Suche gleichwertigen Ersatz für 2G Basic Handy, da am Wohnort 2G abgeschaltet wird.

Sakaro

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
31
Ich benutze noch ein altes 2G Samsung E1080T und bin damit sehr zufrieden. Leider wohne ich noch ein paar Monate in Taiwan und hier wird 2G Ende des Monats komplett abgeschaltet. Ich muss mir also ein neues Handy kaufen und diese Ausgabe war nicht geplant.
Ich nutze mobil kein Internet. Das Telefon ist nur für kurze Anrufe und SMS gedacht. Ein absoluter Vorteil ist, dass das Handy klein, fast unzerstörbar ist und eine Akkulaufzeit im Standby von bis zu 420 Stunden hat. Bei dem 3G oder 4G hätte ich eigentlich gerne die gleichen Eigenschaften. Gibt es 3G/4G Handys mit den genannten Eigenschaften? Es sollte Handy und Geldbörse zusammen in eine Jeanshosentasche passen und das Handy dadurch nicht Schaden nehmen. Zudem wäre ich über einen Ladezyklus von über einer Woche wirklich dankbar. Gut wäre in dem Szenario auch, wenn Apps nicht laufen, damit ich eine Ausrede habe, weder Whatsapp, noch Line oder Facebook mobil nutzen zu müssen. Preisbereich wäre so in etwa EUR 20-30 max. Wenn ich hier in die Läden gehe, wird mir immer gesagt, solche Handys gibt es nicht mehr, aber das Internet ist ja groß und weit.

Wenn es in dem Bereich nichts mehr gibt, wäre die Frage, welches Smartphone es werden wird. Da ich mich im Moment in Taiwan befinde, habe ich natürlich guten Zugriff auf alle taiwanischen und chinesischen Hersteller. Xiaomi, Oppo, Asus, Huawei, HTC etc. Wenn ich mir ein Smartphone kaufe, müsste es schon zukunftssicher sein. Das heißt, Internetsurfen soll auch noch in 4 Jahren funktionieren und der Akku muss auch halten, zudem soll Super Mario Run drauf laufen :D Preisbereich max. EUR 300
 
Das neue Nokia 3310 hat eine Standbye-Zeit von 744h :king:, kostet allerdings 60€.
 
Das neue Design ist ganz cool, wenn ich es aber richtig sehe, bietet es auch nur 2G, läuft also nicht.
 
Wenn du sagst 2G wird abgeschaltet meinst du EDGE? Läuft GSM nicht weiter? Damit wären dann die Sprachanrufe und SMS normal weiter funktionieren, bei jedem Handy. Nur MMS o.Ä. würde dann entfallen. Aber vielleicht irre ich mich.
 
Die Nachrichten lauten, dass das 2G Netzwerk am 30.06.2017 abgeschaltet wird. Alle Kunden, die noch 2G Handys oder SIM-Karten benutzen müssen bis dahin ihr Handy/SIM-Karte wechseln, ansonsten funktionieren die Handys nicht mehr. Am 30.06 wird zuerst die Bandbreite 1800 MHz abgeschaltet und am 31.08 die Bandbreite 900 MHz. Ich bekomme jetzt auch schon immer Robocalls, die mich zum Wechsel auffordern. GSM wird nirgends erwähnt. Ich denke aber, die alten Handys werden komplett vom Markt genommen. Wenn ich in den Laden gehe und GSM erwähne und sage, dass ich kein Internet nutze, wissen die Verkäufer nicht was ich meine und sagen einfach, das Handy funktioniert nicht mehr.
 
ist ja soweit richtig GSM ist doch nur die "erste/Basis Version" der 2. Generation (2G) und das wird früher oder später auch bei uns komplett verschwinden und durch 4G oder sogar 5G ersetzt

wenn du es da unten kaufst, sehe ich 2 Probleme
1. es wird dort wohl kein Gerät mit Deutschen/EU LTE Band geben
2. bei der Einreise fallen wohl dann auch Zoll/Steuern an
 
Hi

Eigentlich sollte dich das nicht interessieren zu dürfen.
Denn was ist 2G?
Theoretisch internet.

