Suche Gaming Komplett PC 1000-1700€ ( gleich komplett oder als Service zusammenbaubar)

Navu

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
21
Hallo zusammen,

ich suche aktuell für mich einen aktuellen Gaming PC. Budget liegt irgendwo zw. 1000-1700€. Das heißt es muss nicht komplett auf Zwang ausgeschöpft werden. Ich lege generell Wert auf ein gutes Preis-Leistungsverhältnis.

Da meine aktive Zeit wo ich mich mit allem selbst auseinandergesetzt hatte mittlerweile über 10 Jahre zurückliegt bitte ich hier um Hilfe. Daher auch der Wunsch nach einem Komplett PC.

Was ich mir wünschen würde:
  • Gaming PC welcher für die nächsten 2-3 Jahre das Spielen von einer breiten auswahl an Titeln ( eher weniger reine Shooter, mehr Strategie, RPG, MMORPG) ermöglicht. RPG bezieht sich aber auch auf Spiele wie Cyberpunk was ja doch ein entsprechender Ressourcenfresser ist.
  • wenn möglich 32 GB Ram, da ich berufsbedingt neben dem spielen auch immer einige andere Programme ( Excel, massenweise Chrometabs und 2-3 andere Tools) offen haben muss.
  • eine ordentliche SSD ( ca 1 TB) für die Windows und evtl. die wichtigsten Spiele. + eine HD mit 2-3 TB als Speicherplatz für allerlei Kram
  • bitte kein permanent laut rumtosendes Ungetüm ^^

Für eure Hilfe bedanke ich mich im voraus :)



1. Möchtest du mit dem PC spielen?


  • Ja vor allem, Office Lösungen laufen nebenbei bzw. auf einem extra PC per Remote Desktop
  • Welche Auflösung? 1920x1080 sollten voraussichtlich reichen, Flexibiltät wäre aber gern gesehen
  • Idealerweise hohe Details für die nächsten 2-3 Jahre
  • 60 FPS wären schon hilfreich, mehr ist eigentlich nicht unbedingt notwendig

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, läuft auf seperaten PC.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Idealerweise recht leise, muss jetzt nicht völlig schallgedämmt sein aber permanent surrende Lüfter brauch ich wirklich nichtmehr.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Werden demnächst neu gekauft, aber mind 2 evtl. später 4. Wobei wohl fürs Gaming lediglich 1 genutzt werden wird.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1000-1700 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst Sofort / kann aber auch einige Wochen warten wenn es jetzt absolut keinen Sinn macht.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Zusammenbauen lassen ( vom Shop, da freiwillige Helfer hier nicht vor Ort) bzw. gleich Komplett PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bruzla
@Bruzla aufgrund der aktuellen Verfügbarkeit von GPUs kann man froh sein wenn man den Rechner überhaupt in 4 Wochen bekommt.

@Navu zum Thema P/L, kannst du aktuelle in die Tonne treten GPUs gehen im Schnitt für die doppelte UVP weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Hmmm ok.
Bin bisher davon ausgegangen das es lediglich die High-Class Grafikkarten betrifft und die Mittelklasse eher recht stabil geblieben ist.
Das macht das Ganze jetzt natürlich nicht leichter ^^
 
Die eigentlichen Mittelklasse-Grafikkarten sind jetzt (zumindest preislich) leider High-Class.

Das in #3 verlinkte Modell von Durabo mit RTX3060 ist aber zumindest ein annehmbarer Deal.
 
Navu schrieb:
Möglichst Sofort
Ende des Monats kommt Intels neue Generation. Sie bietet eine neue Architektur. Außerdem den Standard pcie-4.0, zusammen mit schnellem Ram, auf einem B560-Mainboard. Aktuelle B460-Mainboards bieten beides noch nicht.

