WQHD Monitor für Gaming + Homeoffice

Boster

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
98
Hallo Zusammen,

ich suche einen Monitor den ich sowohl fürs Gaming als auch fürs Homeoffice nutzen kann. Dies erfolgt über zwei Verschiedene Geräte (Desktop für Gaming und Notebook für Homeoffice).
Homeoffice: viele Mails und Dokumente schreiben und lesen. Office Paket und ein paar webbasierte Anwendungen
Gaming queerbeet.

Es wäre schön, wenn das Wechseln zwischen den Quellen nicht extrem, aufwendig wäre (zur Zeit sind es 3 Knöpfe drücken, was voll in Ordnung ist).

Ich habe mal bei Geizhals gesucht, aber bin trotzdem etwas erschlagen davon und bin mir auch unsicher worauf ich achten muss.
Wenn noch mehr Angaben benötigt werden ergänze ich diese gerne.
Vielen Dank im Voraus.


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
400€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben?
    • 27"
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)?
    • WQHD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.?
    • >= 144 hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen?
    • da bin ich offen.
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches?
    • FreeSync
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.)
    • Displayport und HDMI

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
...

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Im Homeoffice Betrieb: Lenovo ThinkVision T23i-20, 23" (61F6MAT2EU)

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Gaming: XFX Speedster MERC 319 Radeon RX 6950 XT

Homeoffice: Lenovo ThinkPad T14 G2 (Intel), Core i5-1145G7, 16GB RAM an einer Dockingstation (ThinkPad Universal C Dock)


6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Der Monitor kommt an diese Monitorhalterung:
VESA-kompatibel (100 x 100 mm und 75 x 75 mm)


7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Spätestens in der 2. Mai Woche sollte er da sein
 
Hi,
was ist denn dein Gaming Setup? Grad die Frage ob ne AMD oder Nvidia Grafikkarte drin ist, interessiert sicherlich das Forum.

Ich find P/L der LG top

BTW hab ich ein ähnliches grundsätzliches Setup:
  • rechts das aufgeklappte LENOVO Notebook (P52) an LENOVO Dockingstation
  • mittig das Gaming Display (bei mir ein LG 27GN850-B WQHD, 144Hz) -> per DP/HDMI Adapterkabel von LENOVO Dockingstation
  • (Gaming PC -> per DP Kabel wegen 144Hz direkt an LG Display)
  • links (in hochformat) ein IIYAMA B2483HS FD Display für Datenblätter oder auch etliche Homepages lesen sich hochkant angenehmer -> per HDMI Kabel von LENOVO Dockingstation

Maus und Keyboard schalte ich über einen einfachen KVM switch um. Der konnte auch HDMI umschalten aber mit DP geht der nicht mehr und ich schalte, wenn nötig, halt die Displayeingänge des LG manuell um
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boster und BeezleBug
ShutdownButton schrieb:
was ist denn dein Gaming Setup?
Gaming: XFX Speedster MERC 319 Radeon RX 6950 XT
Dazu ein ryzen 7600x und 32gb ddr5

ShutdownButton schrieb:
was ist denn dein Gaming Setup?
Generell soll der neue wqhd Mittag stehen. Links daneben der alte Lenovo. Notebook bleibt zugeklappt.
An den gaming PC würde ich auch nur den wqhd anschließen, ans Notebook beide Monitore.


ShutdownButton schrieb:
Bist du mit dem zufrieden? Tests zum gaming findet man viele, aber ich arbeite ja auch fast täglich 8h. Gibt es da sonst noch irgendwas zu beachten?
ShutdownButton schrieb:
Maus und Keyboard schalte ich über einen einfachen KVM switch um
Maus und Tastatur habe ich doppelt. Das bekomme ich auf meinem Schreibtisch aber gut organisiert.
Ergänzung ()

Der LG UltraGear 27GP850P-B scheint ja so die Standartempfehlung in der Preisklasse zu sein?
Ergänzung ()

ShutdownButton schrieb:
27GN850-B WQHD, 144Hz)

ShutdownButton schrieb:
IIYAMA B2483HS FD
Gibt das Probleme? Ich meine wegen unterschiedlicher Auflösung und Frequenz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du mit dem zufrieden? Tests zum gaming findet man viele, aber ich arbeite ja auch fast täglich 8h. Gibt es da sonst noch irgendwas zu beachten?
:-) ich bin ja auch fast 100% im Jahr im HomeOffice und sitze "immer" vor dem LG. Ja, bis jetzt bin ich sehr zufrieden. Ob es bessere gibt? sicherlich aber eben wie geschrieben die P/L empfand ich für mich passend

Gibt das Probleme? Ich meine wegen unterschiedlicher Auflösung und Frequenz?
bei meinem Office-Setup habe ich drei verschiedene Display mit unterschiedlichen Auflösungen (links hochkant: HD, mittig: 2560x1440 (WQHD) und Laptop rechts: HD), die 144Hz Technik nutze ich hier dann im Office-Mode am LG nicht -> am Laptop ginge einzeln mehr Auflösung aber in der 3er Kombination schafft das der Laptop nicht (auch die 144Hz nicht)
und bis jetzt klappt das sehr gut auch beim Arbeiten weil die Auflösungen relativ gleichmäßig sind

Nur im Gaming-Mode nutze ich dann über das DP Kabel die 144Hz + die WQHD Auflösung und die beiden anderen Displays sind aus bzw zugeklappt
 
ShutdownButton schrieb:
sicherlich aber eben wie geschrieben die P/L empfand ich für mich passend
Für welchen LG würdest du dich derzeit denn entscheiden?


ShutdownButton schrieb:
bis jetzt klappt das sehr gut auch beim Arbeiten weil die Auflösungen relativ gleichmäßig sind
Gut, dann wird das bei mir ja auch klappen. Hatte das nur im Hinterkopf das es Probleme geben könnte.
 
Zurück
Oben