[Suche] Gaming Kopfhörer geeignet für FPS etc

AtomWurst

Newbie
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
2
Hallöle zusammen,

seit ein paar Jahren haben mich nun das Corsair Void Pro und das Corsair Void Elite begleitet.

Nun bin ich auf der Suche nach guten Gaming Kopfhörern (externes Mikrofon vorhanden)
Wichtig ist mir, das dieses einen guten Klang haben, gerade was FPS etc angeht um die Richtungen zu identifizieren.

Am liebsten wären mir Kabellose Kopfhörer aber gerne lasse ich mich auch vom Gegenteil in Form eines kabelgebunden überzeugen.
Zum Abschluss der kabelgebunden könnte mein GOXLR dienen oder der direkte PC Anschluss

Preislich sind hier keine Grenzen gesetzt, wünschenswert wäre es wenn Ohrpolster etc eigenhändig ausgetauscht werden können


vielen Dank schonmal für die ganzen Empfehlungen / Erfahrungswerte :)
 
AtomWurst schrieb:
Preislich sind hier keine Grenzen gesetzt, wünschenswert wäre es wenn Ohrpolster etc eigenhändig ausgetauscht werden können
:)
Dann fange ich preislich mal ganz unten an ;) : Superlux HD681 EVO
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Berky, Schwobaseggl, ameisenbaer und eine weitere Person
Ein Preis solltest du auch nennen.

P.s: Es ist immer schwer ein Kopfhörer zu empfehlen weil keiner sagen kann was gut auf deinem Kopf sitzt. Auch wird es beim Thema guten Klang, viele Meinungen geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl, Sinatra81 und Ja_Ge
Einen exakten Preis habe ich extra nicht genannt.
Sollte es richtig gute geben für 300 nehme ich das, gibt es ein gutes für 600 bin ich auch bereit diesen zu Zahlen.
 
Falls kabelgebunden würde ich mal bei Beyerdynamic schauen. Auch wenn die meisten Modelle eher Richtung Musiker/Produzenten vermarktet werden sind sie durchaus auch fürs Zocken geeignet. Man kriegt auch noch nach Jahrzehnten Ersatzteile. Ich würde keine Modelle mit Kunstleder Ohrmuschel kaufen die waren bei mir relativ schnell (1-2 Jahre) verschlissen, Velours hält jetzt schon 4+ Jahre.
 
Jede Kopfform ist anders.
Jedes Ohr ist anders (selbst dein linkes und rechtes)
Jedes Klangempfinden ist anders.

Wenn du hier 10 Empfehlungnen kriegst, sagen dir vielleicht alle 10 nicht zu. Und dann hast du nichts gewonnen.

Ein Kopfhörer ist nicht wie eine GPU bei der man sagen kann, sie gibt einfach BIlder aus und fertig. Darum: geh in ein entsprechend sortiertes Fachgeschäft um dort probe zu hören und v.a. zu tragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Do Berek, Fujiyama und Mr.Zweig
AtomWurst schrieb:
Am liebsten wären mir Kabellose Kopfhörer aber gerne lasse ich mich auch vom Gegenteil in Form eines kabelgebunden überzeugen.
  • Kopfhörer mit Kabel halten deutlich länger, weil weder Akku noch viel Elektronik verbaut werden muss. Teilweise Jahrzehnte. Mein DT-770 Pro ist > 10 Jahre alt
  • Du kriegst immer mehr für dein Geld, weil du eben nicht den ganzen Wirelesskram bezahlen musst
  • Du hast mehr Auswahl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, wupi, N0Thing und 2 andere
Schau mal bei Steelseries vorbei, alles ab Arctis 7 aufwärts ist eine Eins mit Sternchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein kabelgebundenes Modell kein Problem ist, würde ich einfach ein paar HiFi-Kopfhörer ausprobieren. Da gibt es zum einen eine große Auswahl und man kann vorher nach eigenen Vorlieben sortieren. Ersatzteile gibt es meist jahrelang und die Qualität ist oft besser als alles was "Gaming" im Namen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AtomWurst und Mr.Zweig
@Mephisto1712
Steelseries Arctis 7P+

Wenn du gute Ortbarkeit und neutralen Klang bevorzugst, geht mMn nichts über die Klassiker wie DT 770, 880 oder 990, je nach Vorliebe für offene/geschlossene Kopfhörer, an einen Kopfhörerverstärker wie den Sharkoon Gaming DAC oder besseres und los gehts!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und AtomWurst
Ich hab das GoXLR in Verbindung mit meinen mittlerweile 11 jahre alten beyerdynamic dt 880 600 Ohm Kopfhörer und habe in keinem einzigen meiner competitive Spiele das Problem dass ich mit meinen Ohren nicht orten kann aus welcher Richtung die Gegner kommen.

Auf Wireless würde ich daher persönlich nicht setzen, denn meine 600 Ohm Kopfhörer hatten vorher eine Soundkarte mit KHV und ich finde sie am GoXLR nicht viel leiser als an der Soundkarte
 
NerdmitHerz schrieb:
Ich hab das GoXLR in Verbindung mit meinen mittlerweile 11 jahre alten beyerdynamic dt 880 600 Ohm Kopfhörer und habe in keinem einzigen meiner competitive Spiele das Problem dass ich mit meinen Ohren nicht orten kann aus welcher Richtung die Gegner kommen.
600 Ohm mit dem GoXLR? Dann musst du aber schon ziemlich leise hören. Das GoXLR schafft (laut ehemaligen TC-Helcion Mitarbeitern) selbst mit dem 250 Ohm "nur" 90dB an Lautstärke, also nur 0.25mW an Leistung bei 250 Ohm, was schon relativ bescheiden ist.

