Suche Gehäuse mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis

Esteba

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2013
Beiträge
279
Hallo allerseits,

Jetzt muss ich doch nochmal ein Topic extra nur für das Gehäuse aufmachen, da ich mich mit der Entscheidung einfach sehr schwer tue. Ich möchte mir einen neuen Desktop-PC für Gaming, Arbeit und Musik machen zulegen. Wie so oft bei so teuren Anschaffungen habe ich das Problem, das Preis-Leistungs-Verhältnis richtig einzuschätzen. Gerade bei Gehäusen überlegt man sich ja, ob man nicht etwas mehr ausgeben sollte, damit man auch in 5 Jahren noch etwas davon hat und sich nicht wieder ein neues kauft, weil es einem zu laut ist oder zu heiß wird oder auch einfach nicht mehr gefällt. Auf der anderen Seite haben halt alle Modelle im mittleren Preissegment ihre kleinen Mängel und man weiß gar nicht mehr, wie ernst man das nehmen darf, wenn gleichzeitig 10 Leute voll zufrieden sind mit dem Teil...

Hier mal die Gehäuse, die es in die engere Auswahl geschafft haben:

Bitfenix Shinobi
+ günstig
+ viele gute Reviews, für den Preis wohl sehr okay
+ relativ klein und leicht
- anscheinend etwas hohe Wärmeentwicklung
- Mesh-Gitter und offene USB-Eingänge oben als Staubmagneten

Zalman Z12 Plus
+ gefällt mir optisch sehr gut
+ Preis noch okay
+ relativ klein und leicht
- kaum Reviews und Testberichte - ein gewisses Risiko
- Vorgänger (?) Z11 Plus wurde für die hohe Lautstärke des Lüfters kritisiert

anidees AI6 Silent
+ sehr viel Platz innen, gutes Kabelmanagement
+ gute Verarbeitung
+ sehr leise
- deutlich teurer
- sehr groß und relativ schwer

Ansonsten habe ich mir noch einige Modelle von Lian Li angesehen, die mir aber optisch schon eher nicht so zusagen und dann habe ich bei den Modellen bis 100 € auch eher mittelmäßige Testberichte gefunden... Das Fractal Design Define R4 hätte mir noch sehr gut gefallen und das soll auch sehr gut sein, aber das ist mir dann wirklich deutlich zu schwer, das geht nicht.

An sich wäre das anidees glaub ich schon eine gute Wahl, das wurde mir jetzt von mehreren Leuten empfohlen und da hätte ich gute Qualität, für die es sich wohl auch lohnt, etwas mehr auszugeben. Macht auf jeden Fall mehr Sinn, als mir ein Gehäuse für 80 € zu kaufen und dazu nen neuen Lüfter für 25 €, weil der verbaute zu laut ist... Aber Größe und Gewicht stören mich dann am anidees doch ein bisschen. Es ist nicht so, dass ich den Rechner dauernd rumtragen werde, aber zwei, dreimal im Jahr kann es schon passieren, dass ich ihn mit dem Auto von A nach B transportieren muss. Ich habe aber langsam so ziemlich alle Modelle von 60 bis 120 € durch und glaube fast, dass ich bei Verarbeitung, Lautstärke, Wärmeentwicklung und Mobilität letztlich irgendwo einen Kompromiss machen muss...
Wäre über Anregungen und Vorschläge dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in solchen Fällen auf das Antec Threehundred two oder 302 verwiesen. Es ist günstig und sehr brauch- und konfigurierbar sowie sehr günstig.
Ich bin immer noch begeistert von den Montagemöglichkeiten im Gehäuse.
 
Fracatl DEsign ARC (egal ob du jetzt auf die R2 Version wartest oder dir die "alte" version holst die ich auch hab)
Platzangebot ist riesig haste zwar nur 2x 5,25" schaechte is vielleicht wenig aber ausreichend finde ich. du kannst bis zu 8 Luefter einbauen und wenns sein muss kannste auch eine AIO einbauen wie ich und ne kleine lueftersteuerung haste mit dem case dabei. Kontra Punkt is einfach das das Gehause selbst schon ca 10 kg hat und ich komm auf sicher 15+ kg mit allen meinen komponenten
 
Deadsystem schrieb:
das ist wohl eher ein plus punkt. schwingungen bedeuten lärm. und masse ist ein gutes mittel dagegen.

naja er hat ja geschrieben das er da case auch bewegen muss :S

ich mein qualitativ is das ARC der wahnsinn...die seitenteile sind so dick gemacht das man die ned mal annaehernd schwingen lassen (;
 
computerbase107 schrieb:
Ich habe in solchen Fällen auf das Antec Threehundred two oder 302 verwiesen. Es ist günstig und sehr brauch- und konfigurierbar sowie sehr günstig.
Ich bin immer noch begeistert von den Montagemöglichkeiten im Gehäuse.
Okay, danke schon mal für den Tip! Erster Eindruck ist sehr gut.

Prisoner.o.Time schrieb:
Sag bloß auf das eine KG komt es dir bei dem R4 drauf an?

Wie ist es den mit den Üblichen verdächtigen? Sprich dem NZXT Phantom, Silverstone Raven, AeroCool XPredator, Sharkoon T9 bzw T28?
Naja, was heißt ein kg, bei Amazon steht etwas von 16 kg insgesamt! Das ist schon nochmal ne Ecke mehr als das anidees (11 kg). Wobei bei "Produktgewicht inkl. Verpackung" ebenfalls "16 kg" steht, also vielleicht ein Fehler...