Möchtest du auf Intel nicht warten, sollte es ein Ryzen 5 5600x auf einem B550-Mainboard werden.
Leider ist der Rechner mit dem 5600x und der RTX3060ti bei Dubaro ausverkauft.

Den habe ich gefunden über MyDealz
Klick
Vorteil: 5600x und RTX3060ti, Nachteil: Netzteil, Mainboard etc. nicht genannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mal hier schauen. Das sind sehr ausgewogenen Konfigs und qualitätvolle Komponenten, außerdem inklusive Windows (da kannst Du auf die anderen Angebote noch nen Hunni draufrechnen, wenn Du nicht eh eines zu Hause hast). Aufrüstung des Arbeitsspeichers sollte nach Rücksprache problemlos möglich sein, außerdem würde ich vorher mal anrufen wegen Lieferbarkeit.

Ich würde kein System unter einer 3060Ti aufbauen, da würde ich eher auf den 5600X verzichten und die Vorgängergeneration oder Intel nehmen. Einen 5600X (Gaming-Spitzenklasse) mit einer RTX 3060 (Mittelklasse) wie bei dem Dubaro-Rechner in Post #3 zu kombinieren, finde ich sehr unausgewogen. Dann lieber ein 3600 (Gaming-obere MIttelklasse) mit einer 3060Ti (ebenfalls obere MIttelklasse). In den meisten der von Dir genannten Spiele wirst Du im GPU-Limit hängen, deshalb würde ich versuchen, auf der Ebene das Maximum rauszuholen, wobei vor 2 Wochen bei Deinem Budget noch eine RTX 3070 drin gewesen wäre, aber die Preise sind leider noch weiter geklettert.
 
Schonmal danke für die umfangreiche Hilfestellung. Auch wenn ich von den aktuellen Komponenten garkeine Ahnung mehr habe bzw. es nicht einordnen kann.

Wenn es aber stimmt das man lieber noch ein paar Wochen warten sollte wäre das auch nicht so das Problem. Die hier angegebenen Shops haben sowieso eine Lieferzeit von 10-20 Tagen. Von daher ist es dann eh schon ende des Monats ^^
 
Ratlos83 schrieb:
Ich würde kein System unter einer 3060Ti aufbauen, da würde ich eher auf den 5600X verzichten und die Vorgängergeneration oder Intel nehmen.
Ich hingegen würde es nicht machen, weil den kleinen Intel-Plattformen pcie-4.0 fehlt und sie (mit B460er-Mainboard) den Ram nicht mit vollem Takt ansprechen können. Darüber hinaus hat man die Plattform länger, als die Karte.

Beim Ryzen 5 3600 kommt es darauf an, ob er auf einem B550-Mainboard sitzt.
Meistens ist das leider nicht der Fall.

Navu schrieb:
mehr Strategie, RPG, MMORPG
Ist in der Regel Prozessorlimit in Reinform.

Navu schrieb:
Wenn es aber stimmt das man lieber noch ein paar Wochen warten sollte wäre das auch nicht so das Problem.
Die Frage ist, wann die Shops die neue Generation in ihr Sortiment aufnehmen.
 
Zum "ein paar Wochen warten" - alles was ich dazu bisher an Analysen gelesen habe, ist, dass aus verschiedenen Gründen (Pandemie, Rohstoffe, Nachfrage allgemein, Überlastung der Fertiger, Mining-Boom) vermutlich das ganze Jahr 2021 nicht mit einer Entspannung der Situation, bestenfalls einer leichten Besserung im Sommer zu rechnen ist.

Abgesehen von Grafikkarten sind andere Komponenten im Moment recht günstig, auch das kann sich ändern.

Seit November wäre es in jeder Situation die bessere Option gewesen, bei Bedarf sofort zu kaufen, weil es ne Wochen später schon wieder teurer war.
 