Persönlich empfand ich den verbauten Kopfhörerverstärker des GoXLRs auch nicht als den besten, vor allem niederohmige Kopförer klangen damit etwas "matschiger" als mit einem richtigen Kopfhörerverstärker. Das Ding dürfte wohl eine etwas höhere Ausgangsimpedanz haben, also ich würde da definitiv hinten am Line-Out einen Kopförerverstärker anschließen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911
NerdmitHerz schrieb:
Auf Wireless würde ich daher persönlich nicht setzen, denn meine 600 Ohm Kopfhörer hatten vorher eine Soundkarte mit KHV...

Und dann taucht das Audeze Maxwell auf, welches riesige Kreise um den 880er mit 600 Ohm dreht. Und es ist sogar Wireless. :D
 
mawasesnet schrieb:
600 Ohm mit dem GoXLR? Dann musst du aber schon ziemlich leise hören. Das GoXLR schafft (laut ehemaligen TC-Helcion Mitarbeitern) selbst mit dem 250 Ohm "nur" 90dB an Lautstärke, also nur 0.25mW an Leistung bei 250 Ohm, was schon relativ bescheiden ist.

ich kann meine kopfhörer aufn tisch legen, am goxlr die Musik-Tonspur auf max stellen und wie zuvor über die SK mit KHV musik hören als hätte ich 2 Mini-Boxen aufm tisch. das ist so "laut" dass mein google pixel 7 mir verrät welcher song das ist. jetzt ist die frage was du als leise verstehst.

Wenn ich es lauter haben wollen würde, dann verbinde ich meine Nubert nuBoxx A-125 pro und dann hätte ich es laut. jedoch reichen mir meine DT 880 vollkommen aus. jedoch sind meine DT selbst auf max lautstärke imemr noch super klar vom sound her. sie werden iwann evtl ersetzt durch beyerdynamic DT 700 PRO X oder beyerdynamic DT 900 PRO X. da muss ich austesten, ob für mich geschlossen oder wie jetzt offen die bessere lösung ist. schließlich nutze ich sie nur zu hause am pc zum gamen und für mein hobby. unterwegs hab ich Sennheiser Momentum True Wireless 2 weiß

-=Tommy=- schrieb:
Und dann taucht das Audeze Maxwell auf, welches riesige Kreise um den 880er mit 600 Ohm dreht. Und es ist sogar Wireless. :D


vergleichst du wirklich 400€ headset mit einem 130€ Kopfhörer? das der vergleich hinten und vorne hinkt, muss man dir glaub ich nicht sagen. zudem brauche ich keine kopfhörer die mit dem begriff "Gaming Headset" winken. weil ich hab wie der TE ein externes mikrofon besitze. dazu ist meins vom niveau über den von headsets. wozu dann headset kaufen
 
-=Tommy=- schrieb:
Und dann taucht das Audeze Maxwell auf, welches riesige Kreise um den 880er mit 600 Ohm dreht. Und es ist sogar Wireless. :D
Vielen Dank für die Empfehlung. Lustigerweise hat Zeos Pantera gerade ein sehr lustiges Review dazu gedroppt. Hört sich echt gut an! (höhö)

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911
Do Berek schrieb:
@Mephisto1712
Steelseries Arctis 7P+

Wenn du gute Ortbarkeit und neutralen Klang bevorzugst, geht mMn nichts über die Klassiker wie DT 770, 880 oder 990, je nach Vorliebe für offene/geschlossene Kopfhörer, an einen Kopfhörerverstärker wie den Sharkoon Gaming DAC oder besseres und los gehts!

Zufälligerweise hab ich die DT 770 hier, und den direkten Vergleich. Klanglich sind für mich die Arctis 7 deutlich vor den Beyerdynamics und das mit Abstand.
 
Zuletzt bearbeitet:
NerdmitHerz schrieb:
vergleichst du wirklich 400€ headset mit einem 130€ Kopfhörer?

Das Maxwell kostet regulär 300-320€. Nur Thomann ruft so absurde Preise auf.

Der DT880 in 600 ihm kostet auch regulär 150-180€

@Mr.Zweig
Ich war auch überrascht. Hatte gehofft, dass Audeze hier was solides abliefert. Aber dass es dann locker mit einem Sundara aufnehmen kann, (Bauart mal außen vor) hat mich dann doch überrascht. Vor allem für ein Wireless Headset.
Dann nutzt Audeze auch noch den neuen LC3 Codec für die Übertragung und kommt locker auf 80h Laufzeit sowie eine sehr hohe Reichweite. Nur die Polster musste ich schnell wechseln. Jetzt im Sommer war das doch was warm :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
-=Tommy=- schrieb:
Der DT880 in 600 ihm kostet auch regulär 150-180€

dt 880.png



das der 880 mal bei 150 - 180 lag, dass ist lange vorbei

schließlich hab ich den schon 11 jahre
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911
Zurück
Oben