Suche gleichwertigen Ersatz für 2G Basic Handy, da am Wohnort 2G abgeschaltet wird.

Kann es sein, dass in einem Land auch unterschiedliche Versionen kursieren und wie kann ich am Handy selbst feststellen, ob die Frequenzen unterstützt werden?
Der Verkäufer hat nur genauso wie ich auf der taiwanesischen Internetseite geschaut und dann gesagt, dass die Frequenzen unterstützt werden. Von wirklich wissen keine Spur. Generell bekommt Taiwan von der Software auf jeden Fall eine internationale Version und nicht die China-Version. Google war voll integriert. GooglePlay auch voreingestellt. Es waren aber insgesamt jeweils 3 Xiaomi Note4X mit gleichen Specs ausgestellt. Das Handy, welches ich in der Hand hatte, war voll international. Selbst die Systemsprache konnte ich komplett auf Deutsch umstellen. Das Handy, was eine Freundin von mir in der Hand hatte, sollte laut dem Verkäufer identisch sein, hatte aber in den Einstellungen nur Chinesisch und Englisch an Board. Der Verkäufer wusste nicht wieso.
Das gleiche Problem hatte eine Bekannte in Deutschland mit einem Samsung Galaxy Tab. Die Version, die bei Saturn ausgestellt war, lies sich komplett auf Chinesisch umstellen, inklusive taiwanesischem Input-System. Verschweißtes Packet gekauft, zuhause aufgemacht und von Chinesisch keine Spur, Zeicheninput auch nicht vorhanden.
Bekommen die Geschäfte andere Aussteller als Endprodukte, oder ist es komplett Zufall und Software und vielleicht auch Frequenzen unterscheiden sich immer je nach schwierig nachzuvollziehender Revision?
 
@ Dr. McCoy

Was heißt steht nicht fest? Die UMTS Lizenz läuft am 31.12.2020 aus und wenn sie nicht verlängert wird und die Chance dürfte wohl bei 0% liegen ist am 31.12.2020 Schluss. Steht ja so in der Leistungsbeschreibung Mobil der Telekom.
Hier hat man ja nicht mal mit ner Congstar SIM im freien 3G, obwohl es laut der Karte 2G, 3G (bis 42MBit) und LTE geben soll, selbst der 2G Empfang ist hier eher bescheiden.
 
Dr. McCoy schrieb:
Wer nur die Produktnennung ohne "International" oder "Global" erfolgt, sind wir meist auch immer bei den Versionen mit dem Fehlen wichtiger europäischer Mobilfunkfrequenzen.
Wenn man über den offiziellen Vertriebsweg kauft (und das hat der TE vor), dann bekommt man bei einem Kauf in China die China Edition, und außerhalb Chinas die International/Global Edition.

Gleipnir schrieb:
Was heißt steht nicht fest? Die UMTS Lizenz läuft am 31.12.2020 aus und wenn sie nicht verlängert wird und die Chance dürfte wohl bei 0% liegen ist am 31.12.2020 Schluss.
Und genau das heißt, es steht nicht fest. Die Zukunft von UMTS nach 2020 in Deutschland ist höchst ungewiss. Die von dir genannten 0% hießen, dass die Abschaltung sicher ist, was aber nicht durch mir bekannte Aussagen der Beteiligten gedeckt ist.

Gleipnir schrieb:
Hier hat man ja nicht mal mit ner Congstar SIM im freien 3G, obwohl es laut der Karte 2G, 3G (bis 42MBit) und LTE geben soll, selbst der 2G Empfang ist hier eher bescheiden.
Ich habe Congstar in einem Dual-SIM-Smartphone (3G/4G dual-standby) und bekomme fast überall 3G.

Und sicher wird Congstar nicht nach 2020 auf 2G zurückfallen.
 
Welche Aussagen meinst du? Der Staat wird die Frequenzen/Lizenzen wohl kaum Neu vergeben/verkaufen. An welchen Anbieter den auch alle, sehen in LTE die Zukunft und bauen primär LTE aus, also wird es in der Richtung keine Interesse geben. Das was ich oben geschrieben habe steht doch schon beim Wisch den man wenn man bei der Telekom einen Vertrag abschließt drin, die garantieren den 3G Empfang nur bis 31.12.2020.


Hier im Osten gibt es nicht viel 3G, das UMTS Netz war nie gut ausgebaut und dort wird auch immer mehr zu LTE gewechselt bzw. wenn der Mietvertrag für die 3G fähige Basisstation ausläuft wird der nicht verlängert und die Dinger abgebaut, gab es hier erst letzten Herbst wieder eine Meldung und das nicht nur bezüglich Telekom, da wurde auch Vodafone genannt.
Im Congstar Forum schreiben ja auch immer mehr das selbst in den Ballungsgebieten der alten BL immer öfter nur noch 2G möglich ist.
 
Es ist mir vollkommen klar, dass der 3G-Ausbau schon vor Jahren eingestellt wurde und das Netz inzwischen sogar schrumpft. Das der Telekom ist noch relativ ordentlich. In Berlin (West wie Ost) bekomme ich 3G über Congstar.

Gleipnir schrieb:
wenn man bei der Telekom einen Vertrag abschließt drin, die garantieren den 3G Empfang nur bis 31.12.2020.
Sie garantieren aber auch nicht, dass 3G abgeschaltet wird.

Was ich erwarte, ist dass ab 2020 auf den bisherigen UMTS-Frequenzen mit 5G gesendet wird, und auf den bisherigen GSM-Frequenzen mit GL-DSS.

Aber das ist keineswegs die einzige Möglichkeit. Die meisten anderen Länder, die legacy-Mobilfunknetze abschalten, haben sich für die 2G-Abschaltung entschieden. Südkorea, Australien, jetzt Taiwan. In Deutschland würde man also einen Sonderweg gehen.

Die Alternative wäre, die UMTS-Lizenzen einfach weiter laufen zu lassen, wie auch bei DECT.
 
GSM (2G) steht ja auf einem komplett anderen Blatt, ist hier aber auch schon spürbar schlechter geworden, hatte früher mit einer Telekom SIM innerhalb meiner 4 Stahlbetonwände immer vollen Ausschlag beim Empfang, das kann man jetzt innerhalb von Gebäuden vergessen und selbst draußen braucht man dafür schon das richtige Handy.
 
Zurück
Oben