. Die Fritzbox von AVM liest man sehr sehr oft.

Daher mein Wunsch nach einer Fritzbox für meinen Anschluss.

Budget 200€
Ansonsten Standardfunktionen
Eine integrierte Firewall wäre gut

Könnt ihr mir da eine Empfehlung aussprechen.

dankeschön.

grüße toni
 
Hallo Toni, hatte auch probleme mit Vodafone bis ich mir die Fritzbox 6690 cable gekauft habe, aktuell liegt sie bei 262 Euro, klar gibt es auch noch die 6660 und 6591, das liegt an dir für welche Fritzbox Du dich entscheiden wirst.
Du musst auf für morgen planen nicht nur gerade, weil Smartphone kaufst du auch alle paar Jahre und willst schnell ins Internet per WLAN, Elektro Auto, TV, Laptops, Kühlschrank, dein Alexa und und und.
 
Betreibe meine VF Station im Bridge Modus und dahinter eine 7530 AX. Funktioniert 1A.
Vergrößert die Routerauswahl um ein Vielfaches (da kein Kabelrouter zwingend notwendig ist, nichtmal ein Router mit Modem).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KJQm8v und Mu Wupp
Ich würde die Vodafone Station erstmal austauschen lassen gegen das aktuelle Modell (nach Wifi6 fragen).
Sollten deine Probleme dann immer noch nicht behoben sein, dann könntest du auch wie Spillunke beschrieben hat den Bridge Mode nutzen und dahinter einen beliebigen Router, das muss dann kein Kabelrouter sein.

Bei einem eigenen Kabelrouter trägst du dafür die Verantwortung und Vodafone schiebt diese dann auch im Fehlerfall ganz gerne erstmal an dich ab. Das ist für Laien meist sehr hinderlich.
Und man kann sich auch nicht mal schnell einen Kabelrouter vom Nachbar oder vom Kumpel leihen zum testen bzw. nur bedingt, du nutzt dann den Tarif vom Verleiher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hantelfix, n8mahr und bender_
djdone000 schrieb:
Der Router muss immer wieder neu gestartet werden und auch die WLAN Verbindung bricht des öfteren ab.
Dann ist der wohl defekt.
Da es ein Mietgerät ist, nimm den Vermieter in die Pflicht dir ein funktionierendes Gerät bereitzustellen.
Stell dir einfach vor, der Router würde nicht 0€ sondern 3€ Miete pro Monat kosten. Wie würdest Du dann vorgehen?

Du bist ja nur einer von einigen, die in regelmäßigem Abstand mit so einer Frage um die Ecke kommen.
Ich frage mich dann immer, wieso wollen diese Leute für etwas zusätzlich Geld ausgeben, dass eigentlich Vertragsbestandteil ist. Klar kostet die Miete vermeintlich 0€, am Ende hat Vodafone die Miete nur schon in den Vertrag mit eingepreist. Das Ding kostet Dich also nicht 0€.

Es hilft niemandem, wenn Du aus Frust AVM Geld in den Rachen wirfst, weil Du zu faul bist von deinem Provider ein funktionierendes Gerät für deine Miete einzufordern.

Du kaufst dir schließlich auch keine neue Wohnung und bezahlst für die alte weiter Miete, nur weil in der alten Bude ab und zu die Heizung ausfällt...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djdone000, h00bi und Teckler
Sonst eine gebrauchte 6590 oder 6591 kaufen.
Einfach mal Ebay Kleinanzeigen prüfen!
Man hat 3 aktuelle Modelle bzw die Vorgänge. Daher eher weniger Auswahl!
 
Zuletzt bearbeitet:
duAffentier schrieb:
Die 6660 kann kein Tv ins Netzwerk Streamen!

1655813835352.png

🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hantelfix, LieberNetterFlo, Asghan und 2 andere
Das Mietgerät tauschen lassen, möglicherweise ist das Teil einfach defekt.
Die VF Station lief anstandslos bei mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ss5 und djdone000
Hab das Ding bei VF reklamiert. Heute kam die neue Kiste mit WiFi 6. Wird gleich getestet - schauen wir Mal :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrWaYne, hantelfix und bender_
Mittlerweile läuft die Station zwei Tage. Aktuell bekomme ich einige Verbindungsabbrüche bzw. Die Geräte lassen sich nicht verbinden. Ganz komisch...

Könnt ihr euch da einen Rheim drauf machen?
 
djdone000 schrieb:
Könnt ihr euch da einen Rheim drauf machen?
DFS im 5er Band vielleicht?
Stelle den Kanal manuell auf 36 im 5er Band und teste weiter.
Nutze nur Standards, die Du auch verwendest.
Zum Beispiel WPA2 only für die Verschlüsselung oder 802.11ac/ax only im 5er Band bzw. 802.11n only im 2,4er.
 
bender_ schrieb:
Danke für die Rückmeldungen.

Problem tritt eigentlich bei allen Geräten auf. Laptop, TV und Handy. Reconnect am Endgerät hilft, wenn nicht restart des Routers hilft immer.

Einstellungen hab ich jetzt wie folgt.
2,4 Mixed 802.11 n/ax Kanal automatisch 20/40mhz
5 GHz mixed 802.1 n/ac/ax Kanal 36 80mhz

Die WLAN Modi von dir Bender kann ich nicht auswählen.
Wpa2 ist bereits eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kannst Du die Unterstützung für 802.11n im 5GHz Band nicht abwählen? Die ist eigentlich überflüssig.
Ansonsten sieht das erstmal gut aus.
Testen und berichten.
Wenn es Logeinträge gibt, gerne posten.

...und vermeide bitte diese Fullquotes. Die Mods hier mögen das aus guten Gründen gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
bender_ schrieb:
Hab das 5ghz auf 802.11 ax gestellt, alles andere hat ein "n" drin :/

Logs mit fehler oder Warnungen gibt es nicht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
djdone000 schrieb:
Hab das 5ghz auf 802.11 ax gestellt
ax-only nur, wenn alle deine Geräte entweder Wi-Fi 6 oder Wi-Fi 4 im 2,4er Band sprechen.
Da ich das für sehr unwahrscheinlich halte, bleib bitte bei 802.11n/ac/ax mixed.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djdone000
Stand jetzt läuft es mit den neuen Einstellungen schonmal besser... Schauen wir Mal. Dankeschön schonmal!
 
Zurück
Oben