Suche geeignetes Audio-Setup (bis 500€)

Es besteht auch die Möglichkeit einen Bluetooth Receiver an ein paar aktive Nahfeldmonitore anzuschließen.

Allerdings sollte der Receiver APT-X und/oder AD2P mit AAC unterstützen. Sonnst klingt das nicht gut. Des weiteren müssen Windows und mobile Geräte in der Lage sein den Sound per Bluetooth mit diesen Codecs an den Receiver zu übertragen. Was nicht immer problemlos funktioniert.

Alternativ kann man sich das Bluetooth gedöns auch sparen und einen Chromecast Audio verwenden um den Sound drahtlos vom PC oder mobilen Geräten auf die Boxen zu streamen. Mit dem Chromecast habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.

Ich besitze die Audioenegine A2 und bin mit den Teilen sehr zufrieden. So richtig Nahfeld sind die zwar nicht, aber auch auf kurze Entfernung klingen diese Lautsprecher sehr nett und man kann lange damit Hören ohne dass das Gehör ermüdet. Allerdings sind die Audioengine "gesoundet" und machen daher einen Bass der für so kleine Lautsprecher deutlich dicker kommt als man erwartet. So manchem Goldohr sagt das nicht sonderlich zu...

Wie währ es mit schnörkelosen Behringer B3031A ?? Lagen bei Mir damals noch bei zusammen 550,00 mit Verkabelung aber müste man mitlerweile sicherlich für weniger kriegen, wenn wir das Budge ohne Karte nehmen würden.

Das meiste muss Ich auf maximal 16 von 100 bei Lautstärke und den Regler um 26 im Winamp stellen um nicht gekündigt zu werden hier in Mietwohnung und das ist schon sehr sehr gute "Zimmerlautstärke" aber es hängt auch an einer eigentlich überzogenen Asus Essense STX II Soundkarte :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, dann hier mal ein Zwischen-Update.

Ich habe mir erst mal die KRK Rokit 6 geordert. Erster, nicht-valider Eindruck nach ein paar Stunden: Gar nicht mal soo überragend, die Teile. :D Naja, natürlich ist das nicht mein finales Urteil, zumindest was den Klang angeht. Ich muss ihnen definitiv noch etwas Zeit zum Einspielen geben. Außerdem hab ich noch nicht an den Höheneinstellungen rumexperimentiert (Tiefen stehen wandbedingt auf -1). Bislang klingen sie ziemlich dumpf, als käme alles durch einen Schleier, wenn man sie mit meinen billigen Philips-Tröten vergleicht. Die klingen aber in den Mitten/Höhen wohl auch größenbedingt blechern und zu scharf.

Ich schätze mal, das meiste ist nicht direkt auf die KRKs zurückzuführen, sondern eher auf die Aufstellung/Raumakustik usw. - vielleicht passt das nicht ganz. Da ich auf einer Seite des Schreibtisches einen Rollcontainer unten drunter stehen habe, kann ich nie ganz mittig vorm Tisch sitzen, sondern immer 10-20 cm versetzt... bislang ist mir nicht eingefallen wie sich das am klügsten lösen könnte. Ein gleichschenkliges "Dreieck" ist das so nicht.

Es könnte auch mit der 15€-Soundkarte zusammenhängen. An der OnBoard-Klinke dagegen scheint das Grundrauschen erwartungsgemäß ein bisschen stärker zu sein. Verbunden sind die LS über ein Y-Kabel 3,5 Stereoklinke zu 2x 6,3 Klinke von Cordial.

Blöderweise fällt das Testen jetzt gerade in einer Phase, in der ich wieder viel stärkeren Kiefer-/Ohrendruck habe :rolleyes: Ja, ich weiß, passt nicht so ganz hier rein, aber vielleicht hat ja jemand zufällig Erfahrungen damit und wüsste was hierbei Abhilfe verspricht. Ich war nämlich schon bei diversen Ohrenärzten und alle sind der Überzeung, dass mit meinen Ohren alles ok ist. Und ein Kieferorthopäde hat mir nur eine Bissschiene verpasst, die aber wirkungslos geblieben ist. :( ...ich schweife ab.

