Alternate 2

suche Gamer PC ~400€

Eazy94E

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,
ich würd mir gern einen "gamer pc" (was halt so mit ca. 400 € möglich ist^^) zusammenbauen:
ich wollte diesen im Wohnzimmer stehen habn und am tv anschließen (zum TV: 42" mit full HD auflösung), d.h. er sollte möglichst leise sein. Meine Idee sieht wie folgt aus: anstatt mir eine PS4 (daher das gesetzte Budget ;) )zu kaufen, welche man in Zukunft nicht aufrüsten kann und jetzt schon (wie ich hörte) technisch auf dem stand eines low-end pcs läge, hatte ich die Idee einen PC zusammen zu stellen, welchen ich wie eine Konsole am TV anschließen und beim spielen einen Xbox oder PS3 controller benutzen wollte.

Ich habe:
- ein budget von ca. 400 € für den nackten pc (ohne OS oder peripherie)
- keine alten Komponenten die ich wiederverwenden könnte

ich möchte:
- Spiele wie Assassin's Creed 3 und (vorallem) AC 4 Black Flag auf full hd mit mittleren (ich denke mehr ist nicht drin für den preis?) Einstellungen spielen können

Ich war mal ein bisschen selbständig und habe folgende Konfiguration gemacht:

CPU: AMD Athlon X4 750K 66,15 €
Mobo: MSI FM2-A85XMA-P33 51,32 €
RAM: 4 GB- G.Skill RipJaws 12800U-CL9 36,47 €
Case: Sharkoon Vaya black 26,61 € (wollte mit dem Gehäuse nicht über 30 € gehen, falls jemand einen Verbesserungsvorschlag hat)
GPU: Sapphire R7 250 Boost, 2 GB DDR5 83,99 €
NT: be quiet! SP7 350 W 34,82 €
HDD: Toschiba DT01ACA 500 GB 43,03 €
CPU-Lüfter: Alpenföhn Sella 18,54 €
Laufwerk: LG DH18NS 11,96 € (Brenner oder Blue-ray ist nicht nötig)

Alle Teile wurde aus Hardwareversand entnommen => 372,89 €

Ich wollte mir die möglichkeit freihalten zu übertakten, auch wenn ich derzeit noch nicht viel erfahrung mit overclocking habe. Passt der Chip des Mainboards dafür und wie sieht es mit den anderen Komponenten aus? Kann ich meine Idee auch in die Praxis umsetzen oder wird daraus nichts? Über Kritik, Verbesserungsvorschläge und Ideen würde ich mich sehr freuen! Danke

MFG

Eazy

Leg 30 Euro drauf und kauf dir ne HD 7790 bzw. R7 260X :)

Willkommen im Forum,

Ja ich würde auch die HD 7790 nehmen, die kostet übrigens nur 100€.

hi,
danke für die schnellen Antworten. ich würd gerne eine von den neuen amd Karten kaufen.
oder gibts da nicht viele vorteile gegenüber der älteren Generation?
Wie hoch könnte man die Cpu eigentlich übertakten (speziell mit diesem Kühler)?

MFG

Wobei ich behaupten würde, dass der Athlon mehr Leistung hat, als der Pentium ;)

Eazy94E schrieb:
hi,
danke für die schnellen Antworten. ich würd gerne eine von den neuen amd Karten kaufen.
oder gibts da nicht viele vorteile gegenüber der älteren Generation?
Wie hoch könnte man die Cpu eigentlich übertakten (speziell mit diesem Kühler)?

MFG

Die R7 250 ist aber langsamer als die HD 7790.;)

@Toms
Stimmt den Athlon X4 760K kann man mittlerweile nehmen, vor ein paar Wochen kostete der noch deutlich mehr als der Athlon X4 750K

eine ergänzung zu trafi's AMD vorschlag. (beide varianten sind gut)
lass den lüfter weg (wenns geld zu knapp wird)
und oder tausch das Mainboard aus gegen ein fm2+ z.b. Gigabyte GA-F2A88X-D3H

wenn du übertakten willst würde ich auf kühler auf den spannungswandlern achten....

Da ich vorzugsweise bei Hardwareversand bestellen wollte, und diese den Athlon x4 760K nicht haben werde ich wohl beim 750K bleiben.

