Neue Graka für mein System

kiff

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
283
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800-1000€ Da ich wohl auch ein neues Netzteil benötige

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Cyberpunk 2077, AC Valhalla, Elden Ring. Die Karte soll auch ein paar Jahre halten.
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Wenn schon eine neue, dann auch mit hohen Einstellungen für die Spiele
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? - Ich spiele selten shooter, aber es soll alles flüssig laufen. Unter 60FPS sollte es wohl nicht sein. Habe einen Acer XF270HB mit 144Hz.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
... Nur Spiele

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Acer XF270HB und ein alter LG auch in Full HD,

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): …AMD Ryzen 7 3700X
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ...Sapphire R9 390 Nitro
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): …be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 (BN281) (Wohl leider zu schwach für ne neue Graka)
  • Gehäuse: …
  • MSI B450 Tomahawk
  • Corsair Force Series MP510 960GB, M.2
  • Corsair Force MP510 960 GB NVMe PCIe Gen3 x4 M.2-SSD (bis zu 3,480 MB/s)
  • Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL15-16-16
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...Sie sollte zumindest im Office Betrieb, sehr leise sein.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
... Ich habe den Kauf schon sehr lange aufgeschoben, und wie mir scheint, werden die Preise im nächsten halben Jahr auch nicht sinken. Falls doch, kann ich auch noch etwas warten.
 
Eine 6700XT würde 770 Euro kosten, 550 Watt sollten für das System noch ausreichen
 
Da kann ich mich anschließen ich hab zwei ähnliche Systeme mit 3700x/3800x je mit rx 6700xt läuft super. Der Verbrauch an der Steckdose liegt bei ca 500w bei Voll last.
Check off
 
Danke!
Ist die 6700XT nicht der RX3070 deutlich unterlegen?
Kein neues Netzteil kaufen zu müssen ist natürlich schon ein Argument!
Welche Variante ist hier die Beste im P/L, die Red Devil von Power Color?
 
Hi,

die 6700xt ist langsamer also die 3070 aber der Gegenspieler von ihr ist ja auch die 3060ti.

Du musst für dich entscheiden was dir wichtiger ist. Raytracing und DLSS vs günstigerer Preis und 12GB VRAM.

Die red Divil ist einer der besten Modelle und für 769€ echt „ok“.

Mfg
 
ich habe mich mitterweile für die 3070 entschieden inkl. neuem Netzteil.
Mein PC geht seit ein paar Tagen hin und wieder (bisher 3mal passiert) ohne Fehlermeldung einfach aus und startet neu. Da ich keine Logs sehe, tippe ich mal auf das Netzteil...

Mein Board unterstützt ja nur PCIe 3.x die neuen Karte ja 4.x
Muss ich hier auch noch das MB auswechseln? Das wäre dann ja ein große Bremse.
 
EDIT: letzten Post nicht gelesen

Wann geht der PC aus? Einfach unter Windows Idle/Browser oder unter Last?
 
kiff schrieb:
Mein Board unterstützt ja nur PCIe 3.x die neuen Karte ja 4.x
Muss ich hier auch noch das MB auswechseln?

Spielt bei den Karten die mit 16 Lanes angebunden sind (ab RTX 3060 bei Nvidia, 6700XT bei AMD) kaum eine Rolle.

Selbst bei den PCIe x8 Karten (RX 6600 und 6600 XT) ist die Performancesteigerung von PCIe 4.0 wirklich marginal.
 
Gehört die 3070 auch zu den mit 16 lanes?

Es fing an mit einem Indi Game - Infraspace. Auch wenn es grafisch nicht soo anspruchsvoll ist, hört man die Grafikkarte schon gut. Dann ging es einfach aus. Netzteil oder Mainboard macht einmal klack, wie jedesmal wenn ich den PC Herunter fahre/ ausschalte.
Gestern ist er bei Anno 1800 aus gegangen. Vorher noch nie passiert und ich habe 130 Spielstunden.
Auf dem 2. Monitor läuft nur Youtube parallel.
Eine direkter Neustart ins Spiel und es läuft erstmal wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bummelhummel
Hm. Gerade bei Spielen solltest du mit einem 550W Straight Power 11 keine Probleme haben. Insbesondere wenn man bedenkt, dass es ja kein altes/schlechtes Netzteil ist.

Eine RTX 3070 hat unter Spielelast einen Verbrauch von 220W im CB Test angezeigt:
https://www.computerbase.de/2021-03...nitt_leistungsaufnahme_spiele_youtube_desktop

Dazu noch das Restsystem.

Hast du auch sämtliche Treiber, etc. neu installiert bzw. die alten zuvor richtig deinstalliert? Testweise ein anderes NT zur Verfügung?
 
Ja tut sie. Ist mit UV auch relativ sparsam.

Bei der 3070 ist halt die Zukunftssicherheit der große Knackpunkt. Ich komme bei gewissen Spielen schon gefährlich nah an die 8GB Videospeicher.
 
