Suche geeignetes Notebook für die Uni

xXPredatorXx

Lt. Commander
Hallo,

da ich ein Notebook fürs Studium brauche, habe ich mir bereits den Leitfaden für eine Notebook-Kaufberatung und außerdem den
Leitfaden zum Kauf eines Office-/Internet-/Schul-/Studium-Notebooks
durchgelesen.

Meine Anforderungen an das Notebook wären folgende:

Budget: So günstig wie möglich, so teuer wie nötig, um ein anständiges, den Kriterien entsprechendes Produkt für die nächsten Jahre zu bekommen.

Anwendung: mobil (für die Uni)
Bildbearbeitung (Welche Software? Wie professionell?): Keine Bildbearbeitung.
Gaming (Welche Spiele? Detailstufe? Auflösung?): Keine Spiele.

SSD: Wäre definitiv von Vorteil - das Notebook sollte schnell starten und flüssig laufen innerhalb der vorgesehenen Anwendungen.
Festplattengröße: Um die 200 GB würden locker reichen.
Laufwerk: Ist nicht unbedingt nötig.

Displaygröße: Am besten um die 15".
Auflösung: Relativ unwichtig für meine Anwendungen.
Matt oder spiegelnd: Am liebsten matt, aber generell unwichtig.

Akkulaufzeit: Der Akku sollte relativ lange halten, das ist eins der für mich wichtigsten Kriterien. Um die acht Stunden Dauerbetrieb in Office und Internet wären wünschenswert.
Betriebssystem: Windows wäre klasse, aber wenn kein OS dabei ist, ist das auch vollkommen okay.

Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft? Es sollte nach Möglichkeit schlicht und dezent aussehen.
Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? SSD? Convertible? Touchscreen? Rabatte? Service? MS Office wäre noch sehr wichtig für mich. Aber ich denke, als Student kann man das sowieso relativ günstig bekommen.

Ich hoffe, ihr könnt mir Tipps geben, wo ich ein möglichst günstiges Notebook finde, das alle genannten Anforderungen erfüllt (es sind ja doch relativ wenige Anforderungen). Da ich mich selbst in der Materie kaum auskenne, hoffe ich, ihr könnt mir da weiter helfen.

Vielen Dank im Voraus!

Maximal 14" der Mobilität wegen. Businessnotebook wegen der Haltbarkeit
Ein T420/T430 gebraucht. 1600x900 und SSD kosten unter 250€ auf ebay von gewerblichen Händlern, d.h mit afaik 1 Jahr Garantie.

Ich würde mal bei Luxnote oder NBWN nach gebrauchten Thinkpads schauen. Ein T430s, vielleicht eher ein T440 - je nachdem was du ausgehen willst. Vorteil am T440: Du könntest einen neuen 9-Zellen Akku kaufen, damit müsste die Kiste auch ne Weile laufen.
Größer als 14" würde ich ehrlich gesagt nicht nehmen, erstens weil es relativ schwer ist und man - in meiner Erfahrung - nicht so viel Platz im Hörsaal / der Uni im Allgemeinen hat. Mit Blick auf die Auflösung, ich hatte ein X220 mit 1366 x 768 Pixel, die gingen mir irgendwann regelrecht auf die Nerven, bei einem ansonsten fabelhaften Gerät. Die Auflösung kann ich tatsächlich nicht empfehlen. Selbst die 1600 x 900 bei meinem T430s sind mir eigentlich zu wenig. Wenn dir die Auflösung tatsächlich egal ist und es auch etwas kleiner sein darf, ein X220 mit nem 9-Zellen Akku ist ja vielleicht auch mal ein Blick Wert, vorallem günstig.
Allgemein hättest du mit einem (gebrauchten) Thinkpad ein grundsolides Gerät, was auch den ein oder anderen Rempler mal aushält. Mein X220 hat so einiges mitgemacht in der Uni, ist leider nach 4 Jahren das Mainboard verreckt.

Zurück
Oben