Was aber so gar nicht geht, ist dieser Auto-Standby-Modus! Beim Abspielen leiserer Musik über mehrere Minuten schalten sich die Monitore einfach ab, so als würde gar kein Signal auf den Kanälen liegen. Keine Ahnung warum sich ein renommierter Hersteller so etwas erlaubt :freak: Ich habe schon Volume bei den Speakern niedriger gemacht, damit ich bei Soundkarte/Notebook höheren Pegel benötige, aber bisher hat das nichts gebracht. Für den Heimgebrauch ist das schon ein klares Ausschlusskriterium. Also wenn ich das nicht beheben kann, dann gehen die KRKs zurück.

Optisch sind sie immerhin schon mal cooler als ich gedacht hätte.

@Faultier. Die Behringer wären dann doch zu groß für meinen Schreibtisch, selbst die KRKs sind da schon grenzwertig ;) Trotzdem danke für den Tipp!

@tek9: Hatte Chromecast nicht auf dem Schirm, ist aber interessant für mich, da ich u.a. viel über Spotify höre. Auch deswegen habe ich mich jetzt zuerst doch für Monitore entschieden.

die krks klingen einfach nicht gut.. habe auch diesen fehler mal begannen die zu ebstellen.. genau die gleichen.. gleich am nächsten tag zurückgeschickt und die yamaha hs7 geordert.. ein unterschied wie tag und nacht.. wo die die krks dumpf als ob die durch eine eine matratze spielen klanen.. klingen die yamahas sehr klar

Ich hab den Rokits noch mal 'ne Chance gegeben. Entweder hat das Einspielen tatsächlich noch ein bisschen was rausgeholt oder ich habe mich einfach an den Klang etwas mehr gewöhnt. Aber richtig überzeugend klingen sie für mich immer noch nicht, halt irgendwie nicht wirklich rund. Inzwischen hab ich die Höhen direkt am Monitor leicht verstärkt, am eher dumpfen Soundbild ändert das logischerweise nicht viel.

Natürlich haben die Teile viiiel mehr Power und Punch als die alten, gehen basstechnisch auch recht ordentlich weit runter (das ist ja das mindeste, was man erwarten kann) ...aber dafür, dass ich vorher noch nie etwas "wertigere" Lautsprecher besessen habe, ist meine Begeisterung durchaus noch ausbaufähig.

Wer selber noch überlegt, sich die zu holen, hier mal 'n bisschen genauer aufgedröselt: ;) Ihre Stärken haben sie auf jeden Fall bei klaren Arrangements mit satten Beats. Einige Sachen aus dem Bereichen Hip Hop, Dubstep, Electro, Synthie-Pop und ähliches klingen soweit stimmig. Massive Attack oder Andy Stott zum Beispiel kamen in dieser Hinsicht schon recht gut [Rest gelöscht]

Ich habe mir jetzt zusätzlich die M-Audio BX6 Carbon zum Testen bestellt. Auf den Vergleich mit den KRKs bin ich sehr gespannt!

PS: Kann man Klinkenstecker am Laptop/an der Soundkarte gefahrlos ausstecken, wenn man das Signal so lange muted bzw. am Computer zusätzlich auf ein anderes Wiedergabegerät wechselt?
Ich frage, weil mir ein schnelles Umstecken des Kabels entgegenkäme, um die Leistung des Onboard-Chip mit der externen Karte besser vergleichen zu können.

Zuletzt bearbeitet: (Gekürzt, weil kein Bezug zu den Monitoren)
Hallo.

Es ist eigentlich erstaunlich, dass dich die KRK nicht begeistern. Weil: Du kommst ja von einem low-budget 2.1 - nach Aussagen einiger User, solltest du schwer angetan sein. Naja... wie stehen denn die Lautsprecher genau?. Eine korrekte Aufstellung ist Gold wert. Alternativ kann man immer die JBL LSR 305 empfehlen. Das sind grundsätzlich gute Lautsprecher für´s Geld und in ihrer Klassen eine sehr harte Konkurrenz für die Mitbewerber.

