Suche genau ein Zeichen ;-)

shaadar

Captain
Hallo,

ich habe ein Manjaro 25.06.250730 auf einem Fujitsu Esprimo i5-6500 installiert. Jetzt möchte ich als Software ein Softmaker Office NX installieren, zu dem ich einen Schlüssel besitze. Um die beiden Installationsbefehle einzugeben, fehlt mir aber auf der deutschen Tastatur Cherry RS 6000 M genau ein Zeichen.

sudo pacman -Syu --noconfirm curl
curl -fsSL https://softmaker.net/down/install-softmaker-office-nx.sh | sudo bash

- das rote.

Ich finde es auf der Tastatur aufgedruckt für Alt Gr + "kleiner als" links unten auf der Cherry. Aber wenn ich die beiden Tasten drücke, passiert nichts. Ich habe schon woanders Tasten ausprobiert, mit Strg, Alt Gr, Alt..., alles Fehlanzeige. Auch reinkopieren des Befehls in die Konsole mit Strg + V bringt kein Ergebnis. Ich suche mir gerade den Wolf. Wo könnte ich noch nachschauen?

Alt (Gr) + 7 - zumindest auf dem Mac. Ich vermute mal, dass dürfte bei anderen unixbasierten Systemen ähnlich sein.

In Windows wäre es auf einer ISO-DE-Tastatur ja Strg+Alt+<

Alt 124
|
Jedenfalls unter Windows.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Alt 124 - ergibt kein Zeichen

Bildschirmtastatur... mom...

Richtiges Tastaturlayout installiert? Funktioniert die Eingabe vom Pipesymbol in einem GUI? Du kannst du die Befehle auch nacheinander ausführen, also erst die .sh Datei mit curl herunterladen und dann mit ./install-softmaker-office-nx.sh ausführen. Evtl. mit chmod +x noch ausführbar machen. Einfügen im Terminal funktioniert bei mir mit Strg+Umschalt+V.

• Gefällt mir
Reaktionen: shaadar
Strg+Umschalt+V ! Super, hat funktioniert. Danke an alle!

EDIT: Und Office NX läuft :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2, iron_monkey und kleinesµ
Wenn ALTGr+7 die die geschweifte Klammer bringt, dann sollte ALTGr+< (das neben der Taste X) doch die Pipe herzaubern. Dort wohnt die Pipe bei einer Tastatur mit deutschem Layout.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und kachiri
KnolleJupp schrieb:
Alt 124
|
Jedenfalls unter Windows.
This. Man sollte immer Zugriff auf eine ASCII-Tabelle haben, wenn man mit Sonderzeichen arbeiten muss :) Zudem sollte das unabhängig vom Betriebssystem sein. Ich meine zumindest, dass der ASCII-Code über alle gängigen PC-Systeme der letzten 40 Jahre hinweg mehr oder minder genormt ist, lasse mich da aber gern eines Besseren belehren.

shaadar schrieb:
Alt 124 - ergibt kein Zeichen
Du weißt, wie man ASCII-Code eingibt? ALT gedrückt lassen und auf dem aktivierten NUMPAD die Ziffern nacheinander drücken, dann ALT loslassen. Nicht ALT-Gr.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Ja, ist als Zeichen auf der Tastatur aufgedruckt. Aber es kommt auch mit Alt Gr kein Zeichen in die Konsole. Aber, Ende gut, alles gut.

shaadar schrieb:
Ja, ist als Zeichen auf der Tastatur aufgedruckt. Aber es kommt auch mit Alt Gr kein Zeichen in die Konsole. Aber, Ende gut, alles gut.
Du hast meine Nachricht gelesen? Teste das bitte auch mal in ner stinknormalen Textdatei.

Zurück
Oben