Was ist SMS / Anrufe?
Theoretisch GSM

Sofern nichts erwähnt wird von GSM würde ich mir zwar ein Gerät raussuchen, jedoch erst kaufen, wenn es dann wirklich nicht mehr funktionieren würde.
Ich denke jedoch, es wird nicht nötig sein in deinem Konkreten fall ein anderes Gerät zu holen, da SMS und Anfruf grundsätzlich noch immer über GSM laufen. Klar, Technologien wie HD-Voice etc. benutzen dann wenn verfügbar LTE etc. jedoch in deinem Fall, da dein Gerät meines erachtens sowieso sowas nicht unterstützt:
Abwarten und Tee trinken :)

Ich denke, du machst dir zu grosse Sorgen.
Nur wenn du Internet benutzt, dann solltest du sicher ein neues Gerät kaufen.

Gruss
 
Un warum sollte er das ignorieren? GSM ist doch praktisch 2G und wenn 2G abgeschaltet wird und er auch nur ein 2G fähiges Endgerät und auch nur eine 2G SIM Karte hat, ist dann nicht mehr mit telefonieren.
 
Vielen Dank für die vielen Antworten.

Ich warte natürlich ab. Ich denke aber, wenn der Provider Robocalls rumschickt und nur ich diese mit meinem Smartphoneverweigerungshandy bekomme, gehe ich stark davon aus, dass es dann auch nicht mehr funktioniert. Die Geschäfte sind nicht hilfreich und wenn ich am 01.07 komplett ohne Handy bin, ist es auch sehr unpraktisch, da ich dann schnell und uninformiert ein Smartphone für viel Geld kaufen muss. Die Verkäufer sagen mir alle, dass es so alte Handys nicht mehr gibt. Wenn es so etwas wie das Nokia 3310 für das 3G oder 4G Netz gibt, müsste ich es also über das Internet bestellen.
Wenn ich mich mir ein Smartphone kaufe, möchte ich mich natürlich vorher informieren. Gibt es beim LTE wirklich Unterschiede, ich dachte das ist global? Steuern sind kein Problem. Wäre dann ja mein einziges Handy und bei Einreise gebraucht und in Benutzung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das kaufe dir eins was auch LTE/4G Band 20 unterstützt, 3G ist hier auch schon mehr oder weniger tot. Die Telekom will ihr 3G Netz 2020 abschalten und das Netz hat jetzt schon einen grottenschlechte Abdeckung, die beiden anderen werden das auch irgendwann machen
 
Ein reines Tastenhandy mit 4G dürfte es nicht geben. Ich hatte früher mal ein Sony Ericsson W995, das konnte schonmal 3G / UMTS, dieses dürfte es aber nur noch gebraucht für weit über deine 20 - 30 Euro geben.

Gibt es in Taiwan selbst kein billiges Gerät für die paar Monate, oder haben die nur noch Smartphones?
 
Mit ist kein Mobilfunkanbieter bekannt, der sowohl 2G als auch 3G abschalten will. In Deutschland ist nur die 3G-Abschaltung für die Zeit nach 2020 angedacht. 2G wird wohl weiterlaufen.

Dumbphones mit 3G gibt es noch einige. Sind aber oft teurer als Smartphones. Der CB-Preisvergleich findet:
Nokia 301, Samsung E3210, Moto RAZR V3xx/maxx (nicht MAXX), SonyEricsson K850i, usw.

Und um Missverständnisse was mit 2G ist auszuräumen:
2G umfasst alle Standards die auf GSM basieren, inkl. der Datenübertragungsstandards CSD, HSCSD, GPRS (2.5G) und EDGE (2.8G).
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.mi.com/tw/redminote4x/specs/index.html

Taugt das obige Handy etwas und kann ich es in Deutschland benutzen? Für diejenigen, die des Chinesischen nicht mächtig sind, hier eine kurze Zusammenfassung:


CPU: Snapdragon 625
GPU: Adreno 506 650 Mhz
Speicher: 3GB + 32 GB
4100 mAh Akku mit 11 Tagen Standby, 51 Stunden Gespräche, 15 Stunden Videoplayback
5,5 inch 2,5D glass full HD Display, 450nit, Kontrast 1000:1
13MP Kamera