MfG

EDIT zur Frage: Ja.

Mich hat es ehrlich gesagt auch überrascht, da ich die Rokits auch deshalb ausgesucht hab, weil sie eben oft als "Einstiegsmonitore" bezeichnet und für ihre bassbetonte/"spaßige" Abstimmung gepriesen werden. Zu "kristallin" wollte ich es ja gar nicht. Naja, manches klingt ja auch wirklich sehr angenehm, gerade wenn man sich an die Soundsignatur erst mal gewöhnt hat. Andererseits ist mein Musikgeschmack, würde ich behaupten, relativ breitgefächert und zu einer Menge Musik passt diese gedämpfte, weichgewaschene Färbung einfach nicht gut. Vor allem wenn ich testweise auf andere Lautsprecher wechsle (sogar zu den alten) merke ich, was mir damit eigentlich verloren geht.

Zur Aufstellung: Sie stehen angewinkelt auf Schaumstoff-Pads und sind von den Ecken meines Schreibtisches schräg auf meine Sitzposition gerichtet. Die beiden Monitore sind an der nähesten Stelle (die vorderen inneren Ecken) 75cm von einander entfernt. Ich sitze 80-100 cm von den Monitoren entfernt. Wie gesagt sitze ich nicht hunderprozentig zentral mittig vor dem Tisch, weil ein Rollcontainer rechts unterm Tisch steht, aber die Differenz dürfte eigentlich 10cm nicht übersteigen..
Ich würde die Monitore vielleicht noch ein paar Zentimeter höherstellen, um es optimal zu machen, aber dazu habe ich bislang keine Lösung gefunden. Momentan teste ich dann meistens, indem ich den Schreibtischstuhl ganz nach unten lasse.

Die M-Audio BX6 habe ich mittlerweile testen können, sie klingen ganz anders. Nicht unbedingt spektakulär, aber sogar noch bassiger, allerdings hört man ansonsten mehr Details, die sind defintiv präziser, nicht so weichgezeichnet. Mir persönlich wiederum klingen sie aber dann schon wieder ein Stück zu harsch! :p Auch der Bass ist meinem Empfinden nach irgendwie "unnatürlicher" als der von den KRKs.

Hätte vorher nicht gedacht, dass ich da so pingelig bin. :evillol:

Aus dieser Erfahrung würde ich jetzt mal schließen, dass ich einen guten Allrounder in dem Preissegment bräuchte :D Also einen mit mehr Biss als die KRKs, aber nicht ganz so hart wie die M-Audio. Irgendwas dazwischen quasi.
Wenn der JBL LSR 305 das erfüllt, würde ich ihn wohl nehmen! Trotz der komischen Optik.

Es wäre gut, da nicht ganz ins Blaue hinein zu ordern. Zu viele Retouren kann ich mir nicht erlauben. Ohne Auto oder Sackkarre stehe ich sowieso schon vor einem kleinen Problem, die sperrigen Kisten irgendwie zur Post zu bewegen...

Ich sagte es ja bereits, würde mir mal die Presonus Eris Serie anschauen.

Die JBL könnten dem durchaus gerecht werden.
Ansonsten vielleicht auch mal die Gibbon 5 von Monkey Banana ansehen. Die habe ich mir damals noch als Alternative rausgepickt. Agieren meines Erachtens wandnah etwas besser und lassen sich per Poti auf der Rückseite in den Höhen und Tiefen sehr gut an den persönlichen Geschmack anpassen.

Das hat in meinen Augen nichts mit pingelig zu tun. Es ist eben dein Geld, was du gut investieren möchtest. Natürlich ist es da sinnvoll (und empfehlenswert) auch interessante Produkte zu vergleichen. Ich finde du machst das schon richtig.

Wenn dich die KRK aber auch die M-Audio jetzt noch nicht wirklich überzeugt haben, dann schick sie halt zurück. Du möchtest ja sicherlich auch lange Freude an deinen Lautsprechern haben. Die BX6 finde ich persönlich auch schon zu groß, für diese Abhörsituation.

