[Suche] (Gaming)-Headset oder getrennte Komponenten?

PanP

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
15
Hallo Community,

ich wurde am Wochenende während einer TS-Session freundlich darauf hingewiesen, dass ich mich über mein aktuelles Headset (Sennheiser PC 360 G4ME) sehr nach einem Roboter anhöre und mein Mic. zudem noch diverse, pfeifende Nebengeräusche von sich gibt. Kurz gesagt, es scheint sich dem Tod anzunähern.

Als ich mein aktuelles HS vor rund 5 Jahren gekauft habe, empfand ich es schon als sehr schwer, die Spreu vom Weizen zu trennen und wenn ich mir den aktuellen Markt so anschaue, ist es nach meinem Empfinden noch viel schlimmer geworden. Ich habe zunehmend das Gefühl, dass man bei (Gaming-)Headsets nur mittelklassige Wiedergabe- und Eingabekomponenten ersteht, man aber einen Preis im Premiumsegment zahlen darf.

Deshalb spiele ich aktuell mit dem Gedanken mit lieber einen guten Kopfhörer und ein Standalone-Mikrophone zulege. Da ich neben dem Daddeln auch sehr viel Musik und Filme über meinen PC schaue, erst einmal keine schlechte Investition.

Nur leider ist der Markt was Kopfhörer und Standalone-Mics. angeht nicht weniger undurchsichtig. Daher meine Frage nach konkreten Empfehlung und Erfahrungsberichten aus der Community. Was setzt ihr so ein und was empfehlt ihr so? Da nur mein Mic. defekt ist, möchte ich erst selbiges und dann später das HS gegen einen Kopfhörer tauschen. Dazu muss ich sagen, dass ich das Sennheiser vom Tragekomfort auch eher mittelklassig und als sehr "drückend" empfand, aber es war damals schon ein Kompromiss nötig.

Näher angeschaut hatte ich mir z.B. das HyperX Cloud II und X Headset und beide glänzen nicht gerade durch ein gutes Mic. Als Standalone finde ich das Yeti Snowball ganz interessant, aber habe selbst keine Erfahrungswerte zu dem Teil. Generell wäre ich bereit für ein Mic (+Zubehör falls nötig) max. 100€ auszugeben. Jemand einen Tipp?

Danke!
 
Der Superlux lohnt aber nicht wenn er noch ein funktionsfähiges PC360 hat.
Wofür brauchst du das Mikrofon denn? Nur für TS würde ich es mit dem von HominiLupus erwähnten Zalman probieren.
 
TPZ schrieb:
Der Superlux lohnt aber nicht wenn er noch ein funktionsfähiges PC360 hat.
Wofür brauchst du das Mikrofon denn? Nur für TS würde ich es mit dem von HominiLupus erwähnten Zalman probieren.

Es funktionieren am HS eben noch die Lautsprecher. Das Mic scheint an der Kontaktfläche (kann man hochklappen um es zu muten) mindestens einen Wackelkontakt zu besitzen. Deshalb muss erstmal ein neues Mic. ran.

Mic generell für TS- und Skype-Gespräche.
 
Kauf das Zalman MIc und falls der Rest vom Gerät auch noch Hops geht, eben einen neuen Kopfhörer.
 
Kenne die Problematik, meine Sennheiser Headsets haben bei pfleglicher Behandlung selten die Garantiezeit ohne Störgeräusche und Probleme an den Kontaktstellen überlebt.

Nur für TS oder Skype würde ich wie gesagt erstmal günstige Mikros ausprobieren - die reichen dafür idR vollkommen aus. Sowas wie ein Yeti oder Snowball und alles in dem Preisbereich ist einfach weit über das Ziel hinaus geschossen.
Ein Samson Go Mic halte ich auch für zu teuer, aber das wäre so qualitativ und preislich das höchste was ich für deinen Verwendungszweck kaufen würde.
 
Für dich würde ich den DT 880 Edition und das Samson Go mic oder das Blue Yeti oder Snowball empfehlen.
 
Zurück
Oben