CPU: AMD Athlon X4 750K Black Edition Box, 4x 3,40GHz, FM2
Mbo: Gigabyte GA-F2A88X-D3H, AMD A88X, FM2+, ATX
RAM: 4GB G.Skill RipJaws PC3-12800U CL9
Gehäuse: bleib ich bei dem Sharkoon
GPU: PowerColor TurboDuo R7 260X OC, 2GB DDR5
NT: be quiet! SYSTEM POWER 7 350W - bulk -
Laufwerk: LG DH18NS schwarz bare SATA II
HDD: HGST Travelstar Z5K500 500GB 7mm

komme insgesamt auf 398,62 €. Das Problem ist jetzt das ich nahezu kein Geld für den Alpenföhn habe :D. Sollte ich dann doch lieber die günstigere HD 7790 nehmen und den lüfter mit dazu? oder ist der Boxed Lüfter leise und stark genug damit ich bei belieben übertakten kann?

EDIT: eine Frage hätte ich noch: Die Angabe CL9 beim RAM deutet auf die Latenzzeit hin. Was kann man sich unter Latenzzeit beim Ram vorstellen? je niedriger die Latenz um so besser der RAM?

Zuletzt bearbeitet:
Wieso eigentlich Hardwareversand ? ;) :) Ich würde nach 12 Uhr bei Mindfactory bestellen :) Das ist dann versandkostenfrei

Der Boxed-Kühler sollte eigentlich ausreichen :P

Der Boxed Kühler ist Mist. Der geht vielleicht, wenn man mit Ohrschützer spielt und nicht übertaktet aber sonst nicht.
Ich würde die 7790 nehmen. Was soll denn eigentlich gespielt werden? Welche Auflösung?

Ich rate zur HD 7790 oder HD 7850, denn die HD 7850 ist besser als die R9 260X, die HD 7790 schlechter aber auch ca. 30€ billiger.

Wenn du schon bei hardwareversand bestellst, gehe über die geizhals links rein und benutzte nicht den konfigurator.
so sparst du dir ein paar euro.

Falls du das schon getan hast, daumen hoch! :D

@pipi:
Auflösung: 42" mit full HD auflösung.

ich möchte Spiele wie Assassin's Creed 3 und (vorallem) AC 4 Black Flag auf full hd mit mittleren (ich denke mehr ist nicht drin für den preis?) Einstellungen spielen können.

Also die HD 7790 + Alpenföhn Sella?

BadBowser schrieb:
Wenn du schon bei hardwareversand bestellst, gehe über die geizhals links rein und benutzte nicht den konfigurator.
so sparst du dir ein paar euro.

Falls du das schon getan hast, daumen hoch! :D

Das mit den Geizhals Links ist mir auch schon aufgefallen. ISt das Absicht ? :D
Zuerst hab ich mich n bissl verarscht gefühlt.
Ergänzung ()

@ eazy das müsste passen

Zuletzt bearbeitet:
Also über Geizhals:

CPU: AMD Athlon X4 750K Black Edition Box, 4x 3,40GHz, FM2
MB: Gigabyte GA-F2A88X-D3H, AMD A88X, FM2+, ATX
RAM: 4GB G.Skill RipJaws PC3-12800U CL9
HDD: HGST Travelstar Z5K500 500GB 7mm
Case: Sharkoon Vaya schwarz, ohne Netzteil
NT: be quiet! SYSTEM POWER 7 350W - bulk -
GPU: Gigabyte Radeon HD 7790 OC, 1GB GDDR5, PCI-Express
CPU- Kühler: Alpenföhn Sella - 92mm, AMD/Intel
Laufwerk: LG DH18NS schwarz bare SATA II

komme auf 399,68 € (knappe sache^^)

hab jetzt alle Teile aus Hardwareversand, weil ich nicht Alle auf Mindfactory gefunden hab. (ich schau mal die nächsten Tage auch auf anderen Online Shops nach).
Die GPU hab ich genommen weil es die Vorgeschlagene nicht gab und ich was finden musste das mit dem Lüfter unter 400 € ergab^^.
Kann man dieses Angebot ernst nehmen?
http://www.pcfritz.de/software/betr...ium-64-bit?sCoreId=7q22regillgbdfd8veus3779e6

Falls Jemand noch verbesserungsvorschläge hat: gerne!

Zurück
Oben