Suche gebrauchtes Notebook bis max. 350€

SoKz

Cadet 3rd Year
Schönen guten Tag, ich suche ein gebrauchtes Notebook für die Universität / Arbeit, da mein Laptop leider heute den Geist aufgegeben hat. Suche ein geeignetes Notebook zum programmieren und kleine Anwendungen wie Office etc. Auf dem Notebook wird nicht gespielt.

Mein max Budget liegt bei 350€.

Was soll mit dem Notebook gemacht werden?
- Programmieren
- Office

Soll es ein normales Notebook oder ein Convertible sein?
Notebook

Soll mit Laptop gespielt werden?
Nein

Wie viel Speicher wird benötigt?
~250GB

Soll der Laptop eine SSD haben? Wärst du bereit diese selber nachzurüsten?
Muss nicht sein, wäre aber toll. Hab allerdings aus meinem aktuellen Laptop noch eine SSD übrig, wäre schön wenn diese verbaut werden könnte (https://www.saturn.de/de/product/_sandisk-ultra-ii-1890757.html)

Wie groß soll das Display sein?
~15,6“ Mainstream oder eins kleiner

Weiter habe ich noch folgenden Arbeitsspeicher vorhanden (Bei Bedarf könnte ich diesen noch verwenden):
https://www.mindfactory.de/product_...BJ-DDR3L-1600-SO-DIMM-CL11-Single_845610.html

Da ich weis, dass der Betrag gering ist, bin ich auf der Suche nach einem gebrauchtem Geräte in dieser Preisklasse. Wäre natürlich schön, wenn man mit der SSD und dem Arbeitsspeicher noch etwas einsparen könnte.

Mit freundlichem Gruß
SoKz

Thinkpad T4x0/5x0 für den Preis. Such bei Lapstore, was die haben. Sonst ein Dell oder HP, natürlich auch die besseren Serien.

• Gefällt mir
Reaktionen: SoKz und GokuSS4
Auf was muss ich dort achten? Gibt es da bestimmte Merkmale, hab mich mit gebrachten / refurbished Geräten auseinander gesetzt. Gibt es bei den Reihen irgendwelche Besonderheiten die man beachten sollte?

Würde schon gerne bei Lenovo bleiben.

Im Prinzip musst du auf nichts groß achten. Bei dem Budget sind mindestens ein i5, 8GB RAM und vermutlich auch 256GB SSD drin. Je nachdem, wie neu das Gerät sein soll.

Ich würde auf jeden Fall eins mit HD+ oder FullHD Panel nehmen.

Ich tendiere momentan zu dem X1 mit dem i7, die Gebrauchsspuren wären mir auch ziemlich egal (Wenn sie wie beschrieben sind). Jemand Erfahrung mit B-Zustand bei Lapstore? Und wäre der X1 eine gute Wahl?

Sykehouse schrieb:
FullHD Panel, sonst droht Augenkrebs
Diesen Tipp brauchst du nicht beachten, da das totaler Quatsch ist.

Ein 900p IPS Panel wäre aber schön schön. Die wechselbaren Akkus der T-Serie sind auch toll, da du so einfach einen größeren und neueren Akku benutzen kannst.

• Gefällt mir
Reaktionen: SoKz
Zum Arbeiten sind 1366x768 Pixel definitiv zu wenig. Der Augenkrebs mag plakativ sein, die Bildschirmfläche fehlt aber auf jeden Fall...

Habe mich für das X1 Carbon entschieden und bin absolut zufrieden.
Die Gebrauchsspuren sind minimal und für den Preis unschlagbar. Danke für hilfreichen Tipps.

Zurück
Oben