Suche GamerLenkrad

  • Ersteller Ersteller Scriptkid
  • Erstellt am Erstellt am
S

Scriptkid

Gast
Hallo Froinde,
habe jetzt meinen Spaß an Dirt2 entdeckt und wollte demnächst auch mal nfs versuchen.
Nur mit der Tastatur lässt es sich nicht so gut lenken. Habt Ihr einen Tipp?
 
logitech g25 oder g27 wie schon gesacht. und das hat auch schon schwachstellen. für dirt 2 bzw arcade racer ein top lenkrad aber z.b. für rfactor bzw simulation sind die fanatec noch besser vor allem die pedale
 
Steht doch drunter....

Hinweise und Aktionen
* Das Driving Force GT Lenkrad ist nun auch PC-kompatibel. Laden Sie einfach die neue Logitech Treiber Software auf die Logitech Website hoch.
 
SAorry, hatte ich überlesen.
Wird das Teil über USB angeschlossen, oder wie jetze?
 
Willst du wirklich um die 100€ für ein Lenkrad ausgeben? Hast du schonmal mit einem gespielt und etwas Erfahrung damit?
Du musst dich nahezu komplett neu einlernen und musst auch mal schauen, ob es an deinem Tisch überhaupt bequem ist mit dem Lenkrad. Das Lenkrad ist höher als deine Tastatur und du musst mit den Armen dann entsprechend etwas höher.

Ich für meinen Teil habe das Logitech Driving Force EX bei eBay neu für 30€ bekommen. Mehr wäre es mir nicht wert gewesen. Gut, es ist ein relativ einfaches Einsteigerlenkrad, gibt mir aber einen guten Einblick in die Welt der Lenkräder. Es rüttelt richtig schön und das Spiel fühlt sich viel echter an, es macht einfach mehr Spaß.

Es gibt aber auch einige Schattenseiten...
Gute Rennspiele sind recht selten geworden und nur bei diesen lohnt sich ein Lenkrad. Bei anderen Genres kann man damit nichts anfangen.
Und bei extrem actionlastigen Spielen (Burnout Paradise, SplitSecond) ist man einfach zu langsam und mit einem Xbox-Controller besser bedient.
Außerdem ist die Unterstützung in Spielen eher suboptimal. Spiele mit dem "Games for Windows"-"Gütesiegel" sind sehr auf Microsofthardware zugeschnitten. Bei Dirt 2 und GRID kann man die Menüs und die Zurückspulfunktion nicht mit dem Lenkrad bedienen und muss auf die Tastatur oder einen evtl. vorhandenen Controller zurückgreifen.
Okay, mit der Logitechsoftware kann man die Tasten der Tastatur auf das Lenkrad belegen und so diese Einschränkungen teilweise umgehen.

Auf jeden Fall solltest du zu Logitech greifen, die beiliegende Treiber- und Einrichtungssoftware ist sehr gut einstellbar und so kann man mit viel Fleiß auch Spiele spielen, die nicht wirklich mit dem Lenkrad umgehen können.
 
Ergänzung ()

http://www.fanatec.de/html/index.php?id=200&lang=de
Porsche 911 GT3 RS V2 Wheel

pwgt3rs_main_03.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
1337 g33k schrieb:
Spiele mit dem "Games for Windows"-"Gütesiegel" sind sehr auf Microsofthardware zugeschnitten. Bei Dirt 2 und GRID kann man die Menüs und die Zurückspulfunktion nicht mit dem Lenkrad bedienen und muss auf die Tastatur oder einen evtl. vorhandenen Controller zurückgreifen.
Okay, mit der Logitechsoftware kann man die Tasten der Tastatur auf das Lenkrad belegen und so diese Einschränkungen teilweise umgehen.

Dem kann ich so aber keineswegs zustimmen. Beim Logitech G25 (das habe ich auch) ist die Steuerung in Menüs etc standardmäßig mit dem Lenkrad, bzw. den Buttons auf dem Schaltgetriebe, möglich!!
 
Ich habe tatsächlich noch nie mit einem Lenkrad gespielt.
Wie wird das überhaupt am Tisch festgemacht (den Bildschirm müsste ich höher stellen) und wie wird das am PC angeschlossen?
 
Die haben solche "Haken" an der Unterseite. Damit kannst du das Lenkrad an der Tischkante festklemmen. Oben gibt's dann solche Schrauben, die man festzieht. Das letzte Bild bei Amazon zeigt diese "Befestigungsutensilien".
http://www.amazon.de/PS3-Driving-Fo..._2?ie=UTF8&s=videogames&qid=1277048836&sr=1-2

Angeschlossen werden die Lenkräder wie heutzutage fast alles ganz einfach per USB.
Die aktuellen Konsolen haben ja auch nichts anderes mehr. ;)


@SteveP: Okay...
Wie gesagt, ich habe es so beobachtet mit meinem Driving Force EX. Evtl. wird das G25 im Gegensatz zu meinem offiziell vom Spiel unterstützt und läuft deshalb.
Edit: Jap, so ist es. Das G25 wird offiziell unterstützt, meins nicht...:heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Driving Force GT wird sehr gut unterstützt. Ich spiele mit dem Lenkrad hauptsächlich simulationslastige Rennspiele aus dem Hause Simbim: wie GT Legends, die GTR Reihe, Race 07 - Race On. Das FF ist perfekt
umgesetzt, ebenso wie die Haptik des Lenkrades, der Tasten und das Pedalgefühl.

Meines Erachtens ein gleichwertiger Ersatz zu den sehr teuren G25 oder G27, wenn man auf die Kupplung
verzichten kann. Und nicht zuletzt wird im modernen Rennsport ja auch oft halbautomatisch geschaltet, die fehlende Kupplung (und H-Schaltung) tut dem Realismus somit keinen Abbruch ;)
 
naja Bildschirm würde ich persönlich net viel höher stellen... weil wenn man mit dem Lenkrad fährt dann nur in Ego ansicht und da isses schon realistischer wenn das Lenkrad einwenig in den Bildschirm rein ragt... is dann wie in einem auto sitzend... Des weiteren kann ich dir nur (solltest du es wo günstig abgreifen können) das Logitech G25 ewmpfehlen... is aber nur mehr sehr schwer zu kriegen.
 
Zurück
Oben