Suche Gaming Monitor in 43 Zoll

Tymeex

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich suche einen neuen Monitor für Gaming und Filme in 43 Zoll, habe auch zwei zur Auswahl:

Samsung Odyssey Neo G7 oder iiyama G-Master G4380UHSU-B1

1. Wie Teuer darf der Monitor sein?

bis 700 Euro

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 43 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? 4K
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? ab 100 Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? Keine spezielle wünsche
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? G-Sync wäre nice
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? DP und Hdmi

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nein

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
RTX 3060 mit 12 GB

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Solange es kein Rosa ist :)

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Könnte warten, aber lieber in den nächsten Tagen

Welcher von den beiden würdet ihr eher nehmen?
Oder habt ihr vielleicht noch eine alternative? (bitte kein OLED)

MfG
tymeex

Danke für deine Antwort. Ja, OLED wollte ich nicht. Ich hatte mir zwar schon selber einen ausgesucht AOC Agon 456UCZD, aber ich habe mir die Bedienungsanleitung kurz angesehen und da stand dann das der Monitor nur 4 Std am stück laufen sollte. Und das war dann sein KO.

Mein LG C2 42 Zoll OLED läuft seit Jahren auch deutlich mehr als 4 Stunden am Stück und das ohne Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel
Tymeex schrieb:
aber ich habe mir die Bedienungsanleitung kurz angesehen und da stand dann das der Monitor nur 4 Std am stück laufen sollte.
Da geht es um statische Inhalte mein Lieber, dass das bei OLED zum Problem werden kann ist jetzt nichts neues.

Ja, das stimmt, es KANN dazu führen, und dieser Hinweis ist für mich schon ein No-Go, leider. Auch finde ich das die OLED wohl (viel) mehr Strom verbrauchen, so sagt man^^

Tymeex schrieb:
Ja, das stimmt, es KANN dazu führen, und dieser Hinweis ist für mich schon ein No-Go, leider.
Verstehe ich nicht so ganz. Dieser Hinweis ist so gesehen für ALLE OLEDs gültig und eigentlich nur eine Absicherung. Mittlerweile gibt es ja auch einige Techniken gegen Burn-in und sogar Garantie.

Einbrennen war mal ein Thema, aber bei aktuellen OLEDs ist das nicht mehr so.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
Vielen Dank für eure Hilfe. Ich habe beschlossen das mein alter Monitor doch noch bleibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
Zurück
Oben