Suche in Windows Explorer nach bestimmtem Zeichen

rongador

Commander
Registriert
Mai 2011
Beiträge
2.354
Hi,

ich möchte mit der Windows Explorer Suche nach Dateien suchen, die ein bestimmtes Zeichen/Symbol beinhalten. Also beispielsweise alle Dateien, die ein – beinhalten. Es gibt ja sowohl das lange – als auch das kurze -. We kann ich explizit nach Dateien suchen, die das längere – beinhalten? Habe schon gegoogelt, aber keine funktionierende Antwort gefunden.

Gruß
 
Microsoft Word öffnen und dort Strg + Minus (Numblock) gleichzeitig drücken. Das dann in die Suche kopieren.

Oder das mal in die Suche einfügen.
Code:
~*–*
 
Hi,

~

Das hat geholfen. Irgendwie gar nicht so einfach nachzuvollziehen, wieso man solche Ausdrücke verwenden muss. Den Hinweis mit Word habe ich in diesem Bezug nicht verstanden, da erscheint doch bei STRG + Minus (Ziffernblock) einfach nur das – , was ich ja schon hier im Text benutzt habe.

Also Danke für den Tipp mit dem Suchstring :-)

Gruß
 
@rongador Nein, wenn Du in Word Strg + Minus (Numblock) drückst, schreibst Du den langen Bindestrich. Drückst Du nur Minus ist es der kurze Bindestrich bzw. das Minus.

Edit: Ah, Du brauchtest nicht den langen Bindestrich sondern das zusätzliche Symbol für die Übereinstimmung (~)...
 
Je, genau, den langen Bindestrich habe ich ja hier mehrmals schon benutzt, schon im ersten Beitrag ;-)
 
Zer0DEV schrieb:
Microsoft Word öffnen und dort
Geht sicherlich. Aber wenn machen wir’s vollständig:
- = -Alt+4-5
– = Alt+0-1-5-0 ← den nützt Word bei der Auto-Korrektur: „Heute“ – „Morgen“
— = Alt+0-1-5-1
CN8
 
Es ging mir tatsächlich ausschließlich um die Suche nach bestimmten Zeichen in Dateinamen, der von mir korrekt verwendete Strich im ersten Beitrag war nur ein Beispiel.
 
google nach "boolschen operatoren" bzw "boolsche operanden".
und/oder/nicht....
effektive suche lebt davon. oder genauer von denen in kombination mit wildcards.
 
Das Thema hat sich doch bereits erledigt und ist gelöst.
 
...für´s nächste mal...
 
rongador schrieb:
ich möchte mit der Windows Explorer Suche nach Dateien suchen, die ein bestimmtes Zeichen/Symbol beinhalten.
rongador schrieb:
Es ging mir tatsächlich ausschließlich um die Suche nach bestimmten Zeichen in Dateinamen,
’tschuldigung, aber das widerspricht sich gehörig.

CN8
 
Da widerspricht sich überhaupt nichts. Ich habe nach einer Möglichkeit gesucht, Dateien zu finden, die ein bestimmtes Zeichen/Symbol beinhalten. In meinem Fall das längliche – (wie auch im ersten Beitrag korrekt dargestellt). Ich habe nirgendwo gefragt, wie man das – überhaupt erst erzeugt, denn das wäre ja sinnfrei, wenn ich es bereits im ersten Beitrag angebe.

Wie im ersten Beitrag beschrieben (bei Bedarf nochmal lesen), dass ich über die Windows Explorer Suche Dateien finden will, die z.B. das – beinhalten. Und das wurde beantwortet.
 
Du versteht aber den Unterschied zwischen Datei und Dateinamen?
Was im Inhalt der Datei vorkommt und was in deren Namen?

Deine Aufgabensdtellung war mindestens ungenau da auch der Explorer über die Indexierung auch Dateiinhalte durchsuchen kann.

CN8
 
Uff. Ja, ich meinte "Dateinamen", nicht Inhalte von Dateien.
 
Zurück
Oben