Sound-Fuzzy
Admiral
HexagonSun schrieb:Die Bassöffnung sollte möglichst nach vorne rausgehen, wenn ich sie wandnah aufstelle, oder? (Spräche z.B. gegen die JBL, Yamaha...)
Nein. Ab ca. 10cm Abstand spielt das praktisch keine Rolle mehr, weil erst darunter der Wandabstand als "verlängertes Bassreflexrohr" fungiert und damit die Abstimmung des Speakers verändert (siehe u.a. Link von Music Clef). Das kann in Einzelfällen zwar sogar positive Effekte erzielen, meist wirkt es sich aber negativ aus. Und wenn es positiv ist, dann nur in einem sehr engen Toleranzbereich. Da geht es wirklich um Millimeterarbeit und das Zusammenspiel mit der Aufstellung und Raumakustik!
HexagonSun schrieb:Mal eine blöde Frage: Würde eine Distanz von einem halben Meter Abstand vom Lautsprecher eigentlich ausreichen oder ist das zu nah? Ich meine, weil mein Schreibtisch nun mal nicht wahnsinnig groß ist. Beziehe mich sowohl auf Monitore als auch auf Regalboxen etc.
Das kommt sehr auf den jeweiligen Speaker und dessen Richtcharakteristik an. Die meisten Nahfeldmonitore und Multimedia-Speaker sind jedoch so ausgelegt, dass auch 50cm Abstand reichen.
Sehr breit abstrahlen tun auch einige Flachmembranlautsprecher aus dem Selbstbau-Bereich, wie die Beeper oder Maxi-Beep. Die verzeihen auch Kopfbewegungen sehr gut. Dagegen kommen selbst klassische Nahfeldmonitore bei dem Hörabstand nicht an.
HexagonSun schrieb:Wenn es um so Sachen wie Digitalverstärker, externe Soundkarten oder Audiointeraces geht, muss ich zugeben, davon überhaupt keine Ahnung zu haben. Hättest du eventuell einen Link zu einem Beispiel für eins der genannten Sachen oder einem Shop, der so etwas führt?
Die klassischen Händler wie Thomann bieten reichlich Auswahl an Audio-Interfaces. Marken wie Focusrite, Behringer, Tascam und Co. bieten i.d.R. gute Qualität für kleines Geld.
Bei Digitalverstärkern kommt es u.a. auf die gewünschten Features an, also ob Du z.B. Bluetooth haben willst etc..
SMSL gilt zwar als bekannter Name, aber es gibt genügend Alternativen von Sure, Drok, Nobsound, Sabaj, Topping & Co., die in puncto Preis/Leistung den SMSL meist überlegen sind.
Music Clef schrieb:Lautsprecher sollte man NIE direkt auf den Schreibtisch, wandnah aufstellen.
Stimmt in dieser Pauschalität leider absolut nicht!
Ob und inwieweit es sinnvoll ist, hängt u.a. von der Abstimmung des jeweiligen Lautsprechers ab.
Grundsätzlich gilt (wie in meinem vorletzten Post bereits angerissen), dass sowohl wandnahe als auch bodennahe Aufstellung (bzw. auf einer nicht mit dem Speaker nach vorn abschließenden Tischplatte) den Bassbereich anheben. Einigen Lautsprechern tut dies sehr gut, wie z.B. einer Dali Zensor 1 / Zensor Pico, weil sie recht dünn im Bassbereich abgestimmt sind. Da tut eine Wand im Rücken und ggf. die Tischplatte genau das, was der Hersteller will, weil sie als echte "Regallautsprecher" ausgelegt sind und i.d.R. nicht frei im Zimmer auf Ständern stehen sollen! Die erwünschte (!) Bassanhebung durch Rückwand und Bodenplatte ist also schon in die Entwicklung und somit Abstimmung des Speakers eingeflossen!
Zu der werksseitigen Abstimmung des Speakers kommen dann noch die Raumakustik und das persönliche Hörempfinden des Zuhörers. Das muss alles zusammen passen. Gerade diesbezüglich sehe ich den Ausgangspost als entscheidenden Hinweis, denn die gewünschte "Wärme" würde bei den meisten Speakern verloren gehen, wenn man sie der wandnähe berauben und sie ggf. sogar unnötig weit weg auf Ständern plazieren würde, nur um vergleichbare Voraussetzungen wie bei großen Hifi-Speakern zu schaffen, die auf komplett andere Raumverhältnisse hin entwickelt wurden!
Gerade bei der gewünschten Kompaktheit der Speaker kann die Aufstellung auf dem Schreibtisch also eher einen positiven Effekt haben statt sich negativ zu zeigen!