Wärst du bereit mal kleine Lautsprecher anzuhören?
IK Multimedia iLoud Micro Monitor oder Genelec 8010.

https://www.thomann.de/de/ik_multimedia_iloud_micro_monitor.htm

https://www.thomann.de/de/genelec_8010_apm.htm

Den wird im Vergleich natürlich tiefer Bass fehlen, die Frage ist - was du da an "Gewalt" brauchst?
Ein aufgedickter Bass, durch Raummoden - maskiert eben Details.

HexagonSun schrieb:
Vor allem wenn ich testweise auf andere Lautsprecher wechsle (sogar zu den alten) merke ich, was mir damit eigentlich verloren geht.

Was denn? Welches 2.1 ist das genau?

MfG
MC

EDIT: Alternative?

Fostex PM0.3d
https://www.thomann.de/de/fostex_fostex_pm03d_black.htm

Fostex PM-SUBmini 2
https://www.thomann.de/de/fostex_pm_submini_2.htm

Zuletzt bearbeitet:
Sorry Leute, ich hab den Rokits Unrecht getan... es lag nämlich doch hauptsächlich an der externen Soundkarte! Jo, blöde Sache, mein Fehler. Am Tag als ich die Soundkarte getestet habe, muss ich so viel Ohrendruck gehabt haben, dass mein Urteil schlicht nicht zu gebrauchen war. :freak: Das Problem saß vorm Bildschirm.
Gestern Abend habe ich mich gut gefühlt, die Ohren waren "frei". Zum Glück bin ich auf die Idee gekommen, noch mal systematisch einzelne Titel möglichst direkt hintereinander an Onboard und externer Karte anzuhören. Siehe da, an der Onboard-Klinke ist der Sound gleich ein gutes Stück klarer und nicht so krass wie in Watte gepackt! Komisch, dass die BX6 an derselben Soundkarte so gar nicht dumpf klangen... naja, wie auch immer, mein hartes Urteil nehme ich zurück und schäme mich fast ein bisschen, dass es solange gedauert hat, den Irrtum aufzudecken :D

So kann ich mit dem Sound bislang durchaus was anfangen. Nicht superneutral, aber knackig genug. :) Klingen auf mich angenehmer als die M-Audio, die mir auch am Onboard-Chip zu zischig sind.

Dann sollte ich wohl stattdessen lieber Soundkarte/Interface tauschen. Ich möchte nach Möglichkeit die Lautstärke irgendwie komfortabel regeln können, ohne gleich ein Vermögen für diese Komponente auszugeben. Gleichzeitig hoffe ich damit den nervigen Standby-Modus besser in den Griff zu kriegen (höherer Pegel am Gerät oder an der Quelle, weniger Lautstärke am Monitor).
Ich habe mal ein Auge hier drauf geworfen: https://www.thomann.de/de/m_audio_m_track_hub.htm
Oder den hier? https://www.amazon.de/FiiO-E10K-Oly...coding=UTF8&psc=1&refRID=WYN9R0N11VSBTPCRJNMZ

Sollte ich doch noch größe Zweifel an den Rokits kriegen, schaue ich mir die genannten Monitor-Alternativen an.
Ich glaube die richtig kleinen Lautsprecher sprechen mich derzeit nicht so an. Unter 4,5 - 5 Zoll in der Tiefe wäre es mir ein bisschen wenig (na gut, Subwoofer wäre auch noch ne Option).

Der Vollständigkeit halber: Ich hatte vorher ein Philips SPA 7350, also eigentlich Plastikschrottklasse - dafür aber wohl scheinbar ziemlich anständig, wenn man allein die Größe der Satelitten bedenkt. ;) In Anbetracht dessen haben sie ihren Dienst insgesamt solide verrichtet.

Übrigens knarzen die Klinken beim Ein- und Ausstöpseln, auch stummgeschaltet und wenn das Wiedergaberät gerade nicht ausgewählt ist, ganz schön unangenehm.

Zurück
Oben