Suche geeigneten Server

Nick_81

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
28
Hallo Zusammen

Ich suche für unsere einen geeigneten Server. Unser bisheriger Server reicht leider nicht mehr aus. Auf den neuen Server soll wieder MS Server 2003 installiert werden. Der Server soll hauptsächlich als Datenbank, Datei, und Anwendungsserver arbeiten. VPN Verbindungen soll er auch schnell verarbeiten.
Im großen und ganzen beläuft sich das bisherige Speichervolumen auf gute 180 GB
tendenz ist aber sehr steigend. Also 500 GB müssen da am Anfang schon drinn sein.
Folgende Programme laufen über dem server. Lexware Buchhaltung, Solidworks2006, AdressPlus. Es greifen ca 20 Leute auf den Server zu plus 2 via VPN.
Hat jemand irgendwelche Erfahrung wie stark der Server sein muss bzw. wie ich ihn zusammenstellen muss. (Eigenbau ist auch kein Problem)
Bisher dient ein 3,2 GHZ P4 mit 2 GB AS und 200 GB FP als Server. Kommt aber bei weitem nicht mehr mit.
Danke schon mal im voraus.

MFG
Nick_81
 
was ist denn euer preisliches limit ?

ich denke grade bei servern, wo noch mehr wert auf qualität, service und ausfallsicherheit gelegt werden sollte, lohnt es sich vllt eher von einem großen hersteller zu ordern, sei es dell, hp oder fujitsu-siemens

ansonsten vllt mal so ne idee:

Dual Xeon mit je 3-3,2 Ghz
4x 250GB im raid 1+0 oder raid 5
2-4 GB ram

bei dell biste da so mit 2,5-2,7 k €dabei
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also das limit liegt so bei 3000 Euro.

Der einzige Grund einen fertigen Server zu kaufen seh ich eh nur im Support. Wie sieht denn dieser aus? Bekommt man auf der Stelle nen Ersatzserver bzw. Hardware wenn was ausfällt?
Wenn ich einen Zusammenbau kann ich bei 3000 Euro bestimmt höherwertige Komponenten einbauen. Hab mir des eigentlich schon bei Alternate ausgerechnet.
Hat jemand den Erfahrung mit einem HP server in dieser Preisklasse, sprich zuverlässigkeit, schnelligkeit usw. Ich glaube wenn dann nur HP server mit Dell hab ich weniger gute Erfahrung in der Firma gemacht zwar nur bei PCs aber ok.

MFG Nick
 
Lt. Angeboten, die ich mir hatte machen lassen, war ein HP Server etwa doppelt so teuer, wie ein vergleichbarer Dell Server. Bei Dell darfst Du nicht von den Preisen im Internet ausgehen. Bei meiner Precision konnte ich knapp 50% sparen.

Dell Service für Enterprise Produkte (PowerEdge, PowerVault, PowerConnect) ist sehr gut und nicht mit den für PCs vergleichbar!

Der Support ist eigentlich bei beiden Firmen ähnlich, je nachdem, wie schnell das Gerät repariert werden muß:
- 2 Stunden Reaktionszeit
- 4 Stunden Reaktionszeit
- Next Business Day

Bedenke aber, daß Du für die Datensicherung selbst verantwortlich bist. Wenn ein Techniker etwas an dem Server macht, geht er davon aus, daß Du ein Backup hast und das Gerät notfalls neu aufsetzt. Eine Datensicherung oder Neuinstallation machen die Techniker nicht für Dich.
 
Was hast Du denn nun für Anforderungen ?
"kommt nicht mehr mit" ist ja nicht so aussagekräftig.
Allgemein findest Du vielleicht bei Thomas Krenn was Passendes.

-- -- muckelzwerg
 
Thomas Krenn bietet nur keinen 24/7 Service an. Wenn Feiertage 'ungünstig' vor/hinter einem Wochenende liegen, kann das eine gute Woche Ausfall bedeuten.
 
Das ist korrekt, aber was willst Du damit sagen ?
Nick_81s Äußerungen zeigen doch, dass er bisher keinen Support hatte, und auch nicht zwingend
einen verlangt, also ist auch 24/7 Support nicht zwingend notwending.
(Er redet ja sogar von Selbstbau.)

-- -- muckelzwerg
 
Ich wollte damit nur sagen, daß man den Support nicht unterschätzen sollte. Solange alles läuft, ist man zufrieden, nur wenn der Server ausfällt, ist da Geschrei groß.
 
Na ich werde mir doch noch ein Angebot von Dell machen lassen. Backups mach ich 2 mal die Woche. Wie siehts mit der Aufrüstbarkeit aus? Arbeitsspeicher von dell verbaut sind doch meist recht teuer.
Danke für die schnellen Antworten!!! Ich verbinde IBM immer noch mit teurer Hardware.Lieg ich da falsch?
Der bisherige Server kommt in der Sache nicht mehr mit, dass die Zugriffszeiten immer länger dauern, die Platte immer voller wird und und und. Ist ja in dem Sinn kein richtiger Server sondern ein normaler Rechner der als Server dient. Hat ja bis vor 2 Monaten noch gereicht. Aber jetzt wird die Zeit für etwas professionelles. Also wie gesagt Support wär für mich nur wichtig wenn das alles recht schnell geht. Wenn ich ein Tag auf Ersatz warten muss kann ich auch gleich ein Ersatzteil bestellen das am nächsten Tag da ist. Allerdings ist bei uns die Hölle los wenn der Server nicht geht was zum Glück noch nicht vergekommen ist. :)
Bisher hab ich in Sachen Server halt leider keine sooo große Erfahrung. Wurde auch mehr oder weniger in die Sache Admin hineingestoßen :)
 
Wie gesagt, das geht bis 2 Stunden Reaktionszeit runter, auch Feiertags und Wochenende. Abgesehen davon, daß dafür auch keine Kosten mehr anfallen. Wenn Du bei einem selbstgeschraubten Gerät Teile bestellen mußt, bezahlst Du meistens auch noch dafür, wenn die Gewährleistung abgelaufen ist.
 
Zurück
Oben