Suche Gaming Komplett PC 1000-1700€ ( gleich komplett oder als Service zusammenbaubar)

Na zur Not könnte ich den auch aufrüsten, aber wenig Lust da selbst rumzufummeln. Ich mein eine Grafikkarte oder Ram krieg ich schon gewechselt. Aber jetzt am Board / CPU rumzuschrauben hab ich keine Lust mehr ^^

Lieber wäre mir schon ein Komplettrechner, vor allem da das Finanzamt dann eher weniger blöde Fragen stellt als wenn ich einzelne Komponenten zusammenkaufe.

Gab es nicht irgend ne Möglichkeit das komplette System auszulesen und als Screenshot zu posten?
 
Wichtig wären Infos zu Mainboard, RAM, Netzteil (das kann kein Programm, da muss man ins Gehäuse gucken).

Als Programm vielleicht CPU-Z und dann die Reiter "Mainboard" und "SPD" und da im Pull-Down-Menü einen der RAM-Slots auswählen.
 
Anbei mal Screenshots aus der Rechnung von damals ( 2018)
 

Anhänge

  • S2.JPG
    S2.JPG
    122,6 KB · Aufrufe: 236
  • S1.JPG
    S1.JPG
    66,3 KB · Aufrufe: 233
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Ich sehe da schon das Problem, dass Du eigentlich Grafikkarte (evtl. erst später), RAM (viel zu langsam, auch für den 1600) und Netzteil (günstigste Produktlinie und für neue Graka eher zu knapp) austauschen müsstest. Ein BIOS für den Betrieb von Ryzen 5000 gibt es für das Board, glaube ich, auch nicht.

Zusammen mit der Tatsache, dass Du ja offensichtlich auch nicht scharf auf eigenes "Frickeln" bist, würde ich empfehlen, einen Komplettrechner zu nehmen und den alten komplett zu verhökern (würde mal schätzen, dass da mindestens 300, eher 400€ zu erwarten sind aktuell). Und für den Gewinn nimmst Du dann halt die vorgeschlagene Kombi mit 5600X und 3060Ti für 1829€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Navu und Zwirbelkatz
  • Gefällt mir
Reaktionen: Navu und Ratlos83
Den hatte mir damals n Bekannter über Mindfactory rausgesucht. Hab aber schon gemerkt das es sehr rasch nicht sonderlich optimal lief ^^
Daher frag ich ja jetzt auch hier und nicht mehr woanders :D

Vielen Dank schonmal für die ganze Hilfe und investierte Zeit.
Ergänzung ()

Würde jetzt zu:

https://mad-gaming.shop/gaming/211/1829-amd-3060ti?c=7

greifen. Geh ich richtig in der Annahme das es die aktuell wohl am ehesten passenste Variante wäre?
Dann kauf ich noch eine größere HDD dazu ( geht im Shop ja scheinbar nicht) und fertig?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ratlos83 und Zwirbelkatz
Die Kombi erscheint mir stimmig. Für 200 Aufpreis gäbe es das Ganze mit ner 3070, das wären nochmal ca. 15% mehr Grafikleistung.

Ich würde Dir aber empfehlen, dort erstmal anzurufen um zu erfahren, was kurzfristig lieferbar ist und wo sie eventuell selbst auch nur Liefertermine für Karten haben. In dem Rahmen könntest Du auch eventuelle Modifikationen, z.B. eine größere HDD, anfragen, was prinzipiell immer geht.

Zur HDD: Die würde ich aber auf jeden Fall nur als "Datengrab" empfehlen. Wenn es Dir um Speicherplatz für Spiele geht, dann heutzutage immer eine SSD und auch 1TB sind da schnell voll. Dann vielleicht eher gleich 2Tb nehmen und die alte HDD aus dem Vorgängerrechner, wenn es wirklich nur um Datensicherung geht.
 
Hab gerade angerufen und lass mir jetzt ein Angebot bezüglich der Änderungen machen.
War übrigens ein sehr freundliches Telefonat.

Allerdings meinte er das die Lieferzeit schwer abzusehen ist da die 3060 TI nicht / kaum verfügbar ist.
Gäbe es hier denn eurer Meinung nach sinnvolle Alternativen?
 
Naja, bei den REchnern mit 3060(non-Ti) geben sie extra an, die seien auf Lager. Aber das würde ich nicht machen. Dann schon eher überlegen, ob man den Aufpreis für eine 3070 bereit ist zu zahlen, sofern sie die vorrätig haben.

