• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Suche Gaming-Monitor, 1440p

asus1889 schrieb:
Du hast doch 750 Euro Budget. Kauf den S2716DG für 500 und den Rest nimmst du für ne GTX 1070;).

Für die R9 390 bekommst du ja auch noch etwas.

Dazu eine Frage: Der S2716DG nutzt ein TN-Panel, die ja (meines Wissens nach) für bessere Reaktionszeiten aber dafür schlechtere Farben und Kontraste stehen. Würdest du/ihr generell TN-Panel empfehlen? Ich hatte bei meiner Recherche den Eindruck, dass die Reaktionszeit nicht wirklich spürbar sein soll aber der farbliche Unterschied auf jeden Fall.

Das Problem ist, IPS hat bessere Farben und besseres Schwarz nur verfliegen diese Eigenschaften bei dem Coating bei vielen AUO IPS Paneln fast wieder. Dies betrifft aber nur gute 8 Bit TN Panel wie im S2716DG. Keine 6 Bit + FRC Möhren in Billigmonitoren ;).

Hinzu kommt bei IPS noch die Panellotterie mit Glow und BLB ;). Ein zusätzlicher Faktor um das Bild zu ruinieren.

Das einzige was bleibt ist die bessere Blickwinkelstabilität von IPS.

Wenn du eine normale Sitzposition hast ist dies irrelevant.

Die Reaktionszeiten von IPS sind deutlich schlechter als die von TN. Bei TN hast du gemessen 1 - 4 ms je nach Übergang, bei IPS mal locker 6 - 7 ms je nach Übergang.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lexusmind schrieb:
Dazu eine Frage: Der S2716DG nutzt ein TN-Panel, die ja (meines Wissens nach) für bessere Reaktionszeiten aber dafür schlechtere Farben und Kontraste stehen. Würdest du/ihr generell TN-Panel empfehlen? Ich hatte bei meiner Recherche den Eindruck, dass die Reaktionszeit nicht wirklich spürbar sein soll aber der farbliche Unterschied auf jeden Fall.

Unterm Strich musst du für dich schauen für was du es nutzt und für was du dafür bereit bist an Geld auszugeben. Vorschläge hast du ja erhalten.

Für Coden, zocken und bissel Youtube denke ich mal wirst du evtl. nicht ganz so viel ausgeben müssen und ein TN Pannel wird evtl. reichen.

Wenn es gar nicht passt, kannst du ihn ja auch wieder zurück schicken.

Edit: das war auch der Grund für meinen Vorschlag für den Monitor samt Graka.

Sorry, dass ich mich hier einmische. Aber wenn ich hier lese wie uneingeschränkt der S2716DG hier empfohlen und hochgelobt wird, wird mir schon ein bisschen schlecht.

Der S2716DG hat ein extremes Color Banding. Ich selber habe diesen Monitor seit einem Jahr und komme damit gar nicht zu recht. Ich würde dir ganz dringend davon abraten diesen Monitor zu kaufen.

Bleib lieber bei den Freesync Monitoren, hier gibt es im Gegensatz zu den Gsync Modellen tatsächlich gute Alternativen. Bei den Gsync Monitoren in 27" und WQHD gibt es anscheinend keine Modelle die ohne schlechtes Gewissen bestellt werden können. Und das sagt dir jemand der wie gesagt selber so einen Monitor besitzt und sich gerade erst eine RTX2080 gekauft hat.

Was die Zukunft bringt, weiß leider auch keiner ...

Viel Glück dir bei der suche nach dem "richtigen" Monitor.

Lol. Die anderen AUO 8 Bit IPS Panel haben genauso so viel Colorbanding:

Das kapieren viele nicht. Das es Monitore ohne Colorbanding nicht bei 8 Bit gibt und das es auf Input ankommt, also welches Material verwendet wird.

TsvDorn schrieb:
Bleib lieber bei den Freesync Monitoren, hier gibt es im Gegensatz zu den Gsync Modellen tatsächlich gute Alternativen.

Welche denn ?

asus1889 schrieb:
Würde mich stark wundern, wenn er den S2716DG als zu schlecht wäre.

Das wollte ich damit nicht ausdrücken. Ich will den TE nur helfen die "richtige Wahl" zu treffen. Ob nun 24 Zoll Übergangsweise (halte ich für unsinnig) oder 27 Zoll 1440p aber die alte Graka drin lassen und Qualität in Spielen runter stellen oder weniger für Monitor ausgeben (siehe meinen alten Post) und das restliche Geld in eine neue Graka investieren.

In der Haut des TE will ich jetzt nicht stecken. Zumal vieles doch sehr subjektiv ist und man einiges doch mit den Augen gar nicht erkennt bzw. bewusst nicht wahr nimmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
@Lexusmind

Such Dir einen Monitor aus, der Deine Ansprüche erfüllt was Auflösung / Hz -Zahl / Panel [TN - IPS - VA] und Freesync / Gsync [je nach Grafikkarte, welcher Hersteller verwendet wird AMD / Nvidia] und dann bestell Dir diesen Online. Zuhause bei Dir kannst Du diesen dann testen unter Deinen ganz eigenen Bedingungen vor Ort, Du hast ja 14.Tage Rückgaberecht bei einem Onlinekauf, sollte der Monitor Deine Erwartungen nicht erfüllen, dann sende diesen zurück und such Dir einen anderen Monitor aus.

Egal welchen Monitor Du hier auswählst oder welcher Dir von den verchiedenen Usern empfohlen wird, es wird immer User geben die diesen Monitor gut finden, andere finden den weniger gut und wiederum andere werden Dir von dem Monitor abraten. Genauso ist es bei den verschiedenen Panel Arten, jede Panel Art hat ihre schwächen und stärken und jeder User hier im Forum hat seine ganz eigenen individuellen Vorstellungen und Ansprüche, wie Du ja im Thread nachlesen kannst.

Und das erstaunlichste ist, es gibt User die sind mit ihrem TN Panel zufrieden, es gibt User die sind mit ihrem IPS Panel zufrieden und andere sind sogar mit ihrem VA-Panel zufrieden. Für welchen Monitor Du Dich letzlich dann entscheidest, weiß hier keiner, denn diese Entscheidung triffst Du ganz alleine nach Deinen ganz eigenen Vorstellungen und Erwartungen.

Wenn ich als neutraler User hier im Thread lesen würde, dann hätte ich den Eindruck, dass alle Monitore nur Schrott sind, keiner ein vernünftiges Bild liefert und zum Gaming eh keiner was taugt! :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TPZ und Demon_666
Ja, das Coating ist dort besser als bei der Panelrevision 2.6. Also wird es wohl eine neue Revision sein. Ich gehe von Revision 3.0 aus. Nur so gut wie das Coating des Dells oder AG271QG ist das Coating auch wieder nicht, es ist aber absolut ausreichend. Für den Preis von nur 399 Euro kann man nicht alles haben. Dafür fällt beim VG270UP das BLB ziemlich gering aus und es ist weniger Lotto nötig. Es gibt keinen perfekten Monitor. Es ist immer ein Spagat zwischen verschiedenen Faktoren. Die Kunst ist alles ohne drastische Ausreißer hinzubekommen und da ist der VG270UP ziemlich gut ausbalanciert.

• Gefällt mir
Reaktionen: gruener_Salat
Bin mal gespannt auf den neuen Acer mit Innolux-Panel.

yKGWu99.jpg

Zurück
Oben