Die von dir aufgezählten Gehäuse gehören wohl der Sorte an, die ich gar nicht näher betrachtet habe, weil ich ein eher schlichtes Design möchte und keinen futuristischen Gamer-Look. Sehe gerade, dass es das T9 auch ohne LEDs gibt. Hmm...

goliathus115 schrieb:
Fracatl DEsign ARC (egal ob du jetzt auf die R2 Version wartest oder dir die "alte" version holst die ich auch hab)
Platzangebot ist riesig haste zwar nur 2x 5,25" schaechte is vielleicht wenig aber ausreichend finde ich. du kannst bis zu 8 Luefter einbauen und wenns sein muss kannste auch eine AIO einbauen wie ich und ne kleine lueftersteuerung haste mit dem case dabei. Kontra Punkt is einfach das das Gehause selbst schon ca 10 kg hat und ich komm auf sicher 15+ kg mit allen meinen komponenten
Okay, danke, werde es mir mal ansehen.
 
also das ARC waere eine totale kaufempfehlung ist billig und hat massig an features und da das design auch ganz schlicht und elegant ist und du ja wie davor schon gesagt keine zukunftsmaessiges gamergehaeuse willst waere das ne gute alternative
 
Naja im zweifelsfall lässt sich bei fast allen Lüftern die LEDs abklemmen...

Also ich persönlich finde das Sharkoon T9 sehr interessant. Wobei das Xpredator auch so einiges hermacht. Gerade für den Preis. Desind ist ja bekanntlich geschmack Sache ;)

@ über mir. Also ob der TE wirklich ein "billiges" gehäuse will? Na ich weiß nicht. :)
 
billig war im sinne vom preis weil 86 euronen ist wirklich nicht viel fuer die quali und was das gehaese her gibt :D
 
ok dann ist es ein sehr preiswertes gehaeuse :D
sorry :S
 
Okay, ich glaube ich bin nun zu der entscheidenden Erkenntnis gekommen: Solange die Möglichkeit besteht, dass ich meinen PC hin und wieder mal transportieren muss, lohnt sich für mich ein hochwertiges Gehäuse wie das anidees oder das Fractal Design nicht, weil hochwertig auch fast immer bedeutet groß und schwer. Sowas kann ich mir mal kaufen, wenn ich etwas mehr Zukunftssicherheit habe, aber bis dahin nehm ich vielleicht lieber was günstiges, kleines, leichtes.

Damit komm ich zwangsläufig wieder zurück aufs Bitfenix Shinobi - Das hat nämlich nur einen bereits eingebauten Lüfter und der soll relativ leise sein. Wenn ich mir dazu noch einen zweiten, guten Lüfter dazukaufe, komm ich wieder in die selbe Preisregion wie die Gehäuse von Zalman und Antec, habe aber leise Lüfter, was bei denen anscheinend meist weniger der Fall ist.

Was meint ihr? ^^ Fühlt sich für mich gerade nach dem besten Kompromiss an. Das wäre leicht, leise und relativ preiswert. Für meinen nächsten PC in 5 Jahren kann ich mir dann ja was hochwertigeres leisten.
 
naja meiner meinung nach wuerde ich trotzdem das gewicht nehmen da es ja doch langlebiger is (; besonders das du beim ARC bzw ARC R2 3 140 mm silent luefter hast (: du kannst es ja dann weiter benutzen da du ein case eh ned so schnell her gibst (;
 
Zu spät, hab mich schon für das Shinobi entschieden. ;)

Langlebig und leise schön und gut, aber was nützt es mir, wenn es dann nicht praktisch ist und ich ins Fluchen komme, wenn ich den PC über Weihnachten mal mit nach Hause nehmen möchte. ^^ Wenn ich mal mit dem Studium fertig bin, kann ich mir so nen hochwertigen Klotz anschaffen. ;) Bei dem Preis des Shinobi tut es ja auch nicht so weh, wenn ich es mal ausrangieren oder billiger weiterverkaufen muss.

Natürlich trotzdem danke für eure Empfehlungen!
 
wie zufrieden bist du mit dem shinobi? hab heute das shinobi mal mit dem zalman z12 verglichen. hatte beide vor ort mal unter die lupe genommen.
ich muss sagen, das z12 macht nen deutlich besseren eindruck. kann leider nichts zu den lüftern sagen, aber das z12 ist irgendwie stimmiger.
 
Sorry, habe deinen Post leider nicht mitbekommen. ^^ Wie ich jetzt schon in dem anderen Thread geschrieben habe: Die Anleitung fällt deutlich zu knapp aus, deshalb war der Einbau z.B. des DVD-Laufwerks etwas mühselig. Ansonsten find ich das Gehäuse ganz gut, es sieht in echt nochmal besser aus als auf den Bildern und ist schön leicht (natürlich auch, weil der Kunststoff nicht das allerhochwertigste Material ist). Den Lüfter höre ich manchmal, aber auch nur, weil alle anderen Komponenten noch leiser sind, das ist wirklich im Rahmen. Kritisieren würde ich höchstens noch, dass die USB-Eingänge oben keine Abdeckung haben, da rieselt also langfristig richtig schön der Staub rein, außerdem sind die LEDs ziemlich grell. Für den Preis ist es insgesamt aber sehr in Ordnung.
 
an die staubproblematik hatte ich gar nicht gedacht. hab mich allerdings eh schon fürs z12 entschieden und werde das risiko mal nächsten monat eingehen. hab leider vorher keine zeit und komme erst nach pfingsten dazu, mich an meinen neuen rechner zu machen
 
Zurück
Oben