Suche Gaming Notebook für ~1000€

It's-a me!

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
1.618
Hallo zusammen!

Da ich in diesem Bereich leider nicht auf dem aktuellen Stand bin, brauche ich eure Hilfe. Ich suche ein Gaming Notebooke für meine Schwester.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

50% Gaming und 50% Bildbearbeitung.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Hauptsächlich stationär. Muss aber 2x pro Woche im Zug transportiert werden.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Meist grafisch weniger aufwendige Spiele. Minecraft, Subnautica, MMOs, Indie Games, sowas in die Richtung. Grafikdetails sind nicht so wichtig. Aber das Notebook muss solche Spiele auch in 5 Jahren noch packen.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Professionelle Bildbearbeitung mit Photoshop, Illustrator, etc.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Um die 15 Zoll. Display sollte gute Farbtreue und Farbraum haben zur Bildbearbeitung.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Nicht so wichtig da das Notebook zu 90% stationär genutzt wird.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows 10 Home. Ob vorinstalliert oder nicht egal. Wird warscheinlich sowieso neu aufgesetzt werden wegen unnötiger vorinstallierter Hersteller- und Testsoftware.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Keine Kirmesbeleuchtung. Design sollte sich eher an Business-Notebooks orientieren. Hochwertige Materialien und gute Verarbeitung sind natürlich gerne gesehen.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

USB und HDMI Anschluss für ein WACOM Grafiktablet sind pflicht!

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

So um die 1000€ +- 200€.

Kein Gebrauchtkauf. Das Notebook soll mindestens 5 Jahre lang genutzt werden (das jetztige Notebook war 7 Jahre lang in Verwendung)
 
Hardwareaktualität: Ryzen 4000+ neu herausgekommen
Gamingperformance: NVIDIA GeForce GTX 1650 oder besser, SSD ab 512 GB
empfehlenswerte Hersteller mMn. Lenovo, HP
Preis-/Leistung: anhand des Vergleichs mit anderen Produkten in der Preisklasse - wer hat mehr SSD Speicherplatz, eine bessere GPU oder CPU/APU
Usererfahrungen - da würde ich einige Kandidaten mal googeln. Das ist total subjektiv.
Displayqualität - IPS ab 300 cd/m²- was besseres bekommst du nicht in der Preisklasse

Bitte vielleicht einmal selber die Mühe machen - auch mal im Fachhandel Verarbeitung/Qualität Ergonomie testen.

https://geizhals.de/lenovo-legion-5-17arh05h-phantom-black-82gn002xge-a2366232.html?hloc=at&hloc=de
gefiltert und gegooglet.
https://www.chip.de/test/Lenovo-Legion-5-15ARH05-im-Test_182832909.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab ein Legion 5, und kann es empfehlen, und die empholene Konfiguration macht mich neidisch, top preusleistung mit grka
 
Zurück
Oben