• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Suche Gaming-Monitor, 1440p

Lexusmind

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen! :)

1.) Wie hoch ist dein Kapital bzw. der Preisrahmen in dem du dich bewegen kannst?

- bis zu 750 Euro

2.) Besitzt du noch einen alten Monitor bei dem du dir nicht sicher bist, ob sich ein Upgrade bzw. Neukauf lohnen würde?

- nein, 10+ Jahre alter Samsung Monitor (24 Zoll, 1080p)

3.) Welche Grafikkarte ist in deinem PC verbaut? (Wichtig bezüglich der Auflösung!)

- 8192MB ATI AMD Radeon R9 390 Series (Sapphire/PCPartner)

4.) Wie sieht der geplante Verwendungszweck schwerpunktmäßig aus? Gaming, Film/Foto-Bearbeitung, Office oder Allround?

- Gaming, Browsen im Web (Youtube Videos), Coding und Softwareentwicklung (für's Studium)

5.) Hast du spezielle Wünsche oder Anforderungen an das Produkt?

Nach ersten Recherchen hatte ich mich hierauf eingeschossen, damit es ein "zukunftssicheres" Setup und merkliches Upgrade wird:
- 27 Zoll, 1440p, 140+ Hz und FreeSync

Nach ersten Recherchen scheint mir ein IPS Panel begehrbarer zu sein als ein TH Panel, da ich keine besonderen Reaktionszeiten brauche, sondern mich eher über schönere Farben und Kontraste freuen würde.

Ich habe momentan folgende Modelle als mögliche Kandidaten herausgesucht:

- Acer Predator XB271HUbmiprz : https://www.amazon.de/Acer-Predator...F8&qid=1542785738&sr=8-1&keywords=Acer+XB271H
- Asus ROG PG279Q: https://www.amazon.de/PG279Q-Monito...2787000&sr=1-1&keywords=ASUS+ROG+SWIFT+PG279Q
- Viewsonic XG2703-GS: https://www.amazon.de/Viewsonic-XG2...542784693&sr=8-1&keywords=ViewSonic+XG2703-GS
- Acer XF270HUA: https://www.amazon.de/Acer-XF270HUA...8&qid=1542795021&sr=1-1&keywords=Acer+XF270HU

Ich würde mich sehr über Meinungen und Hilfe bei der Entscheidung freuen! :)

Spielen mit dieser Graka bei einer Auflösung von 1440p wird schwierig. Soll diese mit deinem zur Verfügung stehenden Budget auch erneuert werden?

ApplESeed schrieb:
Spielen mit dieser Graka bei einer Auflösung von 1440p wird schwierig. Soll diese mit deinem zur Verfügung stehenden Budget auch erneuert werden?

Nein, das ist momentan nicht geplant. Meinst du, die 1440p Auflösung lohnt sich auch außerhalb von Gaming? Ich bin ein wenig in Sorge, dass ein jetzt neu gekaufter 1080p Monitor in 3 Jahren nicht mehr zeitgemäß ist und viele Leute Monitore als Langzeitinvestition sehen.

Naja, das mehr an Platz auf dem desktop kann bei Softwareentwicklung schon was bringen. Die performance auf 1440p reicht aus, sofern man nicht alle Regler nach rechts schieben will.

Edit: hatte mich bei der Grafikkarte verlesen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Lexusmind schrieb:
Nein, das ist momentan nicht geplant. Meinst du, die 1440p Auflösung lohnt sich auch außerhalb von Gaming? Ich bin ein wenig in Sorge, dass ein jetzt neu gekaufter 1080p Monitor in 3 Jahren nicht mehr zeitgemäß ist und viele Leute Monitore als Langzeitinvestition sehen.

Ich bin absolut bei dir das, wenn du einen neuen Monitor kaufst, dann nur 27 Zoll, FreeSync mit 1440p. Für Coding und Softwareentwicklung ist ein großer Sichtbereich für mich auch immer sehr angenehm gewesen. Vor allem weil anfangs der Code eh immer erstmal unübersichtlich geplottet wird um zu schauen ob es funzt^^ :).

Beim Spielen mit dieser Auflösung wirst du es sehr schwer haben mit deiner Graka (8192MB ATI AMD Radeon R9 390 Series ) die 1440p zu nutzen. Denkt man vor allem an neue Spiele. Was du genau spielst (alt, neu, Egoshooter, MMOs, RPG) darüber sagst du leider nichts.

Meine R9 390 besitzt 8GB RAM und schafft BF1 in Full HD auf Ultra gut :)

Dann frage ich mal anders: was würdet ihr denn für einen 1080p 24 Zoll Monitor mit Budget 300-500 Euro empfehlen? Dann könnte ich den 2-3 Jahre als Hauptmonitor nutzen und später als Zweitmonitor, wenn es einen neuen 1440p plus Grafikkarte gibt

Hatte mich verlesen, s.o.

