Suche G-Sync Monitor 24/27 Zoll

Zerrojc

Newbie
Ich bin momentan auf der suche nach einem Gaming-Monitor.

Ich besitze eine Nvidia GTX 1070 und dachte deswegen darüber nach einen Monitor mit G-Sync zu kaufen. Wobei mir hier nicht ganz klar ist, ob es nicht auch ein Monitor mit möglichst hoher HZ tun würde, dazu aber später nochmal mehr.

Jedenfalls dachte ich an 24(benutze ich momentan) oder 27 zoll. Ich sitze nicht weit von meinem Monitor entfernt. Denke 27 Zoll würden mir, zumindest am anfang, zu unübersichtlich erscheinen.

Zu welcher Auflösung würdet ihr raten? 24/1920x1080 27/2560x1440? Kann man das so pauschal sagen? Oder können auch 27/1920x1080 gut aussehen bzw. höhere auflösungen, auf einem kleineren Display 24/ UHD, sinnvoll sein? Wenn ja - wann?

Dann noch die Frage: G-Sync oder einfach hohe HZ zahl nehmen? Ich könnte mir vorstellen, dass viele schon entweder viele HZ ODER G-Sync probiert haben. Hat jemand von euch schon beide "varianten" probiert? Lohnt sich der Aufpreis für g-sync (oder free sync vergleichbar) überhaupt zu einem "normalen"?

ich habe aktuell schon einige favouriten, möchte aber erst mal eure Meinung hören und dann nochmal mit euch rücksprache halten.
Würde mal gerne wissen was ihr von diesem Acer Predator haltet? Curved hört sich interessant an, da ich nicht so weit vom Display wegsitze. Allerdings "nur" HD Auflösung bei 27 Zoll.

Habe einen Sitzabstand von ca 70 cm bei 24" finde ich ps angenehmer,ich hatte vorher 27" empfand ich ein wenig zu gross.

Habe einen G-Sync und möchte es nicht mehr missen bei 2560x1440 und 165 Hz Tn Panel diesen hier,ich bin mit dem Monitor sehr zufrieden,ein wirklich guter Zocker Monitor.

https://geizhals.de/dell-s2417dg-210-ajwm-a1482112.html
Ergänzung ()

Der Acer hat ja nur Full HD für 600 Schleifen ist ein wenig überteuert

Habe auch denn dell monitor und stand auch vor der gleichen Entscheidung wie du, bin mit dem dell mehr als zufireden, hat ein knackiges Bild selbst ein einem Abstand von 50cm sieht das Bild einfach nur super aus.

G-sync ist etwas das lässt sich schwer beschreiben, das musst du einfach erlebt haben da sich wirklich alles egal in welcher fps Zahl einfach alles mega flüssig anfühlt. Da je nach Spiel die 1070 eh keine 165 fps schafft ist g-sync die deutlich bessere Option. (Habe selber eine 1070) und selbst framedrops von z.b. 90 auf 45 fps merke ich mit g-sync absolut garnix von.

Yakasuno schrieb:
Habe einen Sitzabstand von ca 70 cm bei 24" finde ich ps angenehmer,ich hatte vorher 27" empfand ich ein wenig zu gross.

Habe einen G-Sync und möchte es nicht mehr missen bei 2560x1440 und 165 Hz Tn Panel diesen hier,ich bin mit dem Monitor sehr zufrieden,ein wirklich guter Zocker Monitor.

https://geizhals.de/dell-s2417dg-210-ajwm-a1482112.html
Ergänzung ()

Der Acer hat ja nur Full HD für 600 Schleifen ist ein wenig überteuert

Kommt bei mir mit der Entfernung auch in etwa hin wie bei dir. Denke also 24 sollten, wie bisher auch, reichen.

Was ich aber sehr interessant finde: Warum hast du dich bei 24" für WQHD statt HD entschieden? Merkt man den unterschied? Macht das bei der höheren GRAKA-Beanspruchung überhaupt sinn? Ich hätte jetzt ohne großes hintergrundwissen gedacht 24 Zoll mit Full HD reicht vollkommen aus.

Den Dell hatte ich glaube ich noch gar nicht auf dem Schirm. Aber es dürfte sich dabei wohl um das kleine Modell des so oft empfohlenen 27 Zoll WQHD handeln? Der ist nämlich auch schon lange auf meiner TOP-Liste.

Zuletzt bearbeitet:
Hab auch den Dell. Finde bei 27" sollte es WQHD sein. Größe ist Geschmackssache. Ob 144 Hz oder G-Sync wichtiger sind kommt aufs Spiel an, G-Sync ist ja bei geringen Frameraten wichtig, aber in CS GO möchte ich 144 Hz nicht missen, der Unterschied zu 60 Hz ist gewaltig.

Kleiner im direkten Vergleich, ja. Zu klein, finde ich nicht. Fände FHD auf 27" wohl eher zu pixelig.

Das ist überhaupt nichts zu klein,weiss nicht woher der Irrtum kommt
Wie gesagt gefällt mir 24" besser bei meinem Sitzabstand ich hatte vorher 27" und die Pixeldichte ist noch ein wenig höher bei 24" bei WQHD ob man das sieht oder das Bild schärfer ist zu 27" mit WQhd lassen wir mal dahin gestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Und hat der Threadersteller mittlerweile neue Erkenntnisse ? Ich stehe auch kurz vor einem Monitor Kauf & stelle mir dieselben Fragen. Wäre cool wenn du was Neues hast.

Zurück
Oben