Kannst natürlich auch mal nach AMD-Karten fragen, vielleicht kommt da früher was rein. Eine RX 6800 wäre natürlich auch schick. Oder ob sie Dir nen Rechner mit ner 6700XT reservieren könnnen, wenn die nächste Woche released wird.

Ich würde vermuten, dass auch andere Systembauer die gleiche Liefersituation haben. In meiner Wahrnehmung geben die meisten Lieferzeiten bis zu einem Monat an, was in meiner Interpretation heißt: Nix da, es gibt theoretische Liefertermin, aber wir wissen auch nicht, ob da was kommt und notfalls storniert der Kunde halt nach nem Monat Wartezueit.
 
So Angebot ist eingetroffen,

ist schon n Stück über dem geplanten Budget....
komplett fertig eingerichtet ( Windoof, Lüfter kalibriert usw.)

Könnt ja mal kurz sagen was ihr davon haltet.
Bin halt echt am überlegen ob ich es mache oder einfach warte. ich mein ich MUSS jetzt keinen neuen haben. Wäre aber schon nett. Bei den Grafikkarten gibt es keine nennenswerten Alternativen?
Mit den AMD Karten hatte ich früher immer diverse Kompatibilitätsprobleme, hat sich das mittlerweile gelegt?


BetriebssystemWindows 10 64bit
GehäuseSilentiumPC Signum SG1
ProzessorAMD Ryzen 5 5600X 6 Kerne / 12Threads
Grafikkarte8GB Nvidia RTX 3060Ti, Modell Zotac Twin Edge/Asus Dual/ MSI Ventus
Festplatte2000GB SSD Crucial MX500 2.5" + 4TB Western Digital WD Blue HDD
Arbeitsspeicher32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 CL16
Netzteilbe quiet! Pure Power 11 500W
KühlungArctic Freezer 34 eSports
MainboardMSI B550-A Pro

2040 €
 
Ist halt der von dir verlinkte PC mit doppelter SSD und zusätzlicher HDD. Die kosten zusammen zum selbst Einbau 175-180€, hier ist der Aufpreis 210. Sehe ich als fair an

Und zu alternativen siehe mein post über deinem

Edit: Und was Du mit "Kompatibilitätsproblemen" bei AMD meinst - vermutlich nicht die Anfangszeit der 3D-Beschleuniger, als es sowas tatsächlich mal gab? Sondern wohl eher "Treiberprobleme"? Nein, das ist aus meiner Erfahrung schon etwas länger her, meine letzten drei AMD-Karten waren dahingehend pflegeleicht, zumal auch Nvidia seit Monaten ein Problem mit seinem Treiber und VR hat, das meines Wissens nach bis jetzt nicht behoben ist. Aber über "bessere Treiber" bei AMD oder Nvidia werden hier gerne Kriege geführt.

Wenn, dann sähe ich ein anderes Argument gegen eine AMD-Karte. Nvidia hat mit seinem speziellen Raytracing-Ansatz und einer Technik namens DLSS momentan Vorteile, einige der nicht allzu zahlreichen unterstützten Spiele (darunter aber Blockbuster wie Control oder CP2077) extrem zu beschleunigen bei Nutzung insbesondere von Raytracing und sie damit auch auf Mittelklasse-Karten in spielbare FPS-Regionen zu bringen. AMD arbeitet da an einem eigenen Ansatz, der eigentlich jetzt bald erscheinen soll. Ob der so gut funktioniert wie der von Nvidia weiß aber aktuell keiner, andererseits sind die von Nvidia damit unterstützen Spiele bisher nicht übermäßig zahlreich und es wäre auch nicht die erste Nvidia-exklusive Technik, die sich mittelfristig nicht durchsetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde den Thread gern noch einmal hochholen.
Aufgrund privater Gegebenheiten ( geplanter Hausbau usw. ) hatte ich den Kauf letztes Jahr dann doch nicht durchgezogen und erst einmal hinten angestellt.

Nun würde ich mir aber doch langsam mal etwas neues für mich leisten.
Evtl. gibt es hier aktuelle Hinweise?
Oder wäre es sinnvoller aufgrund des langen vergangenen Zeitraums den Thread noch einmal neu zu eröffnen?
 
Zurück
Oben