Willst du wirklich um die 100€ für ein Lenkrad ausgeben? Hast du schonmal mit einem gespielt und etwas Erfahrung damit?
Du musst dich nahezu komplett neu einlernen und musst auch mal schauen, ob es an deinem Tisch überhaupt bequem ist mit dem Lenkrad. Das Lenkrad ist höher als deine Tastatur und du musst mit den Armen dann entsprechend etwas höher.
Ich für meinen Teil habe das
Logitech Driving Force EX bei eBay neu für 30€ bekommen. Mehr wäre es mir nicht wert gewesen. Gut, es ist ein relativ einfaches Einsteigerlenkrad, gibt mir aber einen guten Einblick in die Welt der Lenkräder. Es rüttelt richtig schön und das Spiel fühlt sich viel echter an, es macht einfach mehr Spaß.
Es gibt aber auch einige Schattenseiten...
Gute Rennspiele sind recht selten geworden und nur bei diesen lohnt sich ein Lenkrad. Bei anderen Genres kann man damit nichts anfangen.
Und bei extrem actionlastigen Spielen (Burnout Paradise, SplitSecond) ist man einfach zu langsam und mit einem Xbox-Controller besser bedient.
Außerdem ist die Unterstützung in Spielen eher suboptimal. Spiele mit dem "Games for Windows"-"Gütesiegel" sind sehr auf Microsofthardware zugeschnitten. Bei Dirt 2 und GRID kann man die Menüs und die Zurückspulfunktion nicht mit dem Lenkrad bedienen und muss auf die Tastatur oder einen evtl. vorhandenen Controller zurückgreifen.
Okay, mit der Logitechsoftware kann man die Tasten der Tastatur auf das Lenkrad belegen und so diese Einschränkungen teilweise umgehen.
Auf jeden Fall solltest du zu Logitech greifen, die beiliegende Treiber- und Einrichtungssoftware ist sehr gut einstellbar und so kann man mit viel Fleiß auch Spiele spielen, die nicht wirklich mit dem Lenkrad umgehen können.