Neue Graka für mein System

kiff schrieb:
Mein Board unterstützt ja nur PCIe 3.x die neuen Karte ja 4.x
Muss ich hier auch noch das MB auswechseln? Das wäre dann ja ein große Bremse.

nein, das ist 100% abwärtskompatibel. die kompatibilität ist mit sicherheit nicht der grund für die abstürze.
Ergänzung ()


Außerdem kriege ich graue Haare wenn ich sehe wie preiswert die Karten geworden sind. ^^ :D
Also zugreifen kann man in diesen Tagen unbesorgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
1648838757287.png

Heute hat er schon 4 mal neu gestartet und diesmal zumindest einmal einen Fehler ins Log geschrieben.
Zu dem Fehler sehe ich diverse "Lösungen" wo User irgendwas gemacht haben, von Graka, NT tauschen bis BIOS upgrade zu BIOS Einstellungen ändern und dann wäre es nicht mehr aufgetreten..
Hat einer von euch dazu etwas?

Mein neues NT kommt morgen. Dann kann ich das schon mal testen. Graka werde ich nächste Woche bestellen.
 
kiff schrieb:
wo User irgendwas gemacht haben, von Graka, NT tauschen bis BIOS upgrade zu BIOS Einstellungen ändern

Das sind so die Standardvorschläge/Lösungen wenns keine konkrete Lösung zu (unbekannten oder zumindest unpräzisen) Problemen wie Diesem hier gibt.

Ich würde:
  • BIOS auf Standardeinstellungen
  • RAM checken (mit nur einem Riegel probieren, verschiedene Slots, verschiedene Riegel)
  • alles abstecken was nicht notwendig ist, sprich nur mal Tastatur/Maus
  • sämtliche Übertaktung weg, sämtliche OC-Tools/Optimierungstools unter Windows weg
  • Morgen mal NT tauschen, dann weiter sehen.

Obs wirklich am Prozessor oder einem Teil davon liegt, kann ich dir nicht sagen, hilft nur testen.
 
Ich habe heute morgen Windows 11 neu installiert - Absturz kam trotzdem.
Netzteil jetzt getauscht - Eben gerade wieder abgestürzt.
Als RAM test habe ich den Windows Speichertest durchgeführt. Zumindest auf den Standard Einstellungen wurde nichts gefunden.
Übertaktet habe ich nichts weiter.
Bleibt als nächstes die Grafikkarte, aber da er mir im Windows Alltag auch schon abgestürzt ist, bin ich da mittlerweile auch eher skeptisch.
 
Obwohl der Speichertest keine Fehler meldete, stürzt es aktuell mit einem RAM Riegel nicht mehr ab.
Dann hoffe ich mal das das der Übeltäter war!
Falls ja!, ist der Speichertest ja nicht zu gebrauche….

Habe mir gestern noch diese hier, GIGABYTE GeForce RTX 3070 Gaming OC 8G für 699€ bestellt.

Falls die Abstürze ausbleiben, muss nur noch neuer RAM her!
 
Die neue Karte läuft und alles ist stabi.
Allerdings ist die Karte nicht für die Abstürze verantwortlich gewesen, sondern das alte DVD Laufwerk. Lediglich warnungen und keine Fehler waren im Log zu sehen. Nach dem abklemmen war alles wieder in Ordnung.
 
Zurück
Oben