Ratlos83 schrieb:
Abgesehen von Grafikkarten sind andere Komponenten im Moment recht günstig, auch das kann sich ändern.
Also die B560er gibts bereits zu kaufen. Genauso wie den (warum auch immer) geleakten i7 11700k, des es zumindest vorübergehend gab.
Gut möglich, dass wir trotzdem einen reinen Paperlaunch der Prozessoren sehen werden.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Beim Ryzen 5 3600 kommt es darauf an, ob er auf einem B550-Mainboard sitzt.
Meistens ist das leider nicht der Fall.
Wäre bei den MadGaming-Angeboten aber der Fall. Beim Intel kann ich den Einwand nachvollziehen, würde auch zu AMD tendieren.

Zwirbelkatz schrieb:
Ist in der Regel Prozessorlimit in Reinform.
Das würde ich in dieser Pauschalität nicht unterschreiben, nur weil es auf Anno oder CP2077 zutrifft. Und selbst da würde ich entgegnen: Was hat man von einer CPU die 100 FPS schaffen würde, wenn die Grafikkarte auf Ultra keine 60 schafft?
Zwirbelkatz schrieb:
Also die B560er gibts bereits zu kaufen. Genauso wie den (warum auch immer) geleakten i7 11700k, des es zumindest vorübergehend gab.
Meines Wissens nach sind die bis jetzt aber nicht in einem Fertig-PC erhältlich, worum es dem TE doch geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Ich dachte da an sowas wie WoW Raids, wo viele Spieler zusammen kommen. Oder auch Strategiespiele mit hunderten oder tausenden Einheiten. Teilweise ist man da froh, wenn die Frames überhaupt stabil bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ratlos83
Um mal mein Nutzerverhalten zu spezifizieren.
Ich arbeite fast den ganzen Tag am PC. Spielen tu ich Singleplayer Games meist nur 1-2h zwischendurch und daher habe ich wenig Lust immer meine ganzen Arbeitsanwendungen ( Warenwirtschaft, Chrome, Excel) immer zu schliessen.
Die meisten Singeplayertitel laufen auch auf meiner aktuellen Kiste. Aber bei Globalstrategie stößt die schon an ihre Grenzen. Cyberpunk genauso und ich wollte gern auch mal Warhammer Total War testen. Aber die ganze Ruckelei nimmt mir dann schon den Spielspaß.
Daher der Wunsch nach etwas neuem.


MMO Technisch war ich früher extrem in EVE Online unterwegs, aktuell kaum noch. Aber will mir das soweit offenhalten das ich bei Bedarf wieder damit ( oder ähnlichem) anfangen kann. Dann halt auch mit Multiboxing ( Accounting) also es laufen auch mal schnell 2-6 Game Clients parallel.

Der Preis spielt eigentlich jetzt nicht sooo die Rolle bei mir ( würde es wohl eh versuchen über die Firma laufen zu lassen), allerdings will ich in ein Hobby was ich nur n paar Stunden die Woche betreibe auch nicht Unsummen investieren. Das geb ich dann lieber für Freundin aus ( Reiten ist schon n weit teureres Hobby), denn wie jeder weiß. Happy Wife Happy Life.
 
@Zwirbelkatz : Klar, diese Spiele gibt es sicherlich und leider sind die ja meist wegen fehlender Vergleichbarkeit bei Multiplayer-Spielen nicht oft gebenchmarked.

Hier wäre sicher die Frage, um welche Spiele es dem TE konkret geht.

Ich würde aber, auch sehr pauschal, sagen: Ein 3600 wird nicht so ein "Bremsklotz" sein (und irgendwann auch nochmal aufgerüstet werden können) wie eine RTX 3060 (die man natürlich auch aufrüsten kann) einer ist. Die CPU scheint mir für die allermeisten Anforderungen ausreichend, was ich von einer RTX 3060 auch bei Full-HD nur bedingt behaupten würde.