An den Treibern habe ich seit einiger Zeit eigentlich nichts mehr gemacht.
Habe nach den ersten beiden Abstürtzen den Chipsatz Treiber und ein BIOS Upgrade gemacht.
Die Graka Treiber neu installiert, also die von der Homepage von AMD gegen die signierten von MS eingetauscht.
Das System lief Stabil seit dem Windows 11 Upgrade. Nie Probleme gehabt. Daher glaube ich nicht das ein Treiber, der zuvor 5 Monate (o.ä.) stabil lief, jetzt auf einmal Probleme macht.
Wie geasgt Chipsatz und Graka dennoch erneuert. Und bei Treiber Problemen müssen ein sysdump oder Bluescreen stattfinden.
Hier ist es aber so, also ob ich die Steckdose einfach aus knipse.
 
Ich würde dir zur Sicherheit empfehlen, die alten AMD-Treiber mit DDU https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/display-driver-uninstaller-ddu/ zu deinstallieren, dann den aktuellen Treiber von nVidia direkt installieren:
https://www.nvidia.de/Download/driverResults.aspx/187346/de

Das ist die empfohlene Vorgangsweise. Hört sich zwar jetzt nicht nach DER Lösung für PC-Aus Problem an, aber tu es trotzdem, schadet nicht.

Ansonsten anderes Netzteil testen. Wenn das nix hilft, kann auch die GPU oder ein sonstiges Bauteil einen Fehler haben. Da musst du dich auf Fehlersuche begeben.
 
Läuft die Karte stock? Welches Custom Modell?
 
Naicon schrieb:
Ja tut sie. Ist mit UV auch relativ sparsam.

Bei der 3070 ist halt die Zukunftssicherheit der große Knackpunkt. Ich komme bei gewissen Spielen schon gefährlich nah an die 8GB Videospeicher.
Ich hoffe mal das ich mit Full HD nicht so schnell an das Limit kommen werden, von daher muss ich irgendwann mal los legen ;)
Naicon schrieb:
Läuft die Karte stock? Welches Custom Modell?
Die alte ist eine R9 390 Nitro von Sapphire, glaube von Haus aus übertaktet, selber habe ich nichts mehr unternommen.
Bei der neuen werde ich schauen welche ich nehme, also irgendeine die gerade "relativ" preiswert ist.

PR3D4TOR schrieb:
Ich würde dir zur Sicherheit empfehlen, die alten AMD-Treiber mit DDU https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/display-driver-uninstaller-ddu/ zu deinstallieren, dann den aktuellen Treiber von nVidia direkt installieren:
https://www.nvidia.de/Download/driverResults.aspx/187346/de

Das ist die empfohlene Vorgangsweise. Hört sich zwar jetzt nicht nach DER Lösung für PC-Aus Problem an, aber tu es trotzdem, schadet nicht.

Ansonsten anderes Netzteil testen. Wenn das nix hilft, kann auch die GPU oder ein sonstiges Bauteil einen Fehler haben. Da musst du dich auf Fehlersuche begeben.

Danke das werde ich so machen! Anderes Netzteil habe ich so nicht zum testen. Da ich mir ja eh eine neue 3070 kaufe, muss ja auch ein neues Netzteil her. Denke mal ein be Quiet 850W.
 
Alles klar, dachte du hast die 3070 schon. Es geht um dein jetziges System. Habe ich falsch verstanden.

Dann mal abwarten, wie es mit der RTX 3070 läuft. Vlt. ist deine GPU defekt. Als erst versuchen softwareseitig zu lösen und dann an die Hardware. GPU, Netzteil, Rest. Hoffentlich hat es sich mit GPU + Netzteiltausch erledigt.
 
Moment jetzt bin ich verwirrt, ich dachte du hattest dir schon eine 3070 geholt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PR3D4TOR
Nein, dann habe ich mich leider falsch ausgedrückt.
Die Probleme bestehen mit dem alten System und den Grund kein neues Netzteil kaufen zu müssen, war ein Grund weshalb ich für die RX 6700 XT war.
Jetzt werde ich auf die 3070 gehen und das Netzteil auch tauschen und hoffen das dann das Problem auch behoben ist.
Hatte jetzt nur wieder gehört, das B450 die PCIe4.x nicht auslasten kann.. Eins kommt zum anderen
 
Die RX 6700 XT und RTX 3070 verbrauchen ca. gleich viel Strom. Da gibts kaum Unterschiede insgesamt.

B450 ist für jede aktuelle Grafikkarte geeignet, mach dir keinen Kopf (RTX 3080 PCI-E 3.0 vs. 4.0, nicht mal 1% Unterschied, und das im absoluten GPU Limit in 4K!)
Unbenannt.PNG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas
Kannst ja erstmal schauen ob es vielleicht mit der neuen GPU läuft, mit UV liegst du bei beiden Karten ja unter 200W.
 
Zurück
Oben