Demon_666 schrieb:
Hatte mich verlesen, s.o.
Habe es gesehen, kein Problem :)

Edit: Ich stehe vor den Möglichkeiten, entweder jetzt einen 1440er zu kaufen und erst mal bis zum GraKa Upgrade in 1080p zu gamen, oder als Übergang einen 1080p Monitor zu kaufen (300-500 Euro)

Also man könnte evt. mehr dazu sagen, wenn man wüsste, wo nun deine Präferenzen liegen.
Arbeitest Du nun primär mit dem System oder ist gaming das primäre Ziel? Bei letzterem wäre noch interessant, welche Art von games (wie schon von ApplESeed gefragt).

Games der letzten Jahre wären Starcraft 2, Overwatch, Witcher 3, Divinity, Battlefield 1, League of Legends, Rocket League, verschiedene Indietitel (SteamWorld Dig, Faster than Light, ...).

Der Rechner dient primär dem Gaming und Browsen (Youtube etc.). Die Arbeit findet viel auf dem Laptop statt, aber ab und an wird auch auf dem Rechner gecoded.

TH Panel? Sollte das TN heißen? www.geizhals.de - Präferenzen eingeben (IPS, VA, 27 Zoll etc.), suchen, kaufen.

Dann kann ich nur grundsätzlich aus meiner Erfahrung raten:
Wenn Du bei Deiner Grafikkarte bleibst, musst Du mit 1440p je nach game die Grafikqualität teils deutlich runterschrauben (gerade bei schnellen shootern).
Was für Dich dann wichtiger ist, musst Du selber entscheiden:
- neue schnellere Grafikkarte bei gleichem Monitor und neuen Monitor später kaufen
- Monitor aufrüsten bei gleicher Grafikkarte (Detailreduzierung, teils erheblich)

KrautiGER schrieb:
TH Panel? Sollte das TN heißen?
Präferenzen eingeben (IPS, VA, 27 Zoll etc.), suchen, kaufen.

Das kann der TE bestimmt und hilft bei seiner Entscheidungsfindung eher nur bedingt (siehe Diskussion)

Bei dem Budget wurde ich evtl. auch nach was größerem über 27 Zoll suchen (in WQHD). Und dann einfach Spaß haben.

KrautiGER schrieb:
Bei dem Budget wurde ich evtl. auch nach was größerem über 27 Zoll suchen (in WQHD). Und dann einfach Spaß haben.

Jepp und dann je nach game of niedrigen bis mittleren Details gamen :rolleyes::watt:

Demon_666 schrieb:
Dann kann ich nur grundsätzlich aus meiner Erfahrung raten:
Wenn Du bei Deiner Grafikkarte bleibst, musst Du mit 1440p je nach game die Grafikqualität teils deutlich runterschrauben (gerade bei schnellen shootern).
Was für Dich dann wichtiger ist, musst Du selber entscheiden:
- neue schnellere Grafikkarte bei gleichem Monitor und neuen Monitor später kaufen
- Monitor aufrüsten bei gleicher Grafikkarte (Detailreduzierung, teils erheblich)
Das Problem ist, dass mein alter Samsung heute morgen das Zeitliche gesegnet hat. Also brauche ich jetzt einen Ersatz- oder neuen Monitor. Mit deiner Erfahrung im Rücken würde ich momentan dazu tendieren, mir ein mid-budget 1080p 24 Zoll Modell zu holen.

Ich würde den Dell S2716DG für ~500 Euro nehmen. Der ist relativ gut (kaum Lotto und sehr gutes, dünnes Coating (gute Farben + sehr scharf) und auch schnell.

Coating ist beim XB271HUb, beim PG279Q, beim XG2703GS und XF270HUA auch grisselig und schlecht. Zudem kannst du dir dort xxx Monitore bestellen bis du mal einen bekommst der was taugt.

Ach, mit der Info hättest du aber auch schon eher rausrücken können ;)
Ich hatte einige Zeit eine 390 an meinem 1440p angeschlossen. Und obwohl ich nicht mehr schnelle shooter spiele, hat mich die Leistung gestört. Denn leider darf man auch nicht auer acht lassen, dass auch game-Engines gerne mal zusätzlich die 390 bzw. AMD-Karten nicht gut ausreizen, gerade in DX11. Ist zwar auch ein AMD-Problem, aber eben nicht nur. Von daher finde ich ich persönlich die Entscheidung besser, erst einmal bei 24" zu bleiben und dann später zu sehen, was aufrüstungstechnisch möglich ist .

@Demon_666 lesen ist nicht deine Stärke oder

Zurück
Oben