802.11 a/b/g/n
Wifi Display, Wifi Direct
Bluetooth 4.2, Bluetooth HID

FDD-LTE B1/B3/B4/B5/B7/B8/B20
TDD-LTE B38/B40
WCDMA 850/900/1900/2100MHz (B1/B2/B5/B8)
GSM 850/900/1800/1900MHz (B2/B3/B5/B8)

Preis EUR 160

Was mich stört, ist ein bisschen stört ist das Betriebssystem. Es ist halt MIUI. An sich bestimmt nicht schlecht, aber wenn sich Xiaomi und Google mal wieder streiten und plötzlich der Zugang zum Appstore weg ist....

Hat jemand noch andere Ideen, im gleichen Preissegment?
 
Zuletzt bearbeitet:
In Deutschland wird FDD-LTE Band 3 (1800 MHz), 7 (2600 MHz) und 20 (800 MHz) genutzt. Im Zuge der Umstellung auf DVB-T2 wird künftig auch Band 8 (900 MHz) verwendet.

Wenn die Angaben zu den LTE-Bändern korrekt sind, dann ist das Telefon für Deutschland gut geeignet.
 
Sakaro schrieb:
5,5 inch 2,5D glass full HD Display, 450nit, Kontrast 1000:1
Wenn man bisher ein Tastenhandy hatte, sind 5,5 Zoll viel zu groß. Lieber nach 4-5 Zoll suchen. Z.B. Xiaomi Redmi 3s. (Kenn mich mit China-Handys aber 0 aus.)

Sakaro schrieb:
Was mich stört, ist ein bisschen stört ist das Betriebssystem. Es ist halt MIUI. An sich bestimmt nicht schlecht, aber wenn sich Xiaomi und Google mal wieder streiten und plötzlich der Zugang zum Appstore weg ist....
Hat jemand noch andere Ideen, im gleichen Preissegment?
Dafür gibt es Custom ROMs. M.W. veröffentlicht Xiaomi auch ein internationales ROM auf ihrer Website.
Aber, ich dachte du willst gar keine GPlay?

Als günstige Featurephones mit 3G gäbe es noch das Nokia 301 und 515.
 
chithanh schrieb:
Im Zuge der Umstellung auf DVB-T2 wird künftig auch Band 8 (900 MHz) verwendet.
Das ist bereits in Verwendung.

Sakaro schrieb:
Leider wohne ich noch ein paar Monate in Taiwan
Und danach dann dauerhaft in Deutschland?

Ein absoluter Vorteil ist, dass das Handy klein, fast unzerstörbar ist und eine Akkulaufzeit im Standby von bis zu 420 Stunden hat. Bei dem 3G oder 4G hätte ich eigentlich gerne die gleichen Eigenschaften. Gibt es 3G/4G Handys mit den genannten Eigenschaften?
Das ist nicht möglich. Diese Geräte sind größer, schwerer, weniger robust und mit deutlich kürzeren Betriebszeiten ausgestattet.

Es sollte Handy und Geldbörse zusammen in eine Jeanshosentasche passen und das Handy dadurch nicht Schaden nehmen.
Das könnte daher bei einem größeren Smartphone wie dem von Dir ausgesuchten 5,5 Zoll Gerät sehr problematisch werden.

Zudem wäre ich über einen Ladezyklus von über einer Woche wirklich dankbar. Gut wäre in dem Szenario auch, wenn Apps nicht laufen, damit ich eine Ausrede habe, weder Whatsapp, noch Line oder Facebook mobil nutzen zu müssen.
Dafür braucht man doch keine Ausrede. Man nutzt es nicht, wenn man es nicht möchte, und fertig. Ich würde nie von anderen Leuten meine Handyauswahl abhängig machen.

Preisbereich wäre so in etwa EUR 20-30 max. Wenn ich hier in die Läden gehe, wird mir immer gesagt, solche Handys gibt es nicht mehr, aber das Internet ist ja groß und weit.
In diesem Segment gibt es höchstens Gebrauchtgeräte.

Wenn ich mir ein Smartphone kaufe, müsste es schon zukunftssicher sein.
Wenn es zukunftssicher sein soll, muss dies auch das OS betreffen. Schau mal, ob Du dort bereits ein Nokia 5 bekommst.
-> http://www.n-tv.de/technik/Nokia-gibt-Update-Garantie-article19872457.html

Das heißt, Internetsurfen soll auch noch in 4 Jahren funktionieren und der Akku muss auch halten, zudem soll Super Mario Run drauf laufen :D Preisbereich max. EUR 300
Auf vier Jahre benötigst Du allerdings ein Gerät mit leicht wechselbarem Akku:
-> https://www.heise.de/preisvergleich/lenovo-moto-g5-dual-sim-16gb-2gb-grau-a1584188.html

cv0k schrieb:
Wenn du sagst 2G wird abgeschaltet meinst du EDGE? Läuft GSM nicht weiter? Damit wären dann die Sprachanrufe und SMS normal weiter funktionieren, bei jedem Handy.
Nein, es läuft nicht weiter, denn 2G ist GSM.

Sakaro schrieb:
Am 30.06 wird zuerst die Bandbreite 1800 MHz abgeschaltet und am 31.08 die Bandbreite 900 MHz.
Es wird nicht die Bandbreite abgeschaltet, sondern die Frequenzen (für das 2G-Netz).

GuardianAngel93 schrieb:
Eigentlich sollte dich das nicht interessieren zu dürfen.
Denn was ist 2G?
Theoretisch internet.
Nein. 2G ist der Mobilfunkstandard der 2. Generation:
-> https://de.wikipedia.org/wiki/Global_System_for_Mobile_Communications#Allgemein

Wenn dieser Standard von Anbietern nicht mehr zur Verfügung gestellt wird, kann man darüber gar nichts mehr nutzen. Keine Telefonie, keine SMS, kein Internet.

Ich denke jedoch, es wird nicht nötig sein in deinem Konkreten fall ein anderes Gerät zu holen, da SMS und Anfruf grundsätzlich noch immer über GSM laufen.
Nein, es läuft nicht mehr, wenn 2G abgeschaltet wurde.

Sakaro schrieb:
Gibt es beim LTE wirklich Unterschiede, ich dachte das ist global?
Ja, auf jeden Fall gibt es Unterschiede. Zwar gibt es den "weltweiten" 4G-Standard, allerdings mit regional unterschiedlichen Frequenzen! Und das sind eben in Deutschland teils ganz andere als z.B. in Asien.

Gleipnir schrieb:
Wenn das kaufe dir eins was auch LTE/4G Band 20 unterstützt, 3G ist hier auch schon mehr oder weniger tot. Die Telekom will ihr 3G Netz 2020 abschalten und das Netz hat jetzt schon einen grottenschlechte Abdeckung, die beiden anderen werden das auch irgendwann machen
Ob die Telekom 3G 2020 wirklich abschalten wird, steht noch nicht fest. Allerdings wurde mit einem entsprechenden Passus die rechtliche Grundlage dazu geschaffen. Unabhängig davon hat 3G in Deutschland im Vergleich zu 4G deutlich an Bedeutung verloren, die eigentliche Breitbandversorgung in der Fläche wird längst über 4G realisiert.

Sakaro schrieb:
FDD-LTE B1/B3/B4/B5/B7/B8/B20
TDD-LTE B38/B40
WCDMA 850/900/1900/2100MHz (B1/B2/B5/B8)
GSM 850/900/1800/1900MHz (B2/B3/B5/B8)
Bezüglich der LTE-Bänder für die Nutzung in Deutschland ist es aktuell gut ausgestattet. Zwar hat das Moto G5 noch ein "Zukunftsband" (das 28er) mehr dabei, das voraussichtlich in ca. ein bis zwei Jahren aufgeschaltet wird, allerdings gebe ich zu Bedenken, dass Du das mobile Internet ohnehin nicht schwerpunktmäßig nutzen wolltest. Oder siehst Du diesbezüglich für Dich selbst, wenn Du wieder in Deutschland bist, Veränderungspotential?

