Suche GPU-downgrade für mein System

redWedding

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
39
Guten Tag, ich teile als erstes einfach mal mein System:


CPU: AMD Ryzen 5 1600 (12nm)
Motherboard: MSI B450 TOMAHAWK
Ram: G.Skill Aegis 16 GB (2 x 8 GB) DDR4-3000
Netzteil: CoolerMaster B500 ver.2 500 W80+
GPU: Sapphire NITRO RX 460 OC
Monitor: 1080p / 1920x1089 60HZ

Es geht um folgendes, ich spiele so gut wie keine Videospiele mehr, außer ab und zu Dota2, jetzt habe ich überlegt meine GPU downzugraden um Stromkosten zu sparen, möchte aber dennoch eine GPU mit einer ähnlichen Leistung welche ich auch jetzt schon mit meiner habe.

Macht es evtl. auch Sinn das Netzteil zu wechseln?

Danke im Vorraus
 
ähnliche Leistung aber downgrade ... sorry wenn du nicht spielst braucht die Karte auch nicht viel ... und im Spiel bringt sie das was sie bringt..

die 10 Watt die man sparen kann vergiss es einfach.
 
redWedding schrieb:
Macht es evtl. auch Sinn das Netzteil zu wechseln?
für ein paar stuinden am tag/woche reicht auch ein NT mit gold Wirkungsgrad.
hoher wirkungsgrad wie titanium lohnen sich erst, ab einer bestimmten laufdauer vom rechner/tag
 
Was du vorhast (Strom.sparen) geht nicht mit nem downgrade. Nur mit nem Upgrade und/oder UV, FPS cap
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: krille84
Die GPU zu tauschen bringt nichts und wenn du schon am Strom knausern willst, dann tausch die CPU gegen eine APU - könnte sich in paar Jahren Nutzung bezahlt machen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LadykillerTHG
redWedding schrieb:

HIER würdest du mehr sparen.
Das Teil ist Horn alt und wird einiges an Effizenz verloren haben. Außerdem billig wie Hulle gewesen und bestimmt auch deswegen recht ineffizent.

Wenn du richtig Stromsparen willst, sieh dir die Titanium und Platinium zertifizierten an
 
Du brauchst kein Downgrade, das System ist bereits absoluter Downgrade. RX 460 zieht um 8W. Perfekt.
Idle-Verbrauch unter 50W ist ein ausgezeichneter Wert.
Dein Monitor könnte viel ziehen. Ist nur eine Vermutung.
 
Ich würde auch eine APU wählen, also die AMD G Prozessoren.
 
Nee das macht so ganz und gar kein Sinn.
So lassen wie es ist und gut.
 
Man könnte GPU und CPU verkaufen und für den Erlös eine kleine APU anschaffen. Ob das sinnvoll ist, musst du aber selbst entscheiden. Ryzen 5600G wäre ein passender Kandidat.
 
Ich denke auch das jedes Up-/ Down- /Sidegrade am Ende mehr kostet! als es einsparen kann, wenn das deine Intention für die Nachfrage hier war. Mit anderem NT und APU kannst du am Geräuschpegel eventuell noch was reißen.
 
Lass die Kiste einfach aus 🤭
Ansonsten würde ich auch nen 5600G verbauten und den Rest verscherbeln
 
Kurz weniger verbrauch und ohne encoder eine gt1030 (30w) bzw neuer mit encoder gtx1650 (65w)
Und ja leider unterhalb dieser beiden gpu
performance 1 tf bzw 1,9tf
 
redWedding schrieb:
ich spiele so gut wie keine Videospiele mehr

Kauf ein gebrauchtes Laptop als Zweit-PC, oder einen Mini-PC mit Laptop-Technik, wie z.B. Intel NUC.

Deren niedrige Leistungsaufnahmen sind mit Desktop-Technik nicht zu erreichen, auch nicht mit einem Wechsel auf iGPU.

Nebenbei scheint Dota2 so genügsam zu sein, dass es selbst auf älteren Laptops mit Intel iGPU läuft:


Der Desktop könnte im Prinzip also auch komplett weg.
 
Wie wäre es mit der einfachsten Lösung wie z.B undervolting? Geht sowohl beim ryzen als auch bei der RX 460.
 
Tunaraxx schrieb:
Wie wäre es mit der einfachsten Lösung wie z.B undervolting? Geht sowohl beim ryzen als auch bei der RX 460.
Muss ich mal ausprobieren danke.
 
Zuletzt bearbeitet: (Zitat vergessen)
JMP $FCE2 schrieb:
Kauf ein gebrauchtes

Gib unnötig mehr Geld aus um weniger Geld zu sparen.

Und das egal ob Laptop... GPU ... APU...oder effizientes Netzteil.
 
redWedding schrieb:
Könnte man mit einem besserem Netzteil etwas Strom sparen?
redWedding schrieb:
Muss ich mal ausprobieren danke.
Faszinierend wie du auf dein eigenes Thema eingehst :)

Hast du dir denn mal ausgerechnet, wie viel dich dein Stromverbauch im Jahr kostet und wann sich eine änderung der Hardware amortisiert hat?

Ich meine wenn du jetzt für 80€ eine GPU kaufst um 10Watt zu sparen..(bei 40Cent;1KW) Hast du vermutlich nach ca. 20.000 Stunden [6,849 Jahre TÄGLICH 8 Stunden] Nutzungszeit den Kaufpreis der GPU wieder raus. Wenn du jetzt deine aktuelle für 40€ verkaufst, dann nach ca. 10.000 Stunden Nutzungszeit.

[Das ganze ist natürlich nur eine Grobe-Rechnung bei optimalem 10Watt niedrigerem Verbrauch (permanent) und sollte eher zu Veranschaulichung dienen, wie "Sinnvoll" der Downgrade wäre]
 
Zurück
Oben