Hier sieht man z.B. in Bezug auf Cyberpunk als sicher sehr CPU-fordernden Spiel, dass da eine RTX 3060 in FHD deutlich unterhalb der 60FPS rumkrebst, während die 3060Ti nur bei den Minimum-FPS knapp drunter fällt. In Bezug auf die CPUs lässt sich hier festhalten, dass der 3600 zwar ein gutes Stück langsamer als der 5600X ist, aber im Durchschnitt trotzdem oberhalb der 60FPS. Bei den Minimum-FPS zeigt sich der Unterschied dann zwar auch, indem diese beim 3600 nochmal ein gutes Stück drunter liegen (38 zu 48), aber ich würde auch betonen, dass Cyberpunk in Bezug auf CPU-Nutzung schon ein "Extrem" ist.


@Navu : Was war denn das vorherige System?

Edit: Und bei TW: Warhammer II zeigt sich auch, dass ein 3600 (hier der nur minimal schnellere 3600XT angegeben) ausreichend sein wird. Die Online-Spiele kann ich leider überhaupt nicht beurteilen.

Edit2: @Navu : Und "Globalstrategie" ist sowas wie Civ oder so Hexfeld-Sachen?

Edit3: Und der "Königsweg" wäre wohl das, mit 5600X und RTX 3060Ti, 32Gb Ram und 1Tb SSD. Kostet 1829, aber ist sicher gut investiertes Geld in der aktuell schlechten Situation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz oberflächliche aktuelle Konfiguration:

AMZ Ryzen 5 1600 Six-Core 3,2 GHZ
16GB Ram
Geforce GTX 1050 TI
500 GB SSD
4TB HDD

die ganzen kleinteiligen Komponenten + Board müsste ich erstmal noch schauen


Globalstrategie:
Ja beispielsweise CIv, order Hearts of Iron oder ähnliches. Das ist dann wohl sicher vor allem Prozessorintensives und evtl. Ramintensives Zeug.
 
@Navu : Du willst aber unbedingt nen Fertigrechner? Weil möglicherweise ließe sich auch mit dem alten noch was aufrüsten mit geringen Kosten. Andererseits ließe der sich in der aktuellen Situation vielleicht auch noch gut zu Geld machen.

Falls Aufrüsten doch eine Option ist, bräuchten wir aber genaue Infos.
 
Navu schrieb:
( Reiten ist schon n weit teureres Hobby), denn wie jeder weiß. Happy Wife Happy Life.
Ich verstehe :p

Navu schrieb:
Ganz oberflächliche aktuelle Konfiguration:
Oh, welches Mainboard ist es denn? Da könnte man einen 3600er, 3700er oder womöglich gar einen der 5000er drauf setzen. Ändert natürlich nichts an der Verfügbarkeit der Grafikkarten im freien Handel.

Weil du oben 10 Jahre nanntest, dachte ich, dass du mit irgend einem Toaster hier sitzt.

Ratlos83 schrieb:
Hier sieht man z.B. in Bezug auf Cyberpunk als sicher sehr CPU-fordernden Spiel, dass da eine RTX 3060 in FHD deutlich unterhalb der 60FPS rumkrebst, während die 3060Ti nur bei den Minimum-FPS knapp drunter fällt. In Bezug auf die CPUs lässt sich hier festhalten, dass der 3600 zwar ein gutes Stück langsamer als der 5600X ist, aber im Durchschnitt trotzdem oberhalb der 60FPS.
Ich finde halt, wenn die Hauptplattform an Ende ist, dann wars das meistens mit dem Spielerlebnis. Wohingegen man eine Grafikkarte schnell und leicht getauscht bekommt, oder die Bildqualität etwas reduzieren kann.
Richtig ist aber auch, dass man einen 3600er noch tauschen könnte in diesem Fall. Ob das tatsächlich in einigen Jahren getan würde, wäre abermals eine Frage. Der Aufwand ist dann doch ein wenig größer. Schäden am Sockel theoretisch möglich.
 
Zurück
Oben