Was mich stört, ist ein bisschen stört ist das Betriebssystem. Es ist halt MIUI. An sich bestimmt nicht schlecht, aber wenn sich Xiaomi und Google mal wieder streiten und plötzlich der Zugang zum Appstore weg ist....
Man sollte ohnehin darauf achten, dass das Gerät z.B. mit einem alternativen OS wie LineageOS zu bestücken ist:
-> https://www.lineageos.org/

Kurzum: Wenn wir auf die von Dir vorgegebene Zeitspanne von vier Jahren schauen und diese auf die Nutzung in Deutschland beziehen, dann spielen IMO folgende Faktoren die wichtigste Rolle:

- Stete Aktualisierbarkeit des Betriebssystems (OS) bzw. der Firmware (Stichwort "LineageOS")
- Leicht zu wechselnder Akku
- LTE-Unterstützung auf allen wichtigen Frequenzen (3, 7, 8, 20 jetzt), sowie 28 auf eine Sicht von etwa 2 Jahren. Band 32 kommt auch noch dazu, allerdings unterstützen dies derzeit nur wenige sehr teure Geräte, von daher fällt das flach.
- Hinreichend großer interner Speicher (allermindestens 16 GB, besser 32 GB).

grünerbert schrieb:
Wenn man bisher ein Tastenhandy hatte, sind 5,5 Zoll viel zu groß. Lieber nach 4-5 Zoll suchen. Z.B. Xiaomi Redmi 3s. (Kenn mich mit China-Handys aber 0 aus.)
Das 3s unterstützt keine der wichtigen LTE-"Flächenfrequenzen" in Deutschland. Sollte mit dem Phone künftig LTE genutzt werden wollen, ist von diesem Modell klar abzuraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr. McCoy schrieb:
Das ist bereits in Verwendung.
Ups, du hast natürlich recht, ich meinte das 700 MHz-Band.

Dr. McCoy schrieb:
Das 3s unterstützt keine der wichtigen LTE-"Flächenfrequenzen" in Deutschland. Sollte mit dem Phone künftig LTE genutzt werden wollen, ist von diesem Modell klar abzuraten.
Das Redmi 3s gibt es auch in einer International Edition mit Unterstützung dieser Frequenzen.
 
Ich war heute im Xiaomi Flagship-Store und habe mir das Note4X angeschaut. Fühlt sich absolut wertig an, flutscht alles super. Auch das OS gefällt. Was ich super fand, ist, dass das OS einen komplett frei verschiebbaren transparenten Button für das Menü hat. Man kann ihn genau dorthin legen, wo der eigene Daumen liegt, unabhängig wie groß die eigene Hand ist. Hält man den unsichtbaren Knopf gedrückt, geht ein Ringmenü im Radius des Daumens auf, mit dem man vor/zurück navigieren kann und zu den wichtigsten Punkten des OS wie Apps, Settings etc kommt, absolut komfortabel und so kann man alles mit einer Hand bedienen. Gibt es das beim normalen Android auch? Für den Preis ist es schon der Hammer. Die Konkurrenz möchte für die gleichen Specs meist den doppelten Preis. Es ist aber vielleicht ein kleines bisschen groß, wobei man es ja doch mit einer Hand bedienen kann. Mir hat noch jemand das Blackberry Keyone empfohlen, weil es das Keyboard hat, was wirklich schick wäre, aber mit den gleichen Specs für mehr als den 3 fachen Preis? Hat es schon mal jemand in der Hand gehabt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das muss dann aber auch die "International" oder "Global"-Version sein, sonst unterstützt es, je nach Reionalversion, weder das Band 20 noch das Band 8:
-> http://www.gsmarena.com/xiaomi_redmi_note_4x-8580.php

Bei der "Internationalen" sieht es hingegen besser aus:
-> https://www.chinahandys.net/xiaomi-redmi-note-4x-testbericht/

chithanh schrieb:
Das Redmi 3s gibt es auch in einer International Edition mit Unterstützung dieser Frequenzen.
Wer nur die Produktnennung ohne "International" oder "Global" erfolgt, sind wir meist auch immer bei den Versionen mit dem Fehlen wichtiger europäischer Mobilfunkfrequenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben