• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Suche Gaming-Monitor, 1440p

Der Dell S2716DG ist meiner Meinung nach vom P/L Verhältnis her am besten. AH-VA (Bezeichnung von AUO (Panelhersteller) für sein IPS) ist bis auf den AG271QG alles beim Coating schlecht. Leider hat der immer sehr krasses BLB in gelb und immer Einschlüsse.

Ich schaue mir den 2716 gleich mal an :) Habt ihr noch weitere Kandidaten in dem Bereich? 300-500 Euro, 24 Zoll.

Lexusmind schrieb:
Nach ersten Recherchen hatte ich mich hierauf eingeschossen, damit es ein "zukunftssicheres" Setup und merkliches Upgrade wird:
- 27 Zoll, 1440p, 140+ Hz und FreeSync
Das war alles richtig, unter 27 Zoll (WQHD) macht es für die Zukunft keinen Sinn mehr.

Im 24" Bereich gibt es nur TN mit schlechtem Coating. Würde ich nicht anrühren.

• Gefällt mir
Reaktionen: KrautiGER
Dell Ultrathin S2719DC mit HDR 600 auch interessant

Nichts. Alle mehr oder minder Müll. Fängt bei 6 Bit + FRC und FHD an und hört bei schlechtem Coating auf.+

@KrautGer

QHD 2560 x 1440 bei 60 Hz

Tonne auf und zu. Und IPS Panel mit deratigen Farbräumen haben im 60 Hz Bereich astronomische Schaltzeiten und Inputlags.

Hmm schwierige Sache :'D Ein Upgrade Monitor+Graka ist momentan nicht drin, nur ein 1440er mit der R9 lohnt nicht und im 24 Zoll Bereich gibt es wohl nichts Gescheites :D

70 Hz Panel und schlechtes Coating. Super Idee ;). Da ist der Dell + 1070 viel besser gegen.

RX Vega 56 ist eh Müll. Wird sehr heiß, lässt sich fast 0 übertakten und ist laut und fiept.

Die Leistung ist auch nicht besonders gut. Selbst Vega 64 liegt nur auf GTX 1080 stock level. Der Unterschied ist aber die GTX 1080 kann man auf 2 GHz übertakten. Die Vega 64 nur undervolten und hoffen das sie @ stock nicht zu heiß wird.

asus1889 schrieb:
RX Vega 56 ist eh Müll. Wird sehr heiß, lässt sich fast 0 übertakten und ist laut und fiept.

das ist der mit Abstand größte Blödsinn den ich seit sehr langer Zeit gehört habe. Man könnte fast denken du willst trollen! bist du ein Troll???

• Gefällt mir
Reaktionen: Ameise2 und Otsy
Ich hatte die Vega Frontier (Vega 64 Chip mit 16 GB HBM2) Liquid (beste Kühlung für Vega) hier. Ich weiß also ganz genau von was ich spreche ;). War froh als ich den E-Schrott wieder gegen eine 1080 Ti wieder eintauschen konnte.

KrautiGER schrieb:
@Demon_666 lesen ist nicht deine Stärke oder

Hmmm Glashaus und so... ;)
Da haben sich zeitlich einfach diverse posts überschnitten, also locker bleiben...
Der TE-Ersteller hat sich ja nun entschieden einen neuen Monitor zu kaufen, also ist seine Entscheidung in diese Richtung gefallen.
Ergänzung ()

asus1889 schrieb:
70 Hz Panel und schlechtes Coating. Super Idee ;). Da ist der Dell + 1070 viel besser gegen.

Hmm, unwahre Aussagen werden durch Pauschalisierung nicht wahrer ;)
Ich habe übrigens ein Vega56 und bin je nach game auf 1070ti-Niveau oder höher. Und noch nicht mal wirklich übertaktet...

• Gefällt mir
Reaktionen: ApplESeed und Otsy
asus1889 schrieb:
Ich hatte die Vega Frontier (Vega 64 Chip mit 16 GB HBM2) Liquid (beste Kühlung für Vega) hier. Ich weiß also ganz genau von was ich spreche ;). War froh als ich den E-Schrott wieder gegen eine 1080 Ti wieder eintauschen konnte.

ändert nichts an der Tatsache, meiner Aussage und meiner Frage. Dann es zu verallgemeinern weil du lediglich ein Produkt hattest was scheinbar nicht das erhoffte gehalten hat (bester Kühler... NICHT) ist ziemlich.. naja sagen wir mal... komisch. :evillol:

Dazu zeigt es noch das du wohl doch nicht weißt wovon du sprichst.

Aber lassen wir das Thema. Jedem das seine.

• Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
Diese AIO ist der beste Kühler (vormontiert ungleich custom Wakü ;) ) für den Vega Chipsatz ;).

@Demon_666

Stock zu stock vielleicht. Aber die Nvidia Karten wischen mit Vegas den Boden sobald man sie übertaktet.

TS.jpg

asus1889 schrieb:
Diese AIO ist der beste Kühler (vormontiert ungleich custom Wakü ;) ) für den Vega Chipsatz ;).

@Demon_666

Stock zu stock vielleicht. Aber die Nvidia Karten wischen mit Vegas den Boden sobald man sie übertaktet.

Die Aussagen werden immer falscher.... tztztzt

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Und das ist noch ein DX12 Bench, wo Vegas noch relativ gut abschneiden. Bei DX 11 sieht die Vega 56 auch stock nur noch die Rücklichter.

Aber ich kenne die "Argumentationen" von unbelehrbaren AMD Fanboys schon. Ich kaufe immer das was die beste Leistung bringt. Aufgrund von Free-Sync Monitoren wollte ich mal eine Vega ausprobieren. Weil die Leistung jedoch zu gering war (und die Akustik + Temperaturen zusätzlich suckten) und Free-Sync bei 144 Hz nicht mehr so wichtig ist, ist die Frontier geflogen und die GTX 1080 Ti kam rein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@asus1889 : Mir ist es jetzt zu mühselig, die game tests rauszusuchen. Da wird nichts "aufgewischt", erst recht nicht bei direkten Konkurrenten. Also entspannt bleiben ;)

Edit: Der Fanboy bist augenscheinlich Du und das alles hat hier im topic sowieso nix zu suchen

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Kaufe dir eine Nvidia Grafikkarte und übertakte, danach wirst du keine Vega Heizung mehr anrühren, die noch undervolting braucht das sie trotz AIO nicht zu heiß wird.

Ich glaube das interessiert auch den TE. Das man von Vega eher die Finger lassen sollte, da der Krempel auch preislich keinen Vorteil bringt.

Edit:

Ich bin kein Fanboy ;). Hatte bis Ende der AMD 64 Ära nur AMD und bis Ende der 7970 Ära häufig AMD Grafikkarten. Selbst die Fury und R9 290 / R9 390 Serie hatte ich ein paar Mal hier.

Erst seitdem AMD Intel und Nvidia nichts mehr entgegenzusetzen weiß mache ich nach ein paar Ausflügen wieder Kehrt ;). Fanboys sind die die nicht erkennen welche Hardware die beste Leistung bringt und sich grundlos